2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau

Rückkehr an die alte Wirkungsstätte

Gregor Eibl gastiert mit dem Bezirksligisten FC Hertha Rheidt bei seinem Ex-Club SV Bergheim

Verlinkte Inhalte

Dass er am Sonntag versehentlich in die falsche Kabine gehen wird, schließt Gregor Eibl aus. 13 Jahre lang war er als (Spieler-) Trainer des SV Bergheim aktiv, kennt den Verein in- und auswendig, doch am Wochenende kehrt er als neuer Trainer des FC Hertha Rheidt in sein „Wohnzimmer“ zurück. „Aber ich bin immer noch Mitglied im Tennisverein in Bergheim; da gehe ich zum Umziehen auch schon in die Gästekabine“, scherzt Eibl.

SV Bergheim 1937 - FC Hertha Rheidt (So 15:00)

Was das Lokalderby am Sonntag (15 Uhr, Krausacker) angeht, ist freilich angesichts der aktuellen Tabellenkonstellation – Rheidt ist Schlusslicht und noch immer sieglos, der SV Bergheim belegt Rang elf – weder ihm noch seinem Kontrahenten Ingo Bohlscheid zum Scherzen zumute. „Die Freundschaft ist für 90 Minuten vergessen. Wir brauchen dringend die drei Punkte, da kann ich keine Rücksicht nehmen“, erklärt Eibl. Und auch Bohlscheid weiß, was die Stunde geschlagen hat: „Die Brisanz ist programmiert. Das ist ein eminent wichtiges Spiel für beide Teams“, meint er. „Schenken werden wir der Hertha nichts.“
Eine vom SVB gewünschte Vorverlegung der Begegnung auf den Samstag scheiterte daran, „dass mir dann die komplette Innenverteidigung ausgefallen wäre“, erklärt Eibl. Am Sonntag ist zumindest Tilo Bruns wieder dabei; André Altenfeld muss ohnehin passen. Aufseiten der Platzherren kann Ingo Bohlscheid aus dem Vollen schöpfen; auch Lukas Hammermeister ist an Bord.



Bröltaler SC - Wahlscheider SV (Do 19:30)

Eröffnet wird der Spieltag bereits am Donnerstag, wenn sich um 19.30 Uhr in Schönenberg der Bröltaler SC und der Tabellenzweite Wahlscheider SV gegenüberstehen. Den personell arg gebeutelten Gastgebern fehlt es derzeit „an Mut und Selbstvertrauen“, wie Trainer Florian Schmidt bemerkt. Zudem ist der Kader noch weiter ausgedünnt, denn neben Henning Schmitt, Dennis Hellen und Lukas Kötting müssen nun auch noch Christoph Schulze-Edinghausen, Mamadou Dem und Adrian Wygonny ersetzt werden.
WSV-Übungsleiter Gerd Klink lässt sich von der langen Ausfall-liste des Kontrahenten nicht blenden. „Im Bröltal ist es immer schwer zu spielen, uns erwartet eine kampfstarke Truppe. Wir sollten nicht hochmütig durch die Gegend laufen und uns stattdessen auf einen sehr engagierten Gegner einstellen“, warnt er.



1. FC Niederkassel - TuS Buisdorf (So 15:30)

Wie der „kleine BSC“, so sind auch der 1. FC Niederkassel und der TuS Buisdorf in Zugzwang, die am Sonntag (15.30 Uhr, Spicher Straße) aufeinandertreffen. Die Buisdorfer funktionierten die vorige spielfreie Woche auch zu einer trainingsfreien Woche um. „Wir haben nichts gemacht und nicht an Fußball gedacht“, wollte Coach Marco Bäumer die Köpfe der Spieler frei bekommen. Berkay Cubukcu und Luca Hübgen sind am Sonntag wieder dabei, Marvin Syrstad und Philipp Rosauer fehlen.
Beim FCN hadert Trainer Sven Rasch mit seiner Offensivabteilung und der mangelhaften Chancenverwertung. „Wenn wir uns am Wochenende wieder so dumm anstellen wie zuletzt in Beuel, wird Buisdorf als Sieger vom Platz gehen“, erklärt er. „Wir sind momentan nicht in der Lage, selbst aus einem Meter Entfernung das generische Tor zu treffen.“ Verzichten muss Rasch auf Felix Schäven, das Mitwirken von Alexander Nilsson ist fraglich.


TuS Mondorf 1920 - TV Hoffnungsthal 1907 (So 15:00)
Einen „dicken Brocken“ bekommt Spitzenreiter TuS Mondorf im Sportpark Süd mit dem TV Hoffnungsthal vorgesetzt (Sonntag, 15 Uhr). „Aber auch wenn der TVH mit seinen groß gewachsenen Leuten durch schnelles Konterspiel besticht, bin ich guter Dinge“, sagt Mondorfs Coach Bastian Wittenius. „Die Hoffnungsthaler wollen Fußball spielen; das kommt uns entgegen.“ Außer René Schöller sind alle Mann einsatzbereit.



Oberkasseler FV - VfR Hangelar (So 15:00)
Dass sein Team beim Oberkasseler FV antreten muss (Sonntag, 15 Uhr), „muss für uns kein Nachteil sein“, sagt Frank Schmitz, der Trainer des VfR Hangelar. „Der OFV hat zu Hause erst einen Punkt geholt.“ Da der etatmäßige Keeper Dominik Wiegand längerfristig ausfällt und Neuzugang Cedric Scheele beruflich verhindert ist, wird erneut Niklas Walterscheid den VfR-Kasten hüten. Verzichten müssen die Hangelarer zudem auf Claudio Junio Rodrigues da Silva.



SC Uckerath - SV Niederbachem (So 15:15)
Ohne Edon Klinaku, aber mit Torsten Stricker und Torsten Ballnus empfängt der SC Uckerath den SV Niederbachem (Sonntag, 15.15 Uhr). Nicht zuletzt nach dem jüngsten 1:5 in Neunkirchen-Seelscheid „werden wir keinen Gegner unterschätzen“, verspricht SCU-Coach Dietmar Rombach.




Aufrufe: 017.10.2019, 14:45 Uhr
General-Anzeiger Bonn/Wolfgang LeyAutor