2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Von rechts: Vereinspräses Pater Sales, Bürgermeister Alexander Dorr, Alois Seitz, Landrat Willibald Gailler sowie von der DJK-Führung Bernhard Schmidt, Rudolf Schiener und Helmut Lang (Foto: Anne Schöll).
Von rechts: Vereinspräses Pater Sales, Bürgermeister Alexander Dorr, Alois Seitz, Landrat Willibald Gailler sowie von der DJK-Führung Bernhard Schmidt, Rudolf Schiener und Helmut Lang (Foto: Anne Schöll).

Mitbegründer und gelegentlich auch Nikolaus

DJK Burggriesbach ernennt Alois Seitz zum Ehrenmitglied +++ 38 Jahre als Jugendleiter im Verein tätig

Die DJK Burggriesbach hat Alois Seitz zum Ehrenmitglied ernannt. In seiner Laudatio dazu betonte DJK-Vorsitzen­der Rudolf Schiener, Seitz habe die DJK seinerzeit im März 1963 mitbe­gründet. Aber nicht nur das: Auf diver­sen Weihnachtsfeiern schlüpfte Seitz schon mal ins Nikolaus-Kostüm und verteilte Geschenke.

Nach zwei Jahren als Kassenprüfer sei er in das Amt des Jugendleiters gewählt worden, habe es 38 Jahre lang ausgeübt. Anfang der 1970er Jahre habe Alois Seitz mit der A-Jugend das Stein­bruchfest in Stierbaum erstmals abge­halten und dieses danach mehr als 30 Jahre lang als Verantwortlicher mitor­ganisiert.

Mit Bart und Geschenken

Die Jugendfreizeit in Berchtesga­den unter seiner Leitung, jedes Mal nach diesem Fest, haben alle in guter Erinnerung. Unvergesslich seien seine Auftritte als Nikolaus bei den DJK-Weihnachts­feiern in den siebziger Jahren. In die­ser Zeit reaktivierte er als Regisseur die Theatertradition der DJK, nach­dem mit der Sportheimerweiterung wieder eine Bühne zur Verfügung stand. Der Blumenschmuck bei den Ver­einsveranstaltungen, um den er sich seit jeher kümmert, bleibt weiterhin in seinen Händen.

Aufrufe: 09.4.2015, 12:32 Uhr
as (Neumarkter Nachrichten)Autor