2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines
Endlich wieder aufgestiegen: die DJK Pluwig-Gusterath.
Endlich wieder aufgestiegen: die DJK Pluwig-Gusterath.

Mit Willen und Dynamik ins Abenteuer

DJK Pluwig-Gusterath stürmt mit etlichen Neuverpflichtungen in A-Liga

Der Wiederaufstieg in die A-Klasse war eine Mischung aus Talent und Wille, nun will die DJK Pluwig-Gusterath mit einigen Neuerwerbungen in der neuen Liga durchstarten und möglichst die Klasse halten. Fupa sprach mit Trainer Aimé Kinss.

Pluwig/Gusterath. Der Gewinn der Kreismeisterschaft der B-Klassen war ein schöner Bonus, doch der direkte Aufstieg mit dem Titel in der Hand war für Aimé Kinss eine grandiose Sache. „Gründe für diese super Saison gibt es sicherlich einige. Wir haben von Anfang an darauf geachtet, die Talente zu fördern, die gesamte Mannschaft weiterzuentwickeln und das Maximale herauszuholen.“ Kinss weiter: „Der Wille war auch entscheidend. Alle Spieler sind sehr dynamisch, uns war bewusst, dass wir die jungen Leute so einbinden können, dass sie mit unglaublichem Willen Berge versetzen können“, berichtet Kinss, der vor sechs Jahren mit dem SV Trier-Irsch bereits in der A-Liga arbeitete. Die Jungen haben sensationell eingeschlagen. Robin Mohm hat seine Chance genutzt, kam über die A-Jugend und die zweite Mannschaft nach oben, erzielte 15 Tore und nahm eine überragende Entwicklung. Torjäger Erik Weirich (29 Tore) ist in seinem zweiten Seniorenjahr gereift, besitzt eine überragende individuelle Klasse. Auch der 19-jährige Maximilian Michels hat eine überzeugende erste Seniorensaison gespielt. Die Offensive war erneut überragend: Mit Florian Berens, dem reaktivierten Benny Leis und den Knipsern Weirich und Mohm gelang es der DJK, bestes Offensivteam zu werden. „Die Erfahrenen unter uns haben eine tolle Runde gespielt. Michi Marx, unser Kapitän Nils Müller, Alfred Sartisson und auch Vincent Muljadi waren stets fokussiert auf den Erfolg.“ Vizemeister FC Schöndorf, nach erfolgreicher Relegation nun auch in die A-Liga aufgestiegen, habe seine Mannschaft stets gefordert und zu Höchstleistungen angetrieben, berichtet Kinss. „Uwe Linz und seine Truppe haben uns direkt nach dem Aufstieg gratuliert. Nach deren Aufstieg kommen etliche tolle Derbys auf uns zu.“ Denn Schillingen, Schöndorf, Tarforst und Pluwig liegen nur wenige Kilometer auseinander. Der FSV Tarforst II war übrigens die letzte Trainerstation von Kinss vor seinem Wechsel nach Pluwig. Jetzt soll die DJK nicht nur die Liga halten, sondern schnell 35 Punkte einfahren, um in sicheren Gefilden zu landen. „Wir wollen den Kader qualitativ verbessern und erweitern, wollen uns in der A-Klasse festbeißen.“ Die sportliche Leitung um Daniel Clemens hat die Weichen bereits gestellt. Mit Marcel Kohl und Peter Schömann kommen zwei gestandene Spieler von der SG Pölich. Lucas Lehnen wechselt von der zweiten Mannschaft des FSV Tarforst nach Pluwig herüber und mit Benny Leis und Nico Denzer stehen zwei längerfristig ausgefallene Spieler wieder voll im Saft. (L.S.).

Aufrufe: 015.6.2016, 14:40 Uhr
Lutz SchinköthAutor