2024-04-22T13:47:39.148Z

Querpass
Foto: Thomas Sabin
Foto: Thomas Sabin

Mit viel Schwung in die Oberliga

Der Aufstieg war für Victoria Seelow der bislang größte Erfolg der Vereinsgeschichte. In Liga fünf entwickelte sich die Fröhlich-Elf zu einem richtigen Überraschungsteam.

Verlinkte Inhalte

Der Jubel war nahezu grenzenlos. Der SV Victoria Seelow hat den Sprung in die Fußball-Oberliga des NOFV geschafft. Es war der größte Vereinserfolg. Dass der Aufstieg nur ganz knapp möglich wurde, interessiert heute niemanden mehr.

Der SV Victoria Seelow setzte bereits knapp zwei Wochen vor Beginn der neuen Fußball-Meisterschaftsserie ein Achtungszeichen. Die Männer um Trainer Robert Fröhlich gewannen in Wriezen den Sparkassen-Cup 2015. Das Endspiel in diesem Turnier bestritten, wie erwartet, der FC Strausberg (Pokalverteidiger) und Victoria Seelow. Erstmals standen sich beide Teams als Oberligamannschaften gegenüber. Das Spiel war so spannend und ausgeglichen, dass schließlich ein Elfmeterschießen entscheiden musste. Und auch das war an Spannung kaum noch zu überbieten. Erst als der Strausberger Tom Hagel seinen Ball neben das Tor setzte, konnte der sechste Pokal dieser Turnierreihe vergeben werden. Nach regulärer Spielzeit hieß es 0:0 und am Ende 7:6 für Oberliga-Aufsteiger Victoria Seelow.

Und während die meisten Trainer in der Vorbereitung gern "von einem guten Test" oder "von einer besseren Trainingseinheit" sprechen, fand Seelows Robert Fröhlich klare Worte und sagte: "Der Sieg hier in Wriezen ist ungemein wichtig für mich und die Mannschaft. Zum einen zeigen wir unserer Konkurrenz - nunmehr in der Oberliga -, dass wir gut in Schwung sind und in dieser Liga mit Sicherheit kein ausgemachter Punktelieferant sein werden."

Und Fröhlich war sich seiner Sache da offensichtlich schon sehr sicher. Der ehrgeizige Trainer brachte mit seinen Männern neuen Schwung in die Liga und auch einige der Favoriten in echte Bedrängnis. Ein Höhepunkt der ersten Hinserie in der Oberliga war für den Aufsteiger sicherlich das Spiel gegen den Berliner Traditionsverein Tennis Borussia. Das war ein tolles Spiel. Seelow spielte mit hohem Laufaufwand und viel Einsatz gegen eine technisch sehr guteMannschaft. Die Seelower überwintern mit 21 Punkten auf dem siebten Platz der Liga.

Aufrufe: 030.12.2015, 06:53 Uhr
MOZ.de / Edgar NemschokAutor