2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Jan Sigel
F: Jan Sigel

"Mit viel Motivation und Ehrgeiz in die Rückrunde starten"

Marcel Winkerath, Trainer der Damen des TV Voerde, im FuPa-Wintercheck.

Nicht ganz zufrieden zeigt sich Marcel Winkerath, Trainer der Damen des TV Voerde, im FuPa-Wintercheck mit der Hinrunde seiner Mannschaft. Allerdings macht er gleichzeitig auch Hoffnungen auf eine bessere zweite Saisonhälfte.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Marcel Weinkrath: Ganz so zufrieden sind wir nicht. Da war sicher mehr drin in der Hinrunde.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Weinkrath: Ja, da war ganz klar mehr drin. Wir haben unsere Torchancen nicht genutzt. Manchmal ist das ja so beim Fußball. Man kann halt nicht immer treffen, hat man ja beim Müller gesehen.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Weinkrath: Einzeln würde ich jetzt keinen loben. Jeder macht hier seine Fortschritte. Die Jungen lernen von den Älteren die Älteren von den Jungen. Die Mädels arbeiten hart daran, ihren Leistungsstand zu verbessern und machen Stück für Stück als Mannschaft ihre Fortschritte

Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?

Weinkrath: Ja wir haben einige Verletzte, was allerdings auch sehr an der harten Spielweise der Gegner liegt. Fußball ist halt kein Tischtennis, da gibt es dann auch schon mal nach einem harten Zweikampf verletzte Spieler.

Ab wann geht die Vorbereitung los?

Weinkrath: Wir starten die Vorbereitung im Februar. Da wir eine etwas längere Winterpause haben, können wir uns erstmal auskurieren und dann mit neuer Energie und Motivation in die Vorbereitung gehen.

Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Weinkrath: Wir wollen ganz klar auf einen anderen Tabellenplatz kommen. Wir werden hart trainieren und mit viel Motivation und Ehrgeiz in die Rückrunde starten. Unser Ziel ist es, den Weg in der Tabelle nach oben zu gehen und nicht nach unten.

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Weinkrath: Es ist natürlich traurig, dass so etwas passiert. Fußball ist ein Hobby, das Menschen verbinden soll und nicht dafür sorgen soll, dass man nach einem Spiel zum Arzt geht, weil man zusammengeschlagen wurde oder sonstiges. Gewalt hat absolut nichts auf dem Platz zu suchen. Die meisten denken nicht mal daran, dass sich auch Kinder die Spiele im Amateurbereich ansehen. Sie gucken sich sich das dann ab oder sind dann einfach verängstigt, diesem Hobby nachzugehen. Ein Torwartkollege aus Dinslaken hatte mal zu mir gesagt, dass man immer daran denken muss, dass man eine Vorbildsfunktion auf und neben dem Platz ist. Allerdings wird das einfach nie berücksichtigt. Die Kinder, die sich solche Spiele ansehen, wollen lernen, wie die Großen spielen und nicht wie die Großen zuschlagen.

Größte Überraschung in der Liga

Weinkrath: Eigentlich überrascht es mich nicht so sehr, da mir klar war, dass der Mülheimer SV oben mitspielt. Aber das sie so eine bärenstarke Hinrunde spielen, hätte ich nicht gedacht. Sie haben eine gute Serie, ein starkes Team und einen sehr guten und kompetenten Trainer. Sie arbeiten als Kollektiv sehr gut zusammen, da läuft momentan einfach alles.

Aufrufe: 02.2.2017, 13:00 Uhr
redAutor