2024-04-25T10:27:22.981Z

FuPa Portrait
Feiern zusammen mit Kind und Kegel die Meisterschaft in der Kreisoberliga Wiesbaden: die Spieler des SC Mesopotamien.	Foto: rscp
Feiern zusammen mit Kind und Kegel die Meisterschaft in der Kreisoberliga Wiesbaden: die Spieler des SC Mesopotamien. Foto: rscp

Mit Teamgeist und Brüder-Troika

SC Mesopotamien gestärkter denn je zurück in die Gruppenliga +++ Bilos Odisho Ausnahmerscheinung

WIESBADEN - Spielstärke, Willenskraft, gewachsene Vereinsstruktur, Fanrückhalt und eine Brüder-Troika, die den Kurs vorgibt, kennzeichnen den Weg des SC Mesopotamien zum Titelgewinn in der Fußball-Kreisoberliga Wiesbaden. Keine Frage: Der SC Meso kehrt stabiler denn je in die Gruppenliga zurück, aus der er 2011 beinahe via Relegation in die Verbandsliga aufgestiegen wäre. Die anschließende Talfahrt hätte 2013 fast in der A-Liga geendet, ehe sich alles wieder zum Guten wendete.

Eigengewächse eingebaut: Ex-Coach Elyas Bozan (32) übernahm als Vorsitzender Verantwortung, Emanuel Bozan (28) stellte sich als Teammanager zur Verfügung und Markus Bozan (24) avancierte in dieser Runde zum alleinverantwortlichen Coach. Die Brüder wandeln damit auf den Spuren ihres Vaters Maravgi, der erster Chef des 1991 gegründeten Klubs der Assyrer und Aramäer war, die im SCM auch ihre kulturelle Identität pflegen. Gleichwohl verstehen sich die Meso-Fußballer seit jeher als multikulturelle Gemeinschaft, bei der die Herkunft keine Rolle spielt. Seit dieser Saison kommen überdies verstärkt Youngster zum Zug. Beispielsweise die A-Jugend-Eigengewächse Christian Ishak, Manuel Kurkunc und Gabriel Kontar. Mithin das Verdienst des unermüdlichen Jugendleiters Nubar Degertas.

„Immer daran geglaubt“

Begonnen hatte das Unternehmen Aufstieg allerdings äußerst holprig. In den ersten sechs Spielen handelte sich das Team drei Niederlagen ein. Besonders das 1:4 beim SC Kohlheck am 14. September 2014 schmerzte. „Wir haben erkannt, dass es nicht nur mit spielerischen Mitteln funktioniert, sondern auch das Kämpferische zum Tragen kommen muss. Aber der Glaube, vorne mitspielen zu können, war nie weg“, sagt Markus Bozan im Rückblick. Mit seinem Motto „Wo eine Wille ist, ist auch ein Weg“, habe er seine Schützlinge permanent genervt. Die Botschaft kam aber an. Vor dem Spiel gegen Mitkonkurrent TuS Nordenstadt, das auf die Pleite in Kohlheck folgte, pushte zudem Emanuel Bozan: „Jungs, wir wollen doch um den Aufstieg spielen. Ein Sieg muss her.“ Nach Toren von Bilos Odisho und Mansoor Karim, einem Senkrechtstarter aus der jungen Garde, hieß es am Ende 2:1. Es war der Beginn einer Superserie mit 24 ungeschlagenen Partien.

Highlight gegen 06er

Zum Highlight vor 400 Zuschauern geriet das Topspiel gegen Kastel 06. in dem die Gäste dominierten, ehe Meso als Kollektiv alle Reserven mobilisierte, durch Markus Bozan in der Nachspielzeit zum 1:1 ausglich und gar noch die Siegtorchance besaß. Ausnahmestürmer Bilos Odisho, der mit 35 Toren zu Buche steht, sagt: „Nach anfänglichen Schwierigkeiten wurden wir von Euphorie getragen. Das Konzept mit verstärktem Augenmerk auf die Jungen hat sich bewährt.“

Dank ans Umfeld

Am Ende konnten auch das überraschende 1:3 bei der abstiegsbedrohten Zweiten des SV Niedernhausen am 3. Mai und die Hartnäckigkeit des einzig verbliebenen Verfolgers FC Naurod der Mannschaft nichts anhaben. Mit Ninos Yoseph (tritt nächste Runde aus privaten Gründen kürzer), Bilos Odisho, Durim Rashica, Sinan Günay und Markus Bozan als Führungskräften wurde der Titelgewinn besiegelt. „Mein Dank gilt allen Helfern, unseren Zuschauern und Gönnern. Ohne diese Unterstützung wäre der Erfolg nicht möglich gewesen“, betont Markus Bozan. Hauptsponsor Gabriel Uz, Schriftführer Cano Ay, Kassiererin Linda Hadiko und Organisator Emanuel Kaplan stehen stellvertretend für das intakte Umfeld.

„Mittelplatz machbar“

Obwohl Torhüter Patrick Landersheim (Ziel unbekannt), Kevin von Michalkowsky (SV Niedernhausen) und Malik Shamoun (TuS Kemel) den Verein verlassen, ist Defensivallrounder Durim Rashica vor der Gruppenliga nicht bange. Er traut dem Team „auf jeden Fall einen Mittelplatz“ mit Distanz zu den wohl fünf Abstiegsrängen zu. Emanuel Bozan kündigt derweil um die vier Zugänge an.

Patrick Landersheim 31 Spiele/0 Tore/ 22 Jahre/Student, Gabriel Deniz 1/0/22/Flughafenangestellter; Umur Calim 32/2/23/Student, Gabriel Kontar 15/0/19/Einzelhandels-Azubi, Durim Rashica 32/6/24/Azubi, Malik Shamoun 29/0/28/Friseur, Abud Yacoub 8/0/22/Student, Gabriel Yacoub 5/0/20/Automobilbranche, Ninos Yoseph 26/6/25/Student, Rafik Baladi 11/0/28/Logistiker, Markus Bozan 32/14/24/Filialleiter im Telekommunikationsbereich, Melih Demir 29/6/24/Student, Sinan Günay 26/7/27/im Betrieb seiner Familie tätig, Juri Idzan 9/4/27/Unternehmer, Christian Ishak 15/2/19/Schüler, Mansoor Karim 22/9/21/Student, Manuel Kurkunc 19/3/18/Schüler, Kevin von Michalkowsky 25/9/23/Student, Hrisovalanti Yonadan 21/5/22/Bürokaufmann, Matthäus Karbo 1/0/23/Immobilienmakler, Bilos Odisho 28/35/28/Gastronom.

Aufrufe: 028.5.2015, 12:00 Uhr
Stephan NeumannAutor