2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview

Mit Platz 1 ist man in Pirna zufrieden

Die Mannschaftsleiterin des Tabellenführer im FuPa-Wintercheck

Ute Thiel, die Mannschaftsleiterin des 1.FC Pirna, sprach mit uns im FuPa-Wintercheck 2016/17.

Wie zufrieden sind wir mit der abgelaufenen Hinrunde?
Nach dem 2015/16 die Mannschaft neu aufgebaut und geformt wurde, konnten wir die abgelaufene Hinrunde 2016/17 mit der Top-Tabellenplatzierung 1 abschließen - punktgleich mit der SV Empor Hartmannsdorf, allerdings mit besserem Torverhältnis.

Entspricht der Tabellenplatz der tatsächlichen Leistung?
Ja, allerdings haben wir Punkte beim Unentschieden gegen Neustadt/Sa., sowie den Niederlagen in Reinhardtsdorf und Hartmannsdorf liegen lassen - mit teilweise konzentrierterem Spiel hätten wir diese Zähler gern noch aufsatteln und einen Abstand zu Hartmannsdorf herstellen können.

Gibt es einen Spieler oder generelle Entwicklung, die du loben möchtest?
Spontan fallen uns z.B. die permanente charakterliche wie spielerische erfolgreiche Weiterentwicklung der jungen Spieler Benjamin Wein und Jonas Thon, sowie die problemlose Einfügung des im Sommer neu zum Team gestoßenen griechischen Spielers Thodoris Tamousis ein.
Die Mannschaft zeichnen große Kameradschaft, eine Homogenität und der Wille, bestmöglichst die laufende Saison abzuschließen, aus.

Hattet ihr in der Hinrunde mit Verletzungen zu tun?
Wir haben leider einen lange verletzten Spieler, unseren Torjäger Manuel Ebert. Manuel verletzte sich im 6. Punktspiel im Zweikampf um den Ball und wird wohl noch eine längere Therapiezeit benötigen. Er bringt sich aber toll in der Mannschaft mit ein.

Stießen neue Spieler in der Winterpause zu uns oder verließen den Kader?
Wir verzeichnen 2 Spielerabgänge: Chris Johne und Götz Lamprecht. Beide wechselten berufsbedingt den Wohnort. Chris kickt zukünftig für Edelweiß Rammenau und Götz schließt sich einem Berliner Fußballclub an.

Wann startet ihr mit der Rückrundenvorbereitung und gibt es dabei ein besonderes Highlight?
Trainingsauftakt ist der 17. Januar. Wir nahmen aber bereits am 8.1. an den Ausscheidungen zur Futsal-Hallenlandes- und am 15.1.17 der Vorrunde zur Futsal-Hallenkreismeisterschaft teil. Dabei qualifizierte sich die Mannschaft für die Endrunde der Hallenkreismeisterschaft Ende Januar.

Welche Mannschaft war für mich die größte Ligaüberraschung?
Die SG Schönfeld, auf dem 3. Tabellenplatz, legte als Staffelneuling eine beachtenswerte Leistung hin.

Wie bewertest Du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf Amateurfußballplätzen?
Ich möchte mich da nicht nur auf die Fußballplätze beschränken- im Umgang der Menschen miteinander ist für mich erschreckend eine gewisse Verrohung erkennbar. Geschaffene Werte werden nicht mehr geachtet und geschätzt, Schmierereien an Gebäuden von Privat oder öffentlicher Hand, Gewalt auf der Straße, mangelnder Respekt gegenüber (älteren) Menschen und staatlicher Vertreter, Diskriminierung und tätliche Übergriffe auf Polizeikräften, brennende Privat-, Armee- und Polizeiautos, Intoleranz gegenüber einer anderen Meinung. Dies alles wird, sei es von linken, rechten Randalierern und Mitmachern, in die Stadien getragen und dort ebenso praktiziert.
Festgestellte derart Kriminelle sollten bei der Beseitigung der Schäden mit Arbeitsauflagen belangt werden. Wer in Selbsterfahrung eine Wertschaffung, Reinigungsarbeiten etc. erbringt, wird wohl bedacht sein, diese (seine) Arbeit nicht zerstört zu sehen.

Aufrufe: 017.1.2017, 10:07 Uhr
SMaAutor