2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Kann nicht nur kompromisslos verteidigen: Unions Abwehrmann Luca Gersmann (am Ball). F: Werner Scholz
Kann nicht nur kompromisslos verteidigen: Unions Abwehrmann Luca Gersmann (am Ball). F: Werner Scholz

Mit neuem Teamgeist auch nächstes Jahr Kreisliga

Vier Fragen an vier Abstiegskandidaten, Teil 3: SV Union Meppen

Gerade die letzten eineinhalb Jahre waren für den SV Union Meppen nicht gerade auf. Im Sommer aus der Bezirksliga abgestiegen sind die Esterfelder auch jetzt wieder mitten drin im Abstiegskampf - diesmal in der Kreisliga. Im dritten Teil unserer Serie "Vier Fragen an vier Abstiegskandidaten" kommt Unions Verteidiger Luca Gersmann zu Wort. Vor allem durch den neuen Teamgeist sieht er sich und sein Team auch in der kommenden Saison weiterhin in der Kreisliga.

Für euch steht ein Doppelspieltag an. Am Donnerstag geht es gegen Twist, das zwar direkt vor den Abstiegsrängen steht, aber wohl gesichert scheint. Sonntag kommt es dann zum absoluten Abstiegskracher in Schepsdorf. Ist dieses erste Mai-Wochenende schon vorentscheidend für euch?
Vorentscheidend würde ich es nicht sehen, aber uns ist definitiv bewusst, wie wichtig diese Spiele sind. Unsere letzten sechs Spiele sind schließlich alles Endspiele. Wir müssen Punkten wo es geht, um es der Konkurrenz schwer zu machen und uns sogar eventuell ein minimales Polster zu verschaffen – egal, ob Abstiegs- oder Aufstiegskandidaten. Aber wie gesagt, die letzten Spiele entscheiden nun mal alle, in welche Richtung es geht.


Im Sommer seid ihr gerade erst aus der Bezirksliga abgestiegen. Von Anfang an war für euch klar, dass es auch in der Kreisliga nur um den Klassenerhalt geht. Was würde ein Abstieg für den gesamten Verein Union Meppen bedeuten?

Es wäre schlichtweg schade. Gerade, wenn man auf die tolle sportliche Vergangenheit zurückblickt, würde es schon wehtun, unseren Verein wieder in der Kreisklasse zu sehen. Gerade mit diesem kleinen Umbruch, der innerhalb des Vereins stattfindet, ist es eben auch von Nöten, sportlich möglichst attraktiv zu bleiben.


Abstiegskampf kennt ihr zumindest aus den letzten beiden Bezirksliga-Jahren noch zu gut. Worauf wird es in der Kreisliga im Endspurt ankommen?

Hier zählt Ehrgeiz, Wille, Kampf und eine funktionierende Mannschaft. Alles andere ist fehl am Platz. Jeder einzelne im Team muss nun mal bis zum 5. Juni Vollgas geben und bereit sein, sich völlig aufzuopfern. In diesem engen Tabellenkeller können leider schon Kleinigkeiten entscheidend sein. Auf jeden Fall können wir aber auch von der Erfahrung profitieren, gegen den Abstieg zu spielen, insbesondere noch aus der Bezirksligasaison 2012/2013.


Stellen wir die Uhr mal gedanklich auf den 5. Juni, 21.30 Uhr. Wieso freut man sich gerade in Meppen, dass man zumindest nicht direkt den Weg in die Kreisklasse antreten muss? Wieso steigt gerade ihr nicht ab?

Wir alle freuen uns natürlich über das Erreichen des Saisonziels, aber viel mehr freut es mich zu sehen, wie die Mannschaft sich entwickelt hat. Für viele waren die letzten eineinhalb Jahre nicht einfach. Endlich wieder so ein Erfolgserlebnis zu erzielen ist unfassbar wichtig, auch im Hinblick auf das nächste Jahr. Gerade durch diesen kleinen Aufwärtstrend, der Ruck der durch die Mannschaft geht und dieses neue Teamgefühl sehe ich uns nächstes Jahr immer noch in der Kreisliga.

Aufrufe: 030.4.2015, 12:00 Uhr
Lukas HemeltAutor