2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Neuzugänge: Lena Göllner, Vivien Brandt, Annabel Jäger (hinten v.l.), Chantal Campos Chavero, Melanie Struck und Vasiliki Iliadou (vorne v.l.) verstärken das Team von Trainer Wuckel. Foto: A. Frücht
Neuzugänge: Lena Göllner, Vivien Brandt, Annabel Jäger (hinten v.l.), Chantal Campos Chavero, Melanie Struck und Vasiliki Iliadou (vorne v.l.) verstärken das Team von Trainer Wuckel. Foto: A. Frücht

Mit Kontinuität zum Klassenerhalt

Aufsteiger Arminia Bielefeld nimmt 14 Spielerinnen des Meisterteams aus der Regionalliga mit 
in die zweithöchste deutsche Spielklasse. Trainer Wuckel fühlt sich an seine eigenen Profizeiten erinnert

Verlinkte Inhalte

Die Vorfreude ist groß bei Spielerinnen und Trainerstab des Zweitliga-Aufsteigers Arminia Bielefeld: Trainer Markus Wuckel und sein Team brennen darauf, ihr Können nach dem souveränen Durchmarsch von der Westfalenliga in die zweithöchste deutsche Spielklasse demnächst unter beinahe professionellen Bedingungen beweisen zu dürfen. „Ich bin ja früher als Profi durch die Lande gereist, da werden schon Erinnerungen an die damalige Zeit wach“, sagt Wuckel, der somit weiß, was nach einer langen Busfahrt vor dem Spiel noch zu tun ist oder nach einer Hotelübernachtung in den Vormittagsstunden vor dem Anpfiff noch erledigt werden muss.

Erledigt haben Wuckel und der Sportliche Leite Werner Jöstingmeyer auch ihre Hausaufgaben – sowohl hinsichtlich der Neuzugänge als auch in punkto einer Optimierung des Trainings. „Ab dem 3. August können wir regelmäßig auf einem weitgehend ungenutzten Rasenplatz des TuS Asemissen trainieren“, freut sich der Coach: Da in der 2. Liga überwiegend auf Rasen gespielt wird, hatte sich der DSC monatelang um eine adäquate Trainingsstätte bemüht – und wurde jetzt in der lippischen Nachbargemeinde fündig. Auch mit der Kaderzusammensetzung ist Wuckel hochzufrieden. „Dass wir 14 Spielerinnen mitnehmen konnten, ist schon mal ein echtes Pfund“, sagt er: Sich gezielt auf einigen Positionen zu verstärken, sei immer besser, als nach einem Aufstieg einen „Riesenumbruch“ bewerkstelligen zu müssen. „Alle externen Neuzugänge sind echte Verstärkungen“, sagt Wuckel zu Vivien Brandt, Annabel Jäger, Sarah Grünheid (alle FSV Gütersloh) und Lena Göllner (Herforder SV): „Mit ihnen habe ich viel mehr taktische Variationsmöglichkeiten als im Vorjahr. Wir sind nicht mehr auf das gewohnte 4:2:3:1-System beschränkt, sondern können situationsbedingt auf ein 4:1:4:1 oder sogar 4:4:2 umstellen.“ Auch die bei der jüngsten EM viel diskutierte Dreierkette sei mit einer Klasse-Innenverteidigerin wie Lena Göllner möglich.

„Es ist ganz wichtig, dass wir nicht ausrechenbar sind, deshalb werden wir in der Vorbereitung viel ausprobieren“ erklärt Markus Wuckel, der als Höhepunkte der Vorbereitung eine Partie bei Borussia Mönchengladbach (13. August) und einen Vergleich mit der Nationalmannschaft Namibia (18. Augst) – das afrikanische Land ist die Heimat von Arminias Flügelflitzerin Vewe Kotjipati – abgemacht hat. Und natürlich steht auch wieder das fürs teambuilding so wichtige Trainingslager im Sauerland auf dem Programm.

Los geht’s für die Armininnen am 28. August beim SV Werder Bremen, dem Bundesliga-Absteiger. „Das ist die beste Paarung, die wir zum Auftakt bekommen konnten. Da wollen wir als krasser Außenseiter unsere Chance suchen“, sagt Wuckel. Bis es so weit ist, wird aber ordentlich ins Training investiert.

Abgänge: Kira Klemmer (Herforder SV), Areti Verlsteffen (Studium in Athen), Vivien Wiesner (unbekannt)

Kader mit Neuzugängen: Tor: Vivien Brandt (19, FSV Gütersloh), Ülkay Kollu (19). Abwehr: Lena Göllner (21, Herforder SV), Symela Ciesielska (25), Tanja Thormählen (29), Lena Schulte (22), Grit Bender (22), Veweziwa Kotjipati (23), Chantal Campos Chavero (17, eig. Jugend). Mittelfeld und Angriff: Annabel Jäger (22, FSV Gütersloh), Sarah Grünheid (25, FSV Gütersloh), Maxine Birker (26), Kamila Kmiecik (27), Romina Burgheim (29), Laura Liedmeier (19), Thalea Kiezewski (21), Celine Preuß (19), Malin Wilckens (23), Karolina Bochra (27), Vasiliki Iliadou (17, eig. Jugend), Melanie Struck (17, eig. Jugend).

Funktionsteam Cheftrainer: Markus Wuckel (im 13. Jahr); Torwarttrainer: Ralph Schmidt; Betreuer: Tobias Lison, Michael Mertens, Danilo Schiano; Sportlicher Leiter: Werner Jöstingmeyer

Aufrufe: 016.7.2016, 13:50 Uhr
KaspersAutor