2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines
Hallenkreismeister der A-Junioren wurde Union Schafhausen nach spannendem Neunmeterschießen. Foto: Royal
Hallenkreismeister der A-Junioren wurde Union Schafhausen nach spannendem Neunmeterschießen. Foto: Royal
Sparkasse

Mit kleinem Kader zum Titel

E-Junioren des SV Brachelen überraschen bei der Hallenfußball-Kreismeisterschaft in Wassenberg. Wegberg-Beeck gewinnt bei C- und D-Junioren. Schafhausen (A) und Kirchhoven (B) in der Siegerliste

Der FC Wegberg-Beeck (C- und D-Junioren), Union Schafhausen (A-Junioren), BW Kirchhoven (B-Junioren) und der SV Brachelen (E-Junioren) trugen sich in die Siegerliste bei den Hallenfußball-Kreismeisterschaften der Junioren ein. Zum dritten Mal hintereinander richtete die Jugendabteilung des SC Myhl um Jugendleiter Reinhard Trulley die Titelkämpfe aus und tat das gewohnt routiniert.

A-JUNIOREN

Union Schafhausen hatte das stärkste Kollektiv und den längsten Atem. Im Finale sprach zunächst alles für Würm-Lindern. Schafhausens Torwart musste in der ersten Minute nach einem Foulspiel außerhalb seines Torraums für zwei Minuten vom Parkett. Würm-Lindern schaffte relativ zügig das 2:0. Dann setzte Schafhausen zum lang gezogenen Schlussspurt an, schaffte den Ausgleich und wähnte einen weiteren Schuss hinter der Torlinie. Schiedsrichter Dieter Schwarz, der sich die Leitung der Spiele mit Michael Kranz teilte, konnte aber nicht erkennen, ob der Ball die Linie überschritten hatte. Im Neunmeterschießen traf Schafhausen zweimal; der entscheidende Schütze konnte sich vor dem „Jubel-Ansturm“ seiner Teamkollegen kaum retten.

Zwei Mannschaften fehlten: Brachelen hatte abgesagt, bei Ratheim gab es offensichtlich ein Missverständnis.

B-JUNIOREN

Nach einem torreichen Finale (4:4) mit viel Hektik zum Abschluss setzte sich Kirchhoven im Neunmeterschießen mit 3:1 gegen Helpenstein durch. Die Führung wechselte ständig. 30 Sekunden vor Schluss gelang Kirchhoven das 4:3. Doch Helpenstein schaffte noch das 4:4 – ob mit oder nach der Schlusssirene war die große Frage. Schiedsrichter Daniel Bremen entschied auf Tor. Unnötig und überflüssig war die anschließende Aufregung. Turnierleiter Reinhard Trulley musste daran erinnern, dass „es sich bei der ganzen Veranstaltung um Freundschaftsspiele handelt“. Im Neunmeterschießen war Kirchhoven treffsicherer. Als zweiter Schiedsrichter fungierte Dieter Schwarz.

C-JUNIOREN

Die fußballerisch beste Mannschaft setzte sich klar durch. Der FC Wegberg-Beeck ließ Jahn Hilfarth im Finale beim 8:0 keine Chance, obwohl sich die Jahn-Mannschaft tapfer wehrte. Die größte Hürde für die Beecker auf dem Weg zum Titel war der starke SC Selfkant, der im Gruppenspiel 1:0 führte, dann eine Rote Karte bekam und mit 1:2 verlor. Als Schiedsrichter waren Dieter Schwarz, Felix Haller und Daniel Bremen im Einsatz.

D-JUNIOREN

Die Bezirksligisten Wegberg-Beeck und SC 09 Erkelenz lieferten sich ein prima Endspiel. Erkelenz legte das 2:0 vor, das Beeck ausglich. Die Erkelenzer gingen erneut in Führung. In letzter Sekunde gelang Beeck das 3:3. Im Neunmeterschießen hatte Beeck mehr Glück und setzte sich mit 2:1 durch. Als Schiedsrichter waren Lukas Koch und Dieter Schwarz im Einsatz.

E-JUNIOREN

Mit kleinem Kader (nur eine Auswechselspielerin) spielte der SV Brachelen ein großes Turnier. Im Endspiel gegen Kückhoven lag der SV zwar zurück, drehte die Partie aber zum 2:1 und verteidigte den Vorsprung mit guter Taktik, viel Laufarbeit und mannschaftlicher Geschlossenheit. Beide Teams vertreten den Kreis bei der Endrunde des Turniers der Kinderkrebshilfe am 12. März in Hennef. Schiedsrichter Dieter Schwarz leitete fast alle Partien. Dreimal löste ihn Staffelleiter Stefan Fahl ab.

allenkreismeister der E-Junioren wurde Brachelen (vorne) im Finale gegen Kückhoven (Mitte). Foto: Royal
allenkreismeister der E-Junioren wurde Brachelen (vorne) im Finale gegen Kückhoven (Mitte). Foto: Royal

Aufrufe: 030.1.2017, 18:00 Uhr
sie | AZ/ANAutor