2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Traf zum zwischenzeitlichen 2:0 für den SV Ochsenhausen: Oliver Wild (r.). Foto: Volker Strohmaier
Traf zum zwischenzeitlichen 2:0 für den SV Ochsenhausen: Oliver Wild (r.). Foto: Volker Strohmaier
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Mit drei Wild-Toren zum Sieg gegen Altheim

Fußball, Landesliga: SV Ochsenhausen schlägt den FV Altheim mit 3:2 (3:0)

Ochsenhausen / tr - Der SV Ochsenhausen ist in der Fußball-Landesliga zu Hause gegen Aufsteiger FV Altheim zu einem verdienten 3:2-Sieg gekommen. Für den SVO war es der erste Sieg in dieser Saison, nachdem es zum Auftakt gegen Ravensburg II eine 1:4-Niederlage gegeben hatte. Gegen Altheim war vor allem eine gute erste Halbzeit Garant für den Sieg, in der alle drei Tore der Ochsenhauser fielen. Zwei Treffer erzielte Michael Wild, einen Oliver Wild.

SVO-Spielertrainer Oliver Wild war nach dem Spiel zufrieden. Im Gegensatz zur Vorwoche hatte er personell wieder mehr Alternativen, was sich auch in der Spielweise widerspiegelte. Waren die Ochsenhauser gegen Ravensburg II noch gezwungen, ihr Augenmerk auf die Defensive zu richten, waren sie nun gegen Altheim wieder offensiver ausgerichtet: Eine Spielweise, die zum SVO passt. "Eine großes Kompliment an die Mannschaft, wie sie den Schalter umlegen konnte", lobte Oliver Wild.

Speziell in der ersten Halbzeit machte der SVO klar, wer das Spiel gewinnen will. Die Hausherren begannen druckvoll, Altheim fand praktisch gar nicht ins Spiel. "Unser Pressing war richtig gut"; analysierte Oliver Wild. Was unter anderem zur Folge hatte, dass Altheim gefürchtete Offensive nicht wirklich in Erscheinung trat. Stattdessen ging Ochsenhausen nach zwei Eckbällen in Führung. Zunächst traf Michael Wild (10.) per Kopf, kurz darauf war Oliver Wild am kurzen Pfosten erfolgreich. "Eine einstudierte Variante, endlich hat sie geklappt", freute sich der Spielertrainer.

Zu einem aus Ochsenhauser Sicht wichtigen Zeitpunkt markierte Michael Wild mit seinem zweiten Tor das 3:0. Sein Schuss aus 18 Metern war in der 42. Minute noch leicht abgefälscht, ließ dem Gästekeeper dadurch keine Chance und besorgte dem SVO eine beruhigende Pausenführung – eine verdiente Führung aufgrund der dominanten Spielweise, die bei besseren Chancenverwertung gar noch höher hätte ausfallen können. So steuerte Konrad Licht nach Pass von Oliver Wild allein auf das Gehäuse zu, konnte den Ball dort aber nicht unterbringen, und auch Yunus Dipsizgöl könnte seine Chance nach Vorarbeit von Michael Wild nicht nutzen, scheiterte am Torhüter.

Im zweiten Durchgang ging dem SVO die spielerische Dominanz etwas abhanden, auf beiden Seiten schlichen sich vermehrt Ballverluste ein. Einer davon ließ bei den Gästen wieder Hoffnung aufkeimen, Patrick Spies verkürzte auf 1:3 aus Altheimer Sicht (54.). Sebstian Gaupp brachte den FV Altheim mit einem sehenswerten Freistoß gar noch auf 3:2 heran, mehr sollte in den verbleibenden Minuten trotz zahlreicher Standardsituationen jedoch nicht mehr passieren. Es blieb beim verdienten Sieg des SV Ochsenhausen und der gelungenen Heimpremiere in der Landesligasaison 2017/18.

SV Ochsenhausen – FV Altheim 3:2 (3:0). SVO: Aumann – Bendel, Ludwig (86. Malek), Denzel, Hartmann – Dipsizgöl (90. Bamberger), Mohr, M. Wild, Schmidt – O. Wild (73. Fatty), Licht. Tore: 1:0, 3:0 M. Wild (10., 42.), 2:0 O. Wild (11.), 3:1 Patrick Spies (54.), 3:2 Sebastian Gaupp (81.). SR: Fabian Baiz. Z.: 150.

Aufrufe: 020.8.2017, 20:16 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor