2024-04-25T14:35:39.956Z

FuPa Portrait
Ehrung für den Jubilar: Franz Blaschko, Eugen Kayser und Uli Hoppe.
Ehrung für den Jubilar: Franz Blaschko, Eugen Kayser und Uli Hoppe.

Mit 80 der wohl älteste FuPaner

Eugen Kayser vom TSV Höfingen feiert seinen 80. Geburtstag - und FuPa

Alter schützt vor FuPa nicht. Wer ein echter Fußballer ist, der nichts verpassen will, der sucht sich seine Mittel und Wege. Und Eugen Kayser vom TSV Höfingen ist so ein alter Fußballer, der jetzt erst seinen 80. Geburtstag gefeiert hat.

Alter schützt vor FuPa nicht. Wer ein echter Fußballer ist, der nichts verpassen will, der sucht sich seine Mittel und Wege. Und Eugen Kayser vom TSV Höfingen ist so ein alter Fußballer, der jetzt erst seinen 80. Geburtstag gefeiert hat.

Gefeiert wird im Hause Kayser öfter. So wie am Tag des jüngsten AH-Turniers beim TSV. Eugen Kayser konnte deswegen nicht selbst in der Halle sein. Die aktuellsten Ergebnisse wollte er aber trotzdem haben. Also hat er sich flugs als FuPaner beim Internetportal unserer Zeitung für den Amateurfußball angemeldet. Und da seine Höfinger die Plattform so rege wie kein anderer Club im Altkreis Leonberg beackern, boten sie als Service auch einen Live-Ticker vom Mike-Rauss-Gedächtnisturnier an. Was ganz besonders Eugen Kayser, einen der wohl ältesten FuPa-Nutzer sehr gefreut haben dürfte.

Renningen, Eltingen, Münchingen, Höfingen

Als gebürtiger Höfinger schloss er sich schon in jungen Jahren dem TSV an. Nach der Leichtathletik war bald die Fußballabteilung seine sportliche Heimat, der er mit Interesse und Engagement nach wie vor die Treue hält. Mit großem Stolz berichtet er noch heute von den ,,großen vier" im Altkreis: Renningen, Eltingen, Münchingen und Höfingen. Die Mannschaften spielten in der 2. Amateurliga, die Nachbarschaftsduelle waren berühmt und berüchtigt. Wenn es sein musste, holte Eugen Kayser einen Wehrpflichtigen auch schon mal aus der Kaserne in Ulm ab und chauffierte ihn nach dem Spiel am Abend wieder zurück - auf eigene Kosten natürlich.

Höfinger-Feschtles-Montag entsteht

Als Pressewart, seinem ersten Amt im Verein, war anschließend noch der Spielbericht zu verfassen und der Sportredaktionen zuzuleiten - damals noch nicht online. Kassierer und Wirtschaftsausschussvorsitzender waren in den 1960er und 1970er Jahren seine weiteren Posten, die den Verein mit prägten. Das Vorstandstrio mit den drei K's (Keller, Krafft, Kayser) ist älteren Vereinsmitgliedern noch ein Begriff.

Vereinsfeste zogen sich unter seiner Regie 1967 und 1968 über zehn Tage hin. Nachdem das Festzelt von der Brauerei erst dienstags abgebaut werden konnte, verlängerte der einnahmebewusste Kassierer um einen Tag - der Höfinger Feschtles-Montag war geboren. Im Laufe der Zeit wurde diese Veranstaltungsverlängerung auch von anderen Vereinen übernommen und ist heute der am besten besuchte Tag bei Vereinsfesten im Ort.

Aufrufe: 014.7.2015, 14:00 Uhr
Leonberger Kreiszeitung / Andreas KlingbeilAutor