2024-05-02T16:12:49.858Z

FuPa Portrait
Eiskalt vom Punkt, großartig auf der Linie und ein echter Antreiber: Mike Borchers von TSV Bevern II wandelt auf den Spuren von Jörg Butt. Foto zz
Eiskalt vom Punkt, großartig auf der Linie und ein echter Antreiber: Mike Borchers von TSV Bevern II wandelt auf den Spuren von Jörg Butt. Foto zz

Mike Borchers: Der Jörg Butt Beverns

Torwart der "Zweiten" verwandelt drei Elfmeter in einem Spiel

Verlinkte Inhalte

BEVERN. Dies gelang wohl selbst Jörg Butt nicht: Mike Borchers (Foto), Torwart des TSV Bevern II, erzielte vor kurzem gleich drei Elfmetertore in einem Spiel.

Abstiegskampf in der 1. Kreisklasse Rotenburg Nord: Bevern II gegen Oerel/Barchel, ein zunächst typisches Kreisklassen-Spiel. Bevern wirkt überlegen, ohne aber zunächst besonders gefährlich zu werden - bis zur 17. Minute: Nach einem Foulspiel wird den Gastgebern ein Strafstoß zugesprochen. Beverns Keeper Mike Borchers läuft an und trifft. Es war nicht sein erster erfolgreich abgeschlossener Elfmeter: In dieser Saison hat er bereits einen Strafstoß verwandelt und vor vier Jahren - seinerzeit noch für die erste Herren des TSV Bevern - traf er sogar siebenmal vom Punkt.

,,An diesem Nachmittag hat sich keiner so Recht getraut, also musste ich ran", erzählt Borchers, der in der 56. Minute nach einem weiteren Elfmeterpfiff nochmals antrat und zum 2:0 für Beverns Reserve traf. ,,Er hat auch diesen Elfmeter souverän verwandelt", so Trainer Ivo Zuidinga. ,,Wer ihn kennt, weiß: Er ist in solchen Situationen eiskalt. Ich kann mich eigentlich nicht erinnern, dass er je einen Elfmeter verschossen hat. Doch: Im Training habe ich tatsächlich einmal gesehen, dass er nicht vom Punkt getroffen hat."

Elfter Treffer als Torwart

Dieser zweite verwandelte Elfmeter ist der elfte Treffer des 29-Jährigen als Torwart. Den spektakulärsten hatte er noch für die zweite Herren seines Heimatvereins SV Ahlerstedt/Ottendorf erzielt - per Abschlag: ,,Der Ball ist damals vor dem gegnerischen Torwart aufgesprungen, über diesen hinweg an die Latte und von dort ins Tor", erzählt Borchers. Zwei Elfmetertore in einem Spiel: Hans Jörg Butt war dies schon als Torwart beim VfB Oldenburg in einem Spiel gegen St. Pauli und für den HSV gleich zweimal gegen Stuttgart gelungen. Aber gleich drei Elfmetertore? Der dritte Treffer von Borchers sollte in der Schlussphase folgen: Nach dem 0:2-Rückstand kämpfen sich die Gäste aus Oerel/Barchel - obwohl mittlerweile in Unterzahl - nochmals heran, verkürzen auf 1:2. Doch in dieser Phase verhinderte Borchers mit einigen Paraden den möglichen Ausgleich.

,,Für unsere Spielklasse ist er als Torwart eigentlich viel zu gut. Durch seinen Schichtdienst kann er nur leider kaum trainieren. Wir können froh sein, dass wir ihn haben", so Ivo Zuidinga. Eine Ansicht, die auch Beverns Fußballobmann Jan Peper bestätigt, der über den ehemaligen Oberliga-Spieler meint: ,,Im Eins gegen Eins ist er kaum zu bezwingen und für seine eher kleinere Torwartgröße ist er auf der Linie ein ganz Großer. Dazu ist er ein absoluter Antreiber." Aber am Auffälligsten sind natürlich die ,,Butt'schen" Vollstrecker-Qualitäten: In der Schlussphase bekamen die Gastgeber nochmals einen Elfmeter zugesprochen und Borchers verwandelte auch diesen souverän zum 4:1. (am)

Aufrufe: 010.4.2015, 09:37 Uhr
Zevener Zeitung / Andreas MeierAutor