2024-04-23T13:35:06.289Z

Transfers
Michael Faber wechselt zum SSV  Jahn Regensburg   Foto: D. Meier
Michael Faber wechselt zum SSV Jahn Regensburg Foto: D. Meier

Michael Faber wechselt zu Jahn Regensburg

20-jähriger Plattlinger verlässt Bad Kötzing kurzfristig +++ FCK-Verantwortliche enttäuscht

Schwerer Schlag für den 1. FC Bad Kötzting: Topspieler Michael Faber (20) verlässt die Rotblauen Richtung Jahn Regensburg. Der universell einsetzbare Plattlinger, der ein tolles Jahr 2015 für die Bayerwäldler gespielt hat, wird den Bayernliga-Absteiger kurz vor Saisonbeginn verlassen. Der 20-Jährige folgt dem Lockruf des SSV Jahn Regensburg. Faber soll dort zunächst in der U23 spielen, soll eine Option erhalten auch einen Profivertrag zu bekommen. Am Dienstag dieser Woche wird der Plattlinger einen Zwei-Jahres-Vertrag in Regensburg unterschreiben. Das bedeutet: Der 1. FC Bad Kötzting muss noch einmal nachbessern und wird wohl aller Voraussicht nach auf dem tschechischen Markt nach Ersatz suchen müssen.
FCK-Trainer Peter Gallmaier war entsetzt, als er die Nachricht übermittelt bekam. Am Freitag weilte Faber in Regensburg bei Manager Dr. Christian Keller, der Faber zu einem Wechsel überzeugen konnte. “Ich werde zunächst in der U23 in der Bayernliga Nord spielen. Ich habe die Möglichkeit, wenn ich gute Leistungen bringe, dass ich einen Profivertrag bekomme”, berichtet Faber, der anfügt: “Das kann schon nach kurzer Zeit sein oder aber ein Jahr dauern. Das liegt an mir. Auf alle Fälle will ich diese Chance nutzen.” Am Dienstag wird Faber in Regensburg unterschreiben. Zunächst wird er von Plattling aus zum Training nach Regensburg pendeln. “Aber ich werde mir dort eine Wohnung suchen und werde höchstwahrscheinlich eine Arbeit bekommen”, informiert Faber, der sich am Samstag beim Pokalspiel des 1. FC Bad Kötzing von seinen Mannschaftskollegen persönlich verabschiedete. Im Kötztinger Lager ist man über die Entscheidung enttäuscht, vor allem menschlich. Denn als Gerhard Schröder am 30. April die Verhandlungen um ein Bleiben von Michael Faber mit dem Spieler und seinem Vater führte, einigte man sich auf ein Bleiben des Youngsters. Es gab eine mündliche Vereinbarung. "Natürlich wollen wir keinem Talent Steine in den Weg legen. Aber das ärgert mich schon”, betont Ehrenvorstand Schröder.

Gallmaier: »Ich verstehe den Wechsel nicht.«

Auch Coach Gallmaier, der Faber zum Führungsspieler entwickelt hat, ist menschlich enttäuscht. “Ich verstehe den Wechsel nicht. Denn die Chance ist keine richtige.” Faber hatte im Winter schon ein Probetraining beim FC Augsburg II absolviert. Im Frühjahr bemühten sich zudem der TSV Bogen und die DJK Vilzing um den Rohdiamanten, der eigentlich am Roten Steg bleiben wollte. Der 1. FC Bad Kötzting wird auf den Abgang so kurz vor dem Saisonbeginn noch einmal reagieren müssen. Johannes Anleitner, der Sportliche Leiter, ist gefordert. “Das wird natürlich schwer, in dieser Phase noch Ersatz zu finden”, sagt Anleitner. Vor allem kann ein Neuzugang nur noch als Vertragsamateur verpflichten werden. Der deutsche Spielermarkt gibt aktuell nicht viel her und so wird es wohl wieder ein Spieler aus dem östlichen Nachbarland werden. “Es sieht so aus, uns wird kaum etwas anderes übrig bleiben”, schiebt Anleitner nach. Die Aussichten noch eine "Granate" an Land ziehen zu können, sind nicht besonders gut. FCK-Spieler Jakub Süsser, der den Markt in seinem Heimatland Tschechien gut kennt, meinte: "Es ist schon sehr spät, die guten Spieler sind alle unter Vertrag.”

Aufrufe: 06.7.2015, 07:57 Uhr
Dirk MeierAutor