2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines

Mettmanner Alt-Herren gingen auf Tour

Die Jahresfahrt der Fußballer des FC 08 führte diesmal in die Niederlande +++ Ein Testspiel gab es auch

In die niederländische Stadt Valkenburg führte am vergangenen Wochenende die Jahrestour der 1. Alt-Herrenmannschaft des FC Mettmann 08. Wie gewohnt nahmen nicht nur Spieler sowie das Trainer- und Betreuerteam, sondern auch die Ehefrauen und Lebensgefährtinnen teil. In einer Zeit, in der viele Vereine nicht mehr über eine Alt-Herren-Mannschaft verfügen, sicherlich etwas Besonderes. Kameradschaft hat beim FC Mettmann 08 halt einen hohen Stellenwert.

Die historische Stadt Valkenburg liegt in der niederländischen Provinz Limburg und ist als Touristikmagnet für seine Höhlen und Minen bekannt. Die 24-köpfige Delegation aus Mettmann ließ sich bei einem Rundgang von der schönen historischen Innenstadt überzeugen und kehre am Anreisetag abends zu einem Mehrgänge-Menü in ein gemütliches Lokal ein. Am nächsten Morgen stand ein Besuch im benachbarten Maastricht auf dem Programm. Trotz einiger heftiger Regenschauer wurde die "Europastadt" Maastricht besichtigt und die Gelegenheit zum Shoppen genutzt. Der Tenor war einstimmig: "Maastricht ist eine wunderschön gelegene romantische Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten. Da haben sich die Tourorganisatoren Michael Buhk und Karl Lucas bei der Programmgestaltung wirklich etwas einfallen lassen."

Am späten Nachmittag stand das Fußballspiel beim V.V. Valkenburg an. Passend zu der Begegnung schien die Sonne und auf der großzügigen Anlage im Valkenburger Stadion wurde ein "Länderspiel" ausgetragen. Den besseren Start erwischten die Gastgeber. Sie führten früh mit 1:0 und erhöhten nach einer halben Stunde auf 2:0. Nachdem Sascha Schild auf 1:2 verkürzte, antworteten die vor allem im ersten Durchgang spielerisch und läuferisch überzeugenden Holländer mit dem Treffer zum 3:1-Halbzeitstand.

"Ich habe den Jungs eine Gardinenpredigt gehalten. Ich hoffe, dass sie jetzt die taktische Vorgabe besser umsetzen", erklärte Coach Karl Lucas. Michael Neuhaus erzielte dann mit einem platzierten 14-Meter-Schuss den Anschlusstreffer (51.). Riesig der Jubel bei den Spielerfrauen, als Sascha Schild den Ausgleich markierte. Der überragende Schild sorgte auch für die 4:3-Führung, die aber von den Gastgebern ausgeglichen wurde. Nachdem Schild gar mit seinem vierten Treffer auf 5:4 erhöhte, waren die Betreuer und Spielerfrauen kaum zu halten, Doch mit dem Abpfiff fiel der 5:5-Endstand.

Anschließend wurde im Vereinsheim des V.V. Valkenberg bis in den späten Abend hinein noch kräftig gefeiert. "Das war wieder eine rundum gelungene Mannschaftstour", resümierte Michael Lucas, früher bekannter Torjäger im Niederbergischen und derzeit CoTrainer des Oberligisten SSVg Velbert.

Aufrufe: 015.9.2017, 21:20 Uhr
RP / klmAutor