2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines

Mettmann will Oberligisten ein Bein stellen

Bezirksligist ASV Mettmann empfängt am Sonntag den 1. FC Bocholt im Niederrheinpokal

Verlinkte Inhalte

Vor dem ersten Pflichtspiel der Saison 2015/16 stehen die Mettmanner Bezirksliga-Fußballer - und es ist damit zu rechnen, dass am Sonntag (15 Uhr, Hasseler Straße, Sportzentrum Auf dem Pfennig) eine Menge los sein wird. Denn in der ersten Runde auf Niederrheinpokalebene treffen die Kreisstädter auf keinen Geringeren als den ambitionierten Oberligisten 1. FC Bocholt.

Nachdem der Bocholter Traditionsverein in der vergangenen Saison als Aufsteiger lange Zeit im oberen Tabellendrittel der Oberliga mitmischte, will das Team vom Bocholter Hünting in der kommenden Saison den Favoriten auf den Aufstieg in die Regionalliga, dem Wuppertaler SV und Regionalliga-Absteiger KFC Uerdingen, Paroli bieten. Die ASV-Fans können sich also auf ein spielerisch starkes Gäste-Team freuen, das im Pokal wohl einiges erreichen will.

"Die Bocholter sind selbstverständlich klarer Favorit. Wir werden aber nicht in Ehrfurcht erstarren, sondern unseren Weg suchen, um dem FCB ein Schnippchen zu schlagen", hofft Michael Kirschner auf eine Pokal-Überraschung. Dass der ASV sich hinter dem Gast von der holländischen Grenze nicht verstecken muss, bewies er in einigen Vorbereitungstestspielen. Da sahen die Mettmanner zumindest streckenweise gegen den SC Düsseldorf-West oder TuRU Düsseldorf gut aus. Dem Mettmanner Coach ist klar, dass ein Oberligist in einem Pflichtspiel ganz anders auftreten wird. "Die Bocholter haben sich gerade mit den erfahrenen Regionalligaspielern wie Issa Issa und Bourgidi El Houcine - beide vom KFC Uerdingen - verstärkt", sagt Kirschner. Mit Antonio Munoz-Bonilla, Ismail Öztürk und Philipp Goris stehen weiter ehemalige Regionalliga-Akteure im Kader von Trainer Manuel Jara.

Auf den Auftritt der Bocholter freut sich besonders Thomas Zelles. Der ASV-Kapitän trug vor zwei Jahren mit dazu bei, dass der FCB von der Landes- in die Oberliga aufstieg. Ob er aber überhaupt in dem wichtigen Pokalspiel gegen seinen ExKlub eingesetzt werden kann, entscheidet sich erst nach dem Abschlusstraining. "Thomas leidet an einer Zerrung. Ich hoffe, dass er am Sonntag auflaufen kann", sagt Kirschner. Auch hinter dem Einsatz von Hamza Malek, Erkan Güvenarslan und Marc Eilenberger steht ein großes Fragezeichen. Alle drei plagen sich mit Verletzungen herum. "Unsere Physiotherapeutin Ina Keil leistet derzeit Schwerstarbeit, um die Verletzten fit zu bekommen", berichtet Kirschner. Co-Trainer Meher Siala fügt ergänzend hinzu, dass Deniz Gözen (private und gesundheitliche Gründe) sowie Oliver Konkol und Fadil Zabeli (beide Knieverletzungen) sowie Torwart Semih Demirhat (Urlaub) definitiv ausfallen.

Die Generalprobe der Mettmanner vor dem Pokalkampf fiel am Mittwochabend beim A-Kreisligisten AS Tiefenbroich nicht ganz zufriedenstellend aus. Nachdem der ersatzgeschwächte ASV zur Halbzeit mit 0:2 im Hintertreffen lag, erhöhten die Gastgeber im zweiten Durchgang gar auf 3:0. Daniel Rehag verkürzte auf 1:3, ehe Neuzugang Kevin Schütz in der Schlussphase mit zwei Treffern der 3:3-Endstand gelang.

Aufrufe: 07.8.2015, 10:30 Uhr
RP / Klaus MüllerAutor