2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die SF Schwendi II und die SG Mettenberg (rechts Philipp Schmid) spielen um einen Platz in der Kreisliga A. Foto: Volker Strohmaier
Die SF Schwendi II und die SG Mettenberg (rechts Philipp Schmid) spielen um einen Platz in der Kreisliga A. Foto: Volker Strohmaier
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Mettenberg will sich die Krone aufsetzen

Relegation zur Kreisliga A: Die SF Schwendi II und die SG Mettenberg duellieren sich in Baltringen

Baltringen / sz - Alles oder nichts heißt es beim Duell zwischen den SF Schwendi II aus der Kreisliga A und dem Zweitplatzierten der Kreisliga B II, der SG Mettenberg. Für beide Mannschaften ist das Relegationsduell eine zweite Chance, um sich doch noch den Klassenerhalt oder den Aufstieg in die Kreisliga A zu sichern. Das Spiel wird am Samstag, 10. Juni, um 15 Uhr in Bal- tringen angepfiffen.

Die SF Schwendi II schafften erst am letzten Spieltag mit einem 4:1-Sieg gegen die SGM Altheim/Schemmerberg den Sprung in die Relegation. Mit einem Vorsprung von 18 Punkten auf die drittplatzierte SGM Schemmerhofen/Ingerkingen war der SG Mettenberg die Relegation schon vor einigen Wochen sicher. "Mit einem Sieg wollen wir unserer tollen Saison die Krone aufsetzen", sagt Mettenbergs Trainer Enzo Galvano. Zwar verpasste die SGM mit vier Punkten Rückstand auf den SV Haslach die Meisterschaft, Galvano ist mit der Saisonleistung dennoch zufrieden.

Gelungene Generalprobe

Das letzte Saisonspiel in der Kreisliga B gewannen die Mettenberger auswärts mit 5:2 gegen die SGM Reinstetten/Hürbel, die Generalprobe gelang also. Die Marschroute für das Spiel gegen die SF Schwendi II ist klar. "Wir wollen Vollgas geben. Wir haben eine sehr junge Mannschaft, die zum ersten Mal ein Relegationsspiel bestreitet", sagt Galvano. Den Gegner kenne der Trainer zwar, trotzdem könne man ihn schwer einschätzen, da auch Spieler aus der ersten Mannschaft eingesetzt werden könnten. Positive Nachricht für die SGM: Am Samstag werden alle Spieler einsatzfähig sein, Galvano kann zum Saisonfinale aus dem Vollen schöpfen.

Gegner Schwendi II hingegen muss am Samstag auf einen wichtigen Akteur verzichten – Trainer Bozidar Stojic weilt im Urlaub. Für ihn wird Jan Heudorfer auf der Trainerbank der Sportfreunde Platz nehmen. "Jan hat im vergangenen Jahr in der zweiten Mannschaft gespielt und kennt daher die Jungs. Er hat diese Woche das Training geleitet", sagt Schwendis Abteilungsleiter Markus Lauber. Außerdem würden keine Stammspieler aus der ersten Mannschaft zum Einsatz kommen. "Wir haben uns in letzter Zeit intensiv mit der Stammspielerregel auseinandergesetzt. Daher werden nur Spieler aus der ersten Mannschaft zum Einsatz kommen, die nicht dem Stammpersonal angehören", versichert Lauber.

Platztausch am letzten Spieltag

Die SF Schwendi II haben am letzten Spieltag der Kreisliga A II bewiesen, dass sie in den entscheidenden Momenten zur Stelle sind: Mit einem 4:1-Erfolg tauschten sie die Plätze mit der SGM Altheim/Schemmerberg, die nun den Gang in die Kreisliga B antreten muss. Nach dem wichtigen Sieg sei die Stimmung sehr gut gewesen, die Spieler seien heiß auf das Relegationsduell. Dennoch ist der Respekt bei den Sportfreunden vor Gegner SG Mettenberg groß. "Der Verein hat eine gute Jugendarbeit und wächst stetig", sagt Lauber. Mit ihrem guten Konzept würden die Mettenberger in Zukunft an einigen Biberacher Vereinen vorbeiziehen. Der Aufstieg wäre ein erster Schritt, den die SF Schwendi II am Samstag aber um jeden Preis verhindern wollen.

Aufrufe: 09.6.2017, 21:54 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Marius FunkAutor