2024-04-25T10:27:22.981Z

Pokal
In Oberdrees tritt der SSV Merten (Daniel Thonke in Grün-Weiß) am Sonntag zur zweiten Pokalrunde an. Foto: Wolfgang Henry
In Oberdrees tritt der SSV Merten (Daniel Thonke in Grün-Weiß) am Sonntag zur zweiten Pokalrunde an. Foto: Wolfgang Henry

Merten kommt der TuRa recht

Oberdrees nutzt die Partie zur Vorbereitung auf den Saisonstart

Verlinkte Inhalte

Eine Woche vor dem Saisonstart in der Meisterschaft steht am Sonntag im Fußballkreis Bonn die zweite Runde des Pokals an. Einige Teams nutzen ihre Partien gezielt, um noch einmal den ein oder anderen Spieler zu testen oder am Spielsystem zu feilen.

So etwa bei der Begegnung zwischen Bezirksligist TuRa Oberdrees und Landesligist SSV Merten, die Oberdrees Trainer Bernd Ruberg als Vorbereitung auf das erste Ligaspiel gegen den VfL Rheinbach nutzen will: „Merten ist ein schwieriger Gegner, der für uns genau zur richtigen Zeit kommt. Wir können uns in diesem Spiel die Form für die Partie gegen Rheinbach holen.“

Große Spannung verspricht auch das Duell zwischen den beiden Bezirksliga-Absteigern SV Beuel 06 und SV Wachtberg. Obwohl beide Mannschaften in der A-Klasse zu den Anwärtern auf den direkten Wiederaufstieg zählen, sieht Beuels neuer Trainer Jörg Arenz die Favoritenrolle klar beim SVW: „Wachtberg hat einen großen Kader, da herrscht eine ganz andere Drucksituation.“ Zwar wollen die Beueler „selbstverständlich“ gewinnen, doch auch Arenz sieht die Partie als willkommenen Test auf hohem Niveau an.

Vor einer großen Prüfung stehen derweil die Sportfreunde Ippendorf: Der ambitionierte A-Ligist trifft auf Landesligist Rot-Weiß Merl und ist auf heimischem Platz deshalb Außenseiter. „Natürlich sind wir Favorit, aber Ippendorf hat eine sehr gute Mannschaft. Wir werden mit Geduld spielen müssen“, ist sich Merls Trainer Jonny Susa sicher, der am Sonntag von seinem Assistenten Jasmin Ibrahimovic vertreten wird.

Der FV Endenich wird am Sonntag dagegen gefragt sein, den Schalter nach dem lockeren 12:0-Sieg am Mittwoch gegen den B-Ligisten TuS Roisdorf wieder umzulegen. Auf eigenem Platz wird der Landesligist vom Bezirksligisten Oberkasseler FV gefordert. Beide Teams standen sich schon in der letztjährigen zweiten Runde gegenüber, wobei Endenich einen souveränen 4:0-Erfolg feierte.

Als einziges Team hat der Bonner SC das Achtelfinale schon erreicht: Am Mittwoch hatte der Mittelrheinligist gegen Galicia Bonn keinerlei Probleme und kam zu einem 15:0. Ligakonkurrent VfL Alfter, selbst in der ersten Runde mit 12:0 gegen den FC Flerzheim erfolgreich, ist gegen B-Ligist RW Lessenich erneut haushoher Favorit.

Aufrufe: 08.8.2014, 09:04 Uhr
General-Anzeiger / Matthias KirchAutor