2024-04-23T13:35:06.289Z

Interview

Menschlich haben wir nicht zueinander gefunden

Sabit Alimanovic erzählt von seinem Verhältnis zu Trainer Thomas Brdaric. Es war nicht das beste, aber nicht der Grund für seinen Abgang.

Ein Bericht von Marcel Peters - https://www.facebook.com/AmateurberichterstattungMarcelPeters/ - regelmäßig Berichte über Berliner und Brandenburger Amateurfußballer oder Vereine. Gesprächspartner: Sabit Alimanovic; Foto: Mehmet Dedeoglu

Tennis Borussia machte zuletzt Schlagzeilen wegen der Verpflichtungen von Karim Benyamina und Thomas Franke. Vorher vermeldete der Berliner Oberligist aber auch vier Winterabgänge. Einer von Ihnen war Sabit Alimanovic, der erst im Sommer aus Altglienicke ins Mommsenstadion gewechselt war. Der Stürmer im Gespräch.

Weißt du schon wohin es dich zieht?

Bisher steht nur fest, dass ich wechsle. Wohin, dass weiß ich noch nicht.

Ich habe drei, vier Angebote, aber habe mich noch nicht entschieden.

Du suchst aber noch in der Winterpause nach einem neuen Verein, oder denkst du auch über eine Pause nach?

Ich will keine Pause machen! Ich habe bei TeBe schon wenig gespielt, sodass ich nicht über weitere sechs monatige Pause nachdenke.

Verständlich. Gibt es denn schon eine Tendenz?

Nein, ich werde auf jeden Fall eines dieser Angebote annehmen. Eine Einigung mit einem Verein wird definitiv vollzogen werden.

Warum hast du bei TeBe so wenig gespielt? Warst du häufig verletzt oder der gab es andere Probleme?

Ja ich war verletzt und häufig krank, sodass ich nicht regelmäßig trainieren konnte. Dazu kam der hohe Aufwand, für mich war es am Ende zu viel. Neun Einheiten in einer Woche, dazu ein Spiel. Ich gehe jeden Tag arbeiten und habe zu Hause drei Kinder. Ich musste Prioritäten setzen, alles zusammen habe ich auf die Dauer nicht geschafft. Die einzig logische Konsequenz war ein Abgang von Tennis Borussia

Wie war das Verhältnis zu Trainer Thomas Bradaric - konntest du trotzdem viel von ihm lernen?

Wenn ich ehrlich bin, ist er für mich einer der schlechtesten Trainer die ich in meiner aktiven Karriere hatte. Auch menschlich haben wir nicht zueinander gefunden. Ich hatte in dem halben Jahr nicht viel Kontakt mit ihm.

Warum ist Thomas Brdaric für dich ein schlechter Trainer bzw. wer war der Trainer, von dem du bisher am meisten gelernt hast?

Er kann meiner Meinung nach nicht mit den Spielern umgehen. Mein bester Trainer war Simon Rösner. Mit Simon bin ich zweimal aufgestiegen. Erst in die Oberliga, dann in die Regionalliga. In Bosnien war es Ratko Ninkovic. Mit ihm bin ich auch aufgestiegen, aus der 1. Liga in die Premier League von Bosnien und Hercegovina. Beide Trainer waren super gute Trainer und was ich noch sehr gut finde, dass Sie auch einen sehr guten Charakter haben. Mit guter Arbeit und Charakter ist alles möglich.

Gibt es noch Ziele, die du fußballerisch erreichen möchtest?

Ich bin jetzt 31 Jahre jung. Mit meinem Alter habe ich jetzt nicht nochmal vor, irgendwo in der Regionalliga zur spielen. Hauptsache ich habe wieder Spaß am Fußball, das reicht mir. Nur wenn Man(n) Spaß hat, kann Man(n) auch erfolgreich werden.

Nebenbei spielst du noch Futsal. Welches Highlight hast du erlebt?

Ich spiele bei Liria FC. Mit der Mannschaft habe ich 2016 um die Meisterschaft gespielt. Gegen die Hamburg Panthers haben wir leider mit 4:2 verloren. Es hat trotzdem unglaublich viel Spaß gemacht zu spielen und das ganze vor 2000 Zuschauern.

Aufrufe: 031.12.2017, 12:37 Uhr
Marcel PetersAutor