2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
Am Donnerstagabend feiert Altshausen einen wichtigen Sieg. Foto: colourbox.com
Am Donnerstagabend feiert Altshausen einen wichtigen Sieg. Foto: colourbox.com
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Mengen hat Platz zwei im Visier

Fußball-Bezirksliga, 27. Spieltag - Bad Buchau spielt schon heute gegen Ehingen

Verlinkte Inhalte

Bad Saulgau / mir - Langsam aber sicher hangelt sich die Bezirksliga Donau dem Saisonende entgegen. Der Spieltag beginnt bereits am heutigen Freitagabend mit der Partie des SV Bad Buchau gegen die TSG Ehingen. Den längsten Atem scheint der FV Altheim zu haben. Vorausgesetzt die Erfolge in den Nachholspielen halten an, kann sich der Tabellenführer ein sattes Punktepolster erarbeiten. Am Wochenenden stehen einige interessante Begegnungen an. Im Flutlichtspiel am Samstag, um 18 Uhr, will de FV Neufra seine Siegesserie gegen die stark abstiegsgefährdeten Oberdischinger fortsetzen.

SV Bad Buchau – TSG Ehingen (Fr., 19 Uhr). - Die Platzherren kommen in der Rückrunde nicht in den Tritt. Aus acht Spielen holten sie nur sechs Punkte, im Jahr 2017 gab es noch keinen Sieg. Im Vergleich der Ex-Landesligisten hat die TSG somit klar die Favoritenrolle. Aber auch die Gäste hatten Probleme mit dem Start in die Rückrunde. Der erste Sieg (6:3 gegen Sigmaringen) in diesem Kalenderjahr sollte dem Tabellenzweiten aber wieder Aufwind gegeben.

SV Sigmaringen – SV Ebenweiler (Sa., 15.30 Uhr). - Der SV Sigmaringen ist - nach derzeitigem Stand - auf den Relegationsplatz abgerutscht. Vier Punkte Rückstand hat der Aufsteiger ans rettende Ufer. Gegen Ebenweiler müssen Deli und Co. punkten. Im Hinspiel siegte Sigmaringen mit 4:0 in Ebenweiler. Coach Helmut Ulmer hofft auf ein ähnliches Ergebnis. Die Gäste stehen in der Rückrundentabelle aber auf Rang vier und sind somit klarer Favorit im Auswärtsspiel.

FV Neufra/D. – SV Oberdischingen (Sa., 18 Uhr). - Seit vier Spieltagen ist der FVN unbesiegt. Sechs Punkte Rückstand hat die Hackbarth-Elf derzeit zu Rang zwei. Die Serie soll gegen den Tabellenvorletzten halten. Torjäger Fabian Brehm - bislang 29 Saisontore - will am Samstag die 30-Tore-Marke knacken. Im Hinspiel gab es ein Remis (1:1). Im Abendspiel am Samstag sieht es dieses Mal nicht nach einem Punktgewinn für Oberdischingen aus.

SG Hettingen/Inn. – FV Altheim (So., 15 Uhr). - Letzter gegen Erster. Eigentlich eine klare Sache für den Spitzenreiter, sollte man meinen. Zuletzt gab es vier Siege in Folge. Auf der Alb soll der fünfte Sieg folgen. Mit 81 Treffern ist der FVA zudem das beste Offensivteam der Liga. Der Gastgeber stellt die schlechteste Defensive. Für Münst und Co. Gelegenheit, das Torkonto aufzubessern und langsam aber sicher die 90-Tore-Marke anzuvisieren. Der letzte Sieg von Hettingen/Inneringen gegen Altheim liegt lange zurück. Im Oktober 2010 siegte die SG mit 3:1.

FC Mengen – FV Altshausen (So., 15 Uhr). - Mengen strebt gegen den abstiegsbedrohten FV Altshausen den 16. Saisonsieg an. Im Kampf um Platz zwei hat die Czarkowski-Elf noch gute Karten. Die Serie von neun ungeschlagenen Spielen soll auch gegen Altshausen halten. Die Gäste wollen mit einem Erfolg in Mengen den Anschluss ans Mittelfeld herstellen. Im Hinspiel war Mengen mit einem 1:0 erfolgreich. Im bislang letzten Vergleich der beiden in Mengen gab es neun Tore. Damals siegte Mengen mit 5:4.

FV Bad Schussenried – FC Laiz (So., 15 Uhr). - Beide Teams hatten am Donnerstag ein Nachholspiel zu absolvieren. Bad Schussenried in Hettingen, Laiz in Altshausen. Der Gastgeber kann beruhigt aufspielen. Nach oben geht nichts und das Polster zur Abstiegszone ist beruhigend. Beim Gast sieht das anders aus. Laiz benötigt dringend Punkte. Drei Punkte Vorsprung haben die Laizer auf den Relegationsplatz. Beim bislang letzten Vergleich an der Schussen fielen acht Treffer (4:4). Mit einem Teilerfolg könnte das Laizer Lager auch dieses Mal leben.

FV Schelklingen – SV Hohentengen (So., 15 Uhr). - Beide Mannschaften stehen im unteren Tabellenfeld. Die Abstiegszone ist zwar ein paar Punkte entfernt, aber sorgenlos kann keiner sein. Der Gastgeber holte aus den jüngsten beiden Spielen vier Punkte und ist auf dem aufsteigenden Ast. Aber auch Hohentengen blickt auf eine gute Bilanz. Vier Spiele ohne Niederlage beweisen Selbstvertrauen in die eigene Leistung. Im Hinspiel gab es ein Remis (1:1). Hohentengen könnte mit einem Remis die 30-Punkte-Marke erreichen.

FV Bad Saulgau – TSG Rottenacker (So., 15 Uhr). - Beide Mannschaften spielen eine gute Rückrunde. Die Gäste holten aus sieben Spielen 13 Punkte und belegen damit Rang sechs. Der FV Bad Saulgau holte elf Punkte und steht damit auf Rang neun. Die TSG wird mit dem Abstieg nichts zu tun haben und kann somit befreit aufspielen. Beim Gastgeber geht der Blick noch immer nach unten. Der Punktevorsprung auf den Relegationsplatz beträgt nur vier Punkte. Es darf somit im 13. Heimspiel nicht gepatzt werden. Ein gutes Omen für den FV Bad Saulgau ist der Blick auf den letzten Vergleich im Oberschwabenstadion, der mit 4:1 für den Gastgeber endete.

Spielfrei: FC Krauchenwies

SPIELE AM DONNERSTAG:

FV Altshausen - FC Laiz 2:1 (0:0). - Tore: 1:0 Matthias Raisle (57.), 1:1 Christian Lächele (76.), 2:1 Sanna Jammel (90.). - Z.: 150. - Ein weiterer "big Point" im Kampf um den Klassenerhalt für die Mannschaft von Trainer Niko Gleich. Nach einer torlosen, zerfahrenen ersten Halbzeit nutzte Raisle ein Zuspiel von außen, um aus kurzer Distanz einzunetzen (57.). Die Partie blieb zerfahren, beiden Mannschaften war zu jeder Zeit die Anspannung im Alles-oder-nichts-Spiel anzumerken. Etwas glücklich fiel der Ausgleich. Nach einer Ecke konnte FVA-Torwart Ulm den Ball nicht richtig festhalten, auch weil er nach Ansicht der Altshausener im Strafraum foulwürdig angegangen wurde. Der eingewechselte Lächele staubte ab - 1:1 (76.). Als alle mit einem Remis rechneten fuhr der FV Altshausen einen Konter über drei Stationen. Hugger bediente Jammel, der frei vor FCL-Torhüter Melmann stand. Der parierte zwar noch den ersten Schuss von Jammel, doch im Nachschuss bugsierte Jammel das Leder ins leere Tor (90.).

SG Hettingen/Inneringen - FV Bad Schussenried 1:4 (0:2). - Tore: 0:1 Jan Dehmel (38./FE), 0:2 Sebastian Wildenstein (43.), 0:3 Philipp Daiber (60.), 1:3 Frank Steinhart (70.), 1:4 Steffen Zepf (75.). - Z.: 80. - Schussenried erwischte den besseren Start, Hettingen/Inneringen kam nie richtig ins Spiel und musste am Ende eine weitere Niederlage hinnehmen. Der Abstieg in die Kreisliga A ist damit wohl nicht mehr zu vermeiden. Dehmel brachte die Violetten durch einen Foulefmeter in Führung, nur fünf Minuten später nutzte Wildenstein einen Einwurf ans lange Eck, um zu erhöhen (43.). Auch nach der Pause hatten die Gäste mehr vom Spiel und stellten das Spiel nach einer Stunde durch Daiber auf 3:0 (60.). Routinier Frank Steinhart verkürzte mit einem abgefälschten Fernschuss auf 1:3, doch Zepf stellte zu Beginn der Schlussviertelstunde den alten Abstand wieder her. (mac)

Aufrufe: 020.4.2017, 21:37 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor