2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Rolf Vitzthum bleibt dem SV Memmelsdorf auch in der kommenden Saison erhalten F: Meier
Rolf Vitzthum bleibt dem SV Memmelsdorf auch in der kommenden Saison erhalten F: Meier

Memmelsdorf: Trainer verlängert, Ruß kommt

Coach Rolf Vitzthum macht beim Ex-Bayernligisten weiter +++ Bayreuther Regionalligaspieler wechselt bereits in der Winterpause zum Nordwest-Landesligisten

Kurz vor dem Jahreswechsel kann der SV Memmelsdorf einige interessante Personalien melden. Der Vertrag mit Trainer Rolf Vitzthum ist verlängert worden. Der 48-Jährige wird die Mannschaft auch in der nächsten Saison betreuen. Zudem konnte mit Simon Ruß (22) ein Spieler aus der Regionalliga Bayern von der SpVgg Bayreuth verpflichtet werden, der seine Wurzeln in Memmelsdorf hat. Mit Marco Zahn (43) kommt ein weiterer Assistenztrainer nach Memmelsdorf und Jürgen Pflaum (47) wird neuer Coach der zweiten Mannschaft in der Kreisliga.

Rolf Vitzthum ist im zweiten Jahr als Trainer der ersten Mannschaft des SV Memmelsdorf in der Landesliga Nordwest tätig. Nach Platz zehn in der vorigen Saison steht die Truppe aus dem Bamberger Vorort nun auf Position neun. “Wir haben zwar im November nicht mehr so gut Fußball gespielt, aber ansonsten ist alles in Ordnung. Die Mannschaft hat sich weiterentwickelt, hat einen Schritt nach vorne gemacht. So weit passt es und es macht mir Spaß in Memmelsdorf zu arbeiten”, zeigt sich Vitzthum mit der Entwicklung zufrieden.Der 48-Jährige hatte zuvor drei Jahre lang die U17 des SV Memmelsdorf betreut. Zudem bekommt Vitzthum weitere Unterstützung von außen. Mit Marco Zahn wurde ein Assistent verpflichtet. Der 43-Jährige coachte in der vorigen Saison die DJK Don Bosco Bamberg II. Marco Krötsch, der Sportliche Leiter beim SV Memmelsdorf, sagt zu den Personalentscheidungen: “Wir waren uns schon länger einig, dass wir den eingeschlagenen Weg fortsetzen wollen. Daher haben wir nun den ersten Schritt getan. Wir wollen auch versuchen mit fast allen Spielern für die nächste Saison zu verlängern.”

Auch in Sachen Spieler hat sich beim SV Memmelsdorf etwas getan. Neu im Kader ist ab sofort Simon Ruß. Der 22-Jährige spielte bisher in der Regionalliga Bayern bei der SpVgg Bayreuth. “Simon Ruß ist der Wunschspieler von unserem Trainer. Er kann in der Defensive auf allen Positionen eingesetzt werden”, informiert Krötsch. Ruß, der im Sommer 2014 vom SV Memmelsdorf zur Altstadt gewechselt war, konnte sich dort aufgrund von Verletzungen nicht wie gewollt in Szene setzen und kehrt nun wieder zurück. “Man sollte aber keine Wunderdinge von ihm erwarten. Wir werden ihm Zeit geben, damit er sich bei uns wieder einfinden kann”, so Manager Krötsch. Auch in der zweiten Mannschaft ändert sich etwas. Markus Saal (24), Spieler der ersten Mannschaft, legt sein Traineramt nieder. Neuer Coach des Tabellenvierzehnten in der Kreisliga Bayreuth-Kulmbach, der SV Memmelsdorf II kämpft um den Klassenerhalt, wird Jürgen Pflaum. Der 47-Jährige hatte zuletzt den FC Wacker Bamberg in der Kreisklasse trainiert. Pflaum soll den zweiten Abstieg in Folge verhindern.

Aufrufe: 028.12.2016, 13:35 Uhr
Dirk MeierAutor