2024-05-08T14:46:11.570Z

Interview
Marcel Beischl (22) vom SV Kumhausen (weißes Trikot, am Ball) im FuPa Interview. Foto: Max Feierabend
Marcel Beischl (22) vom SV Kumhausen (weißes Trikot, am Ball) im FuPa Interview. Foto: Max Feierabend

»Mein Ziel: Höherklassig, am besten mit dem SVK«

Mittelfeldmotor Marcel Beischl (22) vom SV Kumhausen über seine Ziele, die verpasste Meisterschaft im Vorjahr und die aktuelle Hallensaison

Den sechsten Tabellenplatz belegt der SV Kumhausen im zweiten Jahr nach dem Wiederaufstieg in die Kreisklasse Landshut, zwei Zähler hinter dem Relegationsrang um die Aufstiegsspiele zur Kreisliga, und 13 Punkte vor einem Abstiegsplatz. Hochzufrieden könnte man im SVK Lager die Winterpause verbringen, wären da nicht die Erfolgsphasen innerhalb der letzten 1 ½ Jahre: Nach dem Aufstieg über die Relegation standen die jungen Überflieger aus Kumhausen nach 16 Spieltagen ohne Niederlage (11 Siege, 5 Unentschieden) auf Rang eins der Kreisklasse Landshut – am Ende reichte es „nur“ zu Platz drei. Auch in dieser Spielzeit standen die Kicker aus dem Landshuter Vorort zwischen dem sechsten und achtem Spieltag am Platz an der Sonne – nur ein Punkt (drei Niederlagen) zum Jahresabschluss ließ die Mannschaft um Dribbelkünstler Marcel Beischl auf Rang sechs abrutschen: Der 22- Jährige Offensivmann steht nun bei FuPa Rede und Antwort und gibt Auskunft über die aktuelle Hallensaison, erklärt die Formschwankungen seiner jungen Mannschaft und verrät seine ehrgeizigen Ziele mit dem SV Kumhausen.

Das Interview:

FuPa: Hallo Marcel, Winterpause in der Kreisklasse Landshut, dafür rollt der Ball in der Halle. Als viertbester Gruppenzweiter hat sich der SV Kumhausen für die Zwischenrunde am kommenden Sonntag in Rottenburg qualifiziert, wie siehst Du eure Chancen in einer Gruppe mit unter anderem dem Landesligisten Ergolding und Kreisligisten Abensberg?

Marcel Beischl: „Ich sehe unsere Chancen gut und solange man Spaß in der Halle hat ist alles gut! Wenn das Team Spaß hat kommt der Erfolg von ganz alleine.“

FuPa: Wie stehst Du persönlich zum Hallenfußball in der Winterpause? Sinnvolle Überbrückung, Budenzauber als Spaß an der Freude oder könntest Du auch auf den Bandenkick verzichten bzw. Dir eine Variante wie Futsal vorstellen?

Marcel Beischl: „Ich finde den Budenzauber sehr gut, aber es reicht meiner Meinung nach, wenn das kurz gehalten wird! Von meiner Seite her kann es mit der Saison weiter gehen. Mich würde es auch freuen wenn die Liga vergrößert werden würde, also eine ähnliche Ligastärke wie in der Bundesliga. “

FuPa: In der Freiluftsaison lief es bei euch bis zum achten Spieltag (Vier Siege, zwei Remis, eine Niederlage) und Platz eins in der Kreisklasse Landshut wie nach Plan. Anschließend ging es nach einem kurzen Zwischenhoch runter bis auf Rang sechs (nur drei Siege aus zehn Spielen), auf dem ihr nun überwintert. Was sind deiner Meinung nach die Gründe dafür, warum der SV Kumhausen seinen Platz an der Sonne nicht untermauern konnte?

Marcel Beischl: „Wir sind noch sehr jung und wenn man ein oder zwei Spiele verliert kann man sehr schnell in ein Loch fallen. Ich denke auch dass einige Spieler bei uns auch mit dem Druck nicht zurechtkommen. Das sieht man zum Beispiel an mir selbst: Ich mach mir viel zu viele Gedanken! Ich sehe das auch, dass die Anfangseuphorie mit unserem neuen Trainer Heiko Brennfleck noch sehr groß war und wir einen großen Kader hatten. Nach einigen Ausfällen hat sich dann die Mannschaft praktisch von selbst aufgestellt und dann verliert man auch mal Spiele.“



FuPa:
Siehst Du Parallelen zum Saisonverlauf im vergangenen Jahr? Zur Winterpause konntet ihr das Feld der Kreisklasse als Aufsteiger souverän von vorne weg anführen, in der Rückrunde kam dann der Einbruch der mit Platz drei endete.

Marcel Beischl: „Nein, dieses Jahr ist ja das bekannte zweite schwere Jahr nach einem Aufstieg. Das war uns allen klar, trotzdem sind wir mit dem Ziel in die Saison gegangen, dass wir vorne mitspielen, was uns bis vor kurzem ja auch gelungen ist.“

FuPa: Betrachtet man deine persönliche Trefferquote, scheint das Spiel des SV Kumhausen mit deinen Treffer zu steigen und zu fallen. In der letzten Saison hattest Du nach 17 gespielten Spielen bereits 13 Treffer auf dem Konto, der SVK stand auf Platz eins. In dieser Saison zum Vergleich: 4 Tore von Marcel Beischl -> Platz sechs. Haben sich die Gegner auf deine Stärken eingestellt oder woran liegt es?

Marcel Beischl: „Nein das sehe ich nicht so, wenn sich der Gegner wirklich auf mich einstellen sollten, dann werden Räume für unsere starken Mittelfeldspieler um Wittmann, Leitner und Fleck frei. Außerdem ist das verflixte Seuchenjahr auch bald um! Wenn man trifft dann ist es leichter weiterzutreffen aber aus einer schwierigen Phase rauszukommen, ist nicht leicht und macht einen nur noch stärker!“



FuPa:
Bei zwei Punkten Rückstand auf Rang zwei und fünf Punkten Vorsprung auf den Relegationsrang scheint sowohl nach Oben als auch nach Unten noch alles im Bereich des Möglichen. Wohin geht euer Blick?

Marcel Beischl: „Der Blick von unserer Mannschaft sollte ganz klar nach oben gehen! Wenn man allein schon die `jungen Wilden´ im Team anschaut sollte das schon unser Anspruch sein.“

FuPa: Ein Sprung in die Zukunft: Wo siehst Du Dich in ein paar Jahren, wo soll der Weg für den SV Kumhausen hinführen?

Marcel Beischl: „Meine Ziele sind höherklassig Fußball zu spielen und das am besten mit dem SV Kumhausen. Mein Ziel war es, als ich nach Kumhausen kam, ganz klar, nach oben zu kommen. Wenn ich ehrlich bin, liebäugelte ich schon mit Kreisliga/Bezirksliga.“

FuPa: Abschließende Frage: Wer wird Meister in der Kreisklasse Landshut, wer belegt die Relegationsränge zwei und elf, wo landet der SV Kumhausen und wer muss in die A-Klasse absteigen? Dein Tipp?

Marcel Beischl: „Da Neufraunhofen schon sehr viel Vorsprung hat, denke ich, dass sie durch sind und den Meister machen. Rang zwei haben einige Mannschaften im Visier und ich denke dieser wird zwischen Kumhausen, Altdorf und Bonbruck entschieden. Ich denke der SC Buch und Wörth werden es sehr schwer haben wider unten rauszukommen. Um den Relegationsplatz werden der SC Bruckberg, Ast und Geisenhausen ausspielen. Die Saison hat noch viele Spiele und da wird sich noch einiges tun.“

FuPa: Vielen Dank, dass Du Dich zur Verfügung gestellt hast und viel Erfolg am Wochenende!

Aufrufe: 014.12.2011, 14:45 Uhr
Leo WeberAutor