2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Sowohl für den ASV Rimpar als auch für Viktoria Kahl stehen heiße Duelle an. F: Meier
Sowohl für den ASV Rimpar als auch für Viktoria Kahl stehen heiße Duelle an. F: Meier

Mehr als nur um die Wurst

33. Spieltag in der Landesliga Nord +++ Direkte Duelle um den Klassenerhalt

Verlinkte Inhalte

Am vorletzten Spieltag kann die SpVgg Selbitz die Vizemeisterschaft fixieren. Weit spannender ist der Kampf um den Klassenerhalt: So wird der Verlierer des Kellerduells zwischen Rimpar und Coburg wohl den Gang in die Bezirksoberliga antreten müssen. Zu einem weiteren direkten Duell kommt es in Frammersbach, wo ein beherzter Fight gegen Viktoria Kahl erwartet wird.

Der Abstiegskampf:

13.TuS Frammersbach (Auf) 329 5 18 37 : 53-16 32 14.FC Viktoria Kahl 328 7 17 40 : 84-44 31 15.1. FC Burgkunstadt (Auf) 328 6 18 40 : 67-27 30 16.FVgg Bayern Kitzingen (Auf) 326 11 15 31 : 58-27 29 17.DVV Coburg 327 7 18 50 : 71-21 28 18.ASV Rimpar 329 1 22 58 : 85-27 28

Das Restprogramm der Kellerkinder
13. TuS Frammersbach - 33. Spieltag: (H) Kahl - 34. Spieltag: (A) Würzburger Kickers
14. Viktoria Kahl - 33. Spieltag: (A) Frammersbach - 34. Spieltag: (H) Höchberg
15. 1. FC Burgkunstadt - 33. Spieltag: (H) Memmelsdorf - 34. Spieltag: (A) Coburg
16. Bayern Kitzingen - 33. Spieltag: (H) Bamberg - 34. Spieltag: (A) Haibach
17. DVV Coburg - 33. Spieltag: (A) Rimpar - 34. Spieltag: (H) Burgkunstadt
18. ASV Rimpar - 33. Spieltag: (H) Coburg - 34. Spieltag: (A) Hollfeld


TuS Frammersbach - FC Viktoria Kahl (Hin: 1:2, Bilanz: 0/0/1, noch keine Heimspiele)*
Diese beiden Teams nehmen die letzten beiden Plätze ein, die zum Klassenerhalt reichen. In diesem unterfränkischen Duell geht es also für beide Teams nur um den Sieg. Der Gewinner vom Samstag dürfte die Fahrkarte für die nächste Saison in der Landesliga Nord so gut wie in der Tasche haben. Der Verlierer hingegen könnte in die Abstiegszone rutschen. Es ist daher ein sehr brisantes Duell, in dem es mehr als nur um die Wurst geht. Sollten die Gastgeber gewinnen, dann wäre der Nachrücker aus Frammersbach das Überraschungs-Team dieser Runde.
ASV Rimpar - DVV Coburg (Hin: 1:3, Bilanz: 0/2/3)*
Zu einem „Alles oder Nichts“ Spiel kommt es in der Begegnung ASV Rimpar gegen den DVV Coburg. Mit den ersten Auswärtspunkten der Saison hat sich der ASV zumindest die allerletzte Chance auf den Ligaverbleib erhalten. Gegen die nicht minder gefährdeten punktgleichen Coburger kann mit einem Sieg die Tür zum Klassenerhalt noch einmal aufgestoßen werden. Der DVV musste zuletzt gegen das Spitzenteam aus Sand eine 2:3 Heimniederlage schlucken. Mit einem Sieg beim Punktgleichen Konkurrenten aus dem Würzburger Vorort, können sich die Braungardt-Schützlinge ein echtes Endspiel am letzten Spieltag gegen Burgkunstadt erzwingen. Fakt ist, dass wohl nur der Sieger noch die Möglichkeit hat die Landesliga zu halten. Die Statistik spricht für Coburg, denn Rimpar konnte keines der bisherigen fünf Spiele gegen Coburg gewinnen.
1. FC Burgkunstadt - SV Memmelsdorf (Hin: 0:3, Bilanz: 0/0/1, noch keine Heimspiele)*
Ums nackte Überleben geht es im letzten Heimspiel für den 1. FC Burgkunstadt. Der Aufsteiger muss sein Heimspiel gewinnen, um den Relegationsplatz verlassen zu können. Gelingt Burgkunstadt kein Sieg oder setzt es gar eine Niederlage, dann droht sogar das Abrutschen auf einen Abstiegsplatz, sofern es im Kellerduell Rimpar gegen Coburg einen Sieger gibt. Der SV Memmelsdorf gilt im Moment allerdings nicht als ernsthafter Prüfstein. Zuletzt verlor der Bayernliga-Absteiger sein Heimspiel gegen den bis dato auswärts punktlosen ASV Rimpar mit 1:5.

FVgg Bayern Kitzingen - DJK Don Bosco Bamberg (Hin: 1:3, Bilanz: 0/0/1, noch keine Heimspiele)*
Zum Siegen verdammt sind die Bayern aus Kitzingen gegen die DJK Don Bosco Bamberg. Gegen den Mitaufsteiger aus Bamberg gilt es für die Bayern die deutliche 1:8 Pleite beim ASV Hollfeld aus den Kleidern zu schütteln. Nur bei einem Sieg, dürfte die Mannschaft von Thomas Latteier noch Chancen auf den direkten Klassenerhalt haben. Die DJK bezwang letzte Woche Alemannia Haibach mit 5:1, hat somit im ersten Landesliga-Jahr einen einstelligen Tabellenplatz sicher. Die einzige Partie der FuPa-Statistik dieser Mannschaften fand im Hinspiel statt, die Don Bosco mit 3:1 für sich entschied.

Die restlichen Spiele:


SpVgg Selbitz - TSV Aubstadt (Hin: 2:1, Bilanz: 3/0/2, Heimbilanz: 2/0/0)*
Nachdem die SpVgg Selbitz den ersten Matchball am Sonntag beim TSV Neudrossenfeld zur Vizemeisterschaft nicht nutzen konnte, will das Team aus dem Frankenwald nun gegen den TSV Aubstadt einen neuen Anlauf nehmen. Mit einem Sieg wären die letzten Zweifel ausgeräumt, die Voigt-Elf hätte den Relegationsrang sicher. Der TSV Aubstadt hat sich mit einem 3:0 Heimsieg gegen Höchberg eine weitere Saison in der Landesliga Nord gesichert, und kann befreit aufspielen. Allerdings konnten die Grabfelder noch nie auf der Selbitzer Grünen Au gewinnen.

1. FC Sand - ASV Hollfeld (Hin: 2:0, Bilanz: 3/1/1, Heimbilanz: 1/0/1)*
Vier Punkte Rückstand auf den zweiten Platz bei noch zwei ausstehenden Spielen, so stellt sich die Lage beim FC Sand derzeit dar. Die Hausaufgabe, die für den FC Sand im heimischen Seestadion gegen den ASV Hollfeld ansteht, sollten die Schwarz-Weißen lösen können. Der ASV Hollfeld hat mit dem sechsten Sieg in Folge - einem fulminanten 8:1-Heimsieg gegen Bayern Kitzingen - den endgültigen Klassenerhalt perfekt machen können. Alles andere als ein Heimsieg, wäre eine Riesenüberraschung.

VfL Frohnlach - FC Würzburger Kickers (Hin: 5:1, Bilanz: 7/0/2, Heimbilanz: 4/0/0)*
Zu einem Spitzenspiel in dem es um nichts mehr geht, kommt es am Samstag im Frohnlacher Willi-Schillig Stadion. Die Partie wurde auf 15 Uhr vorgezogen. Der längst als Meister feststehende VfL empfängt dabei die Würzburger Kickers, der die vier bisherigen Heimspiele gegen die Kickers gewonnen hat. Die nach wie vor zu Hause ungeschlagenen Frohnlacher werden diesen Nimbus sicherlich mit in die Bayernliga nehmen wollen. Die „Roten“ Würzburger haben nur noch rein rechnerisch die Chance auf den zweiten Rang. Nur mit einem Sieg im Coburger Land erhalten sich die Rot-Hosen die minimale Chance. Auch die Statistik spricht in diesem Spiel nicht gerade für den Traditionsverein aus der Residenzstadt, die letzten vier Begegnungen wurden allesamt deutlich verloren.

TG Höchberg - FT Schweinfurt (Hin: 1:1, Bilanz: 9/3/5, Heimbilanz: 6/0/2)*
In einem unterfränkischem Duell zweier langjähriger Landesliga-Veteranen geht es nur noch darum, die Saison sportlich zu Ende zu bringen. In dieser auf Augenhöhe stattfindenden Partie spricht die Statistik eindeutig für die TG. Die letzte Niederlage gegen Schweinfurt liegt über drei Jahre zurück. Die FT kann mit vier Punkten aus den letzten beiden Spielen die Marke von 58 Punkten aus der Saison 06/07 einstellen.

TSV Neudrossenfeld - SV Alemannia Haibach (Hin: 2:2, Bilanz: 0/2/1, Heimbilanz: 0/0/1)*
Der TSV Neudrossenfeld konnte keines der drei bisherigen Spiele gegen den SV Alemannia Haibach gewinnen. Auswärts gab es zweimal ein 2:2, das einzige Heimspiel ging mit 1:2 verloren. Beide Teams haben in dieser Saison keine Ambitionen mehr. Haibach ist nicht nur aus dem Pokal, sondern auch aus dem Kampf um die Vizemeisterschaft ausgeschieden. Der TSV Neudrossenfeld steht sorgenfrei auf Rang acht, kann im besten Fall noch Siebter werden.

*Die Bilanz berücksichtigt alle Spiele der FuPa-Datenbank: Bayernliga bis 1992/93, Landesligen bis 2001/02.

Aufrufe: 020.5.2011, 10:39 Uhr
Popp / MeierAutor