2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
So kennt man ihn. Mit vollem Einsatz ist Mehmet Bilici künftig für Cagrispor am Ball. F: Zink
So kennt man ihn. Mit vollem Einsatz ist Mehmet Bilici künftig für Cagrispor am Ball. F: Zink

Mehmet Bilici: Eine Dergah-Institution nun im Cagri-Trikot

Langjähriger Kapitän Dergahspors hat sich nach elf Jahren zu einem Vereinswechsel entschieden +++ "Wollte meine Ruhe haben"

Einige Akteure haben Dergahspor in der aktuellen Transferperiode verlassen, doch ein Name sticht dabei etwas heraus, bei dem man einen Wechsel nicht unbedingt vermutet hätte. Mehmet Bilici, sieben Jahre lang Dergah-Kapitän und eines der Gesichter des Aufschwungs bis zum Anklopfen an die Bayernliga-Tür, hielt seinem Verein insgesamt elf Jahre die Treue und tritt nun für Cagrispor gegen den Ball.

Leicht fiel Mehmet Bilici der Schritt nicht, als der Entschluss in ihm reifte Dergahspor zu verlassen, merkt man ihm im Gespräch an. „Ich wollte meine Ruhe haben. Ich habe gerade erst geheiratet und gehe ab Oktober auf die Meisterschule. Da bleibt nicht mehr so viel Zeit für Fußball.“ Als es dann hieß, dass vier Mal in der Woche trainiert werden soll, war die Entscheidung pro Cagrispor schnell gefallen, da zudem auch Berkan Caglar (zum TSV Kornburg), sein enger Vertrauter und in den vergangenen beiden Jahren sein Nachfolger als Kapitän, seinen Abschied offiziell gemacht hatte. „Ohne Berkan hätte es keinen Spaß mehr gemacht. Außerdem kam dann auch Dieter Rebel zurück und der sorgt ja gerne für Überraschungen“, meint Bilici vielsagend. Ein schlechtes Wort über Dergahspor fällt aber nicht, vielmehr lobt er den Vorstand und Muarrem Demir im Speziellen. „Ohne sie weiß ich nicht, wo Dergahspor jetzt stehen würde. Ob sich die Rückholaktion von Dieter aber bezahlt macht, wird man sehen“, meint ein skeptischer Mehmet Bilici. Seit drei Jahren ist Cagrispor schon hinter dem Abwehrmann her, der für Dergah oft der Turm in der Schlacht war. Nun war der Weg frei. „Cesur Colak und Fatih Köseoglu sind ja nicht mehr im Amt. Sie konnten mir den Wechsel also auch nicht mehr verbieten“, meint Bilici mit einem Schmunzeln. Im Winter hatte er beim Bezirksligisten bereits zugesagt, aber dann kamen die Karali-Brüder Turgay und Hasan wieder ins Boot. „Sie konnte ich nicht im Stich lassen.“ Nun hatte das Werben von Yunus Güler und Ercan Özcan, die sich zusammen um die Mannschaft kümmern, Erfolg.

"Ich will um den Aufstieg mitspielen"

Die Eingewöhnungszeit bei Cagrispor ("Hier ist alles top") wird sich wohl in Grenzen halten, schließlich kickte der zweikampfstarke Innenverteidiger bereits mit der halben Mannschaft zusammen. Spielmacher Necati Güler, Neuzugang Okcan Tekdemir, Cousin Ayhan Bilici oder auch der kürzlich erst verpflichtete Keeper Behlül Memet streiften sich bereits zusammen mit Bilici das Dergah-Trikot über. Besonders freut er sich, dass auch Memet den Weg zu Cagrispor gefunden hat. „Er ist wie ein Bruder für mich.“ Da auch die Yüce-Brüder Ramazan und Ismail ihr Bleiben angekündigt haben, spricht Bilici nicht von ungefähr von einer „Bombentruppe“ und gibt schon einmal eine Kampfansage ab: „Ich will um den Aufstieg mitspielen.“ Vielleicht kreuzen sich die Wege dann mit Dergahspor schneller als gedacht.

Aufrufe: 028.6.2016, 15:33 Uhr
Matthias JanouschAutor