2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
F: Frank Ludewig
F: Frank Ludewig

SSV Markranstädt gewinnt 1. Altenburger Brauereipokal

Der SSV Markranstädt hat die erste Auflage des Altenburger Brauereipokals im Alten Stadion gewonnen. Im Finale bezwang der Sachsenligist den Meeraner SV.

Verlinkte Inhalte

Der Meeraner SV setzte sich zuvor im Halbfinale gegen Gastgeber Motor Altenburg mit 1:0 durch. Nach einer Niederlage im Elfmeterschießen blieb für Motor nur das Spiel um Platz 3 übrig, das man dann jedoch souverän mit 5:0 gegen den SV Waldenburg gewann.

Nach dem Trainingsauftakt am Dienstag folgte am vergangenen Samstag der erste Härtetest für Motor Altenburg. Beim Turnier im Alten Stadion, das gemeinsam mit der Altenburger Brauerei ausgetragen wurde, konnte man Sachsenligist SSV Markranstädt sowie die sächsischen Kreisoberligisten Meeraner SV und SV Waldenburg 1844 begrüßen. Gastgeber Motor hatte zu Beginn des Turniers vermeintliches Losglück und entging dem Duell mit Turnierfavorit Markranstädt. Stattdessen traf man im ersten Halbfinalspiel auf den Meeraner SV, der den Altenburgern das Leben jedoch schwer genug machte, durch Nico Wesser mit 1:0 in Führung ging und nur durch ein unglückliches Eigentor gegen Motor ins Elfmeterschießen musste. Dort konnte sich Meerane jedoch mit 4:3 durchsetzen und zog ins Finale ein.

Im zweiten Halbfinalspiel traf der SSV Markranstädt auf den SV Waldenburg. Die Markranstädter konnten das Spiel mit 2:1 gewinnen, wobei Tarik Reinhard und Ex-Altenburger Raik Hildebrandt für die Siegermannschaft trafen. Das Tor für Waldenburg erzielte Dominik Warlich.

Im Spiel um Platz 3 machte es Motor Altenburg diesmal weniger spannend, wobei man merkte, dass sich die Mannschaft mittlerweile eingespielt hatte. Durch Treffer vom späteren Torschützenkönig David Syhre (2x) sowie Larry Gentsch, Rico Heuschkel und Alexander Korent gewann Motor das Duell gegen Waldenburg mit 5:0 und sicherte sich damit Bronze.

Um den Turniersieg spielten dann Meerane und Markranstädt. Durch einen Treffer von Jens Werner konnte der Sachsenligist das Spiel knapp aber verdient mit 1:0 gewinnen und trug sich damit in die Geschichtsbücher als erster Sieger im Altenburger Brauereipokal ein.

Nach über vier Stunden ging die Premiere des Altenburger Brauereipokals zu Ende, wobei man auf ein im Großen und Ganzen gelungenes Turnier zurückblicken kann. Möglich machten dies die vier Mannschaften, die alles gaben und nicht zuletzt das Engagement der Schiedsrichter und ehrenamtlichen Helfer sowie natürlich die Fans, die bei bestem Fußballwetter mitfieberten. Dafür möchte sich der SV Motor Altenburg ganz herzlich bedanken und dankt ebenso der Altenburger Brauerei, die dieses Turnier möglich gemacht hat.

Platzierungen:

1. SSV Markranstädt
2. Meeraner SV
3. SV Motor Altenburg
4. SV Waldenburg 1844

Motor spielte mit: J. Mühlmann, N. Teichmann, F. Baur, K. Müller, S. Ollert, L. Gentsch, D. Syhre, R. Heuschkel, F. Schmidt, M. Schöffmann, M. Seidel, A. Korent, A. Ast, F. Schilbach

Aufrufe: 019.7.2017, 15:00 Uhr
Philip IhlenfeldtAutor