2024-04-25T10:27:22.981Z

Turnier
– Foto: Andreas Zobe

Futsal-Meisterschaft: Turniermodus in der Sportschule Duisburg-Wedau

MCH Sennestadt steht vor schwerer Aufgabe und trifft direkt auf den Rekordmeister HSV Panthers. Coach Cleverson Pelc bleibt trotzdem optimistisch.

Nach dem Beschluss des DFB-Präsidiums zur Verlängerung der Futsal-Saison 2019/2020 hat der DFB-Spielausschuss über den Modus der Deutschen Futsal-Meisterschaft entschieden. Gespielt werden soll an vier Tagen im Zeitraum vom 13. bis 16. August 2020 in der Sportschule Duisburg-Wedau im Turniermodus mit zwei Vorrundenpartien und anschließendem Viertelfinale, Halbfinale und Finale. Die Spiele werden als Einzelspiele durchgeführt. Eine finale Bestätigung der Durchführung wird nach Rücksprache mit den lokalen Behörden Anfang August erfolgen.

Für den westdeutschen Meister MCH FC Bielefeld-Sennestadt geht es im Viertelfinale gegen den deutschen Rekordmeister HSV Panthers aus Hamburg. Kein einfaches Los für die Mannschaft von Coach Cleverson Pelc. Doch der MCH-Trainer bleibt gewohnt positiv: „Momentan ist es sehr schwer, eine Prognose abzugeben. Es hängt viel davon ab, wie sich die Mannschaften nach dieser langen Pause vorbereitet haben. Wir sind jedenfalls sehr konzentriert, arbeiten daran, unsere Fehler abzustellen und unsere Abläufe zu verbessern, um endlich auch mal Deutscher Meister werden zu können.“

Daraus ergibt sich, dass der MCH frühestens im Finale auf den amtierenden Deutschen Meister TSV Weilimdorf treffen kann. In einem potenziellen Halbfinale könnten die Sennestädter auf Jahn Regensburg, TSG Mainz-Bretzenheim oder den FC Meisenheim treffen.

Dass die Deutsche Futsal-Meisterschaft überhaupt stattfinden kann, ist einem organisatorischen Kraftakt seitens des DFB in Zusammenarbeit mit den Vereinen zu verdanken. „Wir haben natürlich alles darangesetzt, dem Wunsch der Vereine nach einer sportlichen Ermittlung des Deutschen Meisters und somit des Champions League Teilnehmers, zu entsprechen“, sagt Benjamin Sahel vom DFB. „Allerdings“, so gibt er zu bedenken, „müssen wir immer die aktuelle Verfügungslage abwarten.“ Momentan ist in Duisburg die Coronalage unter Kontrolle, sodass davon ausgegangen werden kann, dass der Austragung nichts im Wege stehen wird.


Das Turnier um die Deutsche Futsalmeisterschaft

Donnerstag, 13. August

Vorrundenpartie 1 (11.00 Uhr): SSV Jahn 1889 Regensburg Futsal – TSG 1846 Mainz-Bretzenheim
Vorrundenpartie 2 (14.00 Uhr): FC Fortis Hamburg – Futsal Panthers Köln

Freitag, 14. August

Viertelfinale 1 (11.00 Uhr): MCH Futsal Club Bielefeld-Sennestadt – HSV Panthers
Viertelfinale 2 (12.00 Uhr): Sieger Vorrunde 1 - FC Meisenheim
Viertelfinale 3 (15.00 Uhr): Sieger Vorrunde 2 – VfL 05 Hohenstein-Ernstthal
Viertelfinale 4 (16.00 Uhr): 1894 Berlin - TSV Weilimdorf

Samstag, 15. August

Halbfinale 1 (15.00 Uhr): Sieger Viertelfinale 1 – Sieger Viertelfinale 2
Halbfinale 2 (16.00 Uhr): Sieger Viertelfinale 3 – Sieger Viertelfinale 4

Sonntag, 16. August

Finale (14.00 Uhr): Sieger Halbfinale 1 – Sieger Halbfinale 2

Aufrufe: 015.7.2020, 23:15 Uhr
Nicole Bentrup / FuPaAutor