2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
Thomas Fuchs soll den TSV Mauth in die Erfolgsspur zurückführen F: Geisler
Thomas Fuchs soll den TSV Mauth in die Erfolgsspur zurückführen F: Geisler

Mauth: Thomas Fuchs springt in die Bresche

TSV-Eigengewächs beendet Fußball-Ruhestand und kehrt zumindest vorübergehend auf die Trainerbank zurück

Der TSV Mauth hat einen neuen Trainer: Thomas Fuchs (44) übernimmt den Traditionsverein, allerdings ist das Engagement des ehemaligen Bayernliga- und Landesligacoaches nur bis zur Winterpause befristet. Dann wird der Gymnasiallehrer das Amt bei seinem Heimatverein wieder niederlegen.
"Für uns ist das eine tolle Sache. Thomas war unser Wunschkandidat und wir sind sehr glücklich, dass er in die Bresche springt", freut sich TSV-Klubchef Bernhard Fuchs über die Zusage seines Bruders. Der langjährige Bezirksoberligst war nach der Saisonauftaktniederlage gegen Hintereben ungewollt in die Schlagzeilen geraten. Nach einer Spielversammlung erklärten Übungsleiter Klaus Gibis und Abteilungsleiter Fritz Gibis ihre überraschenden Rücktritte. "Die Sache ist aufgearbeitet und mittlerweile abgehakt. Unsere Blicke sind wieder nach vorne gerichtet", betont Vorstand Bernhard Fuchs. Interimsmäßig übernahm Ex-Keeper Robert Madl (32) das Coaching. Der frühere Klassetorhüter wird Interimstrainer Thomas Fuchs in seiner Arbeit unterstützen.

Berhhard Fuchs: »Der Saisonstart verlief nicht nach Plan. In den kommenden Wochen hoffe wir, dass wir uns stabilisieren und in die Erfolgsspur zurückkehren«


"Thomas hat den einen oder anderen bereits länger feststehenden Termin und kann deshalb nicht bei allen Trainingseinheiten und Spielen anwesend sein. Deshalb war es ihm ein wichtiges Anliegen, dass er Unterstützung bekommt. Robert hat seine Sache in den drei von ihm betreuten Partien hervorragend gemacht und wir sind ihm sehr dankbar, dass er uns nun als Co-Trainer erhalten bleibt", berichtet Bernhard Fuchs. Trotzdem müssen sich die Verantwortlichen mittelfristig wieder auf Trainersuche begeben. "Thomas hilft uns nur bis zur Winterpause aus. Wir haben aber jetzt genug Zeit, um eine gute Lösung für das neue Jahr zu finden"; berichtet der erste Vorsitzende der Rot-Weißen, die aus ihren ersten vier Partien lediglich vier Zähler einspielen konnten. "Der Saisonstart verlief nicht nach Plan. In den kommenden Wochen hoffen wir, dass wir uns stabilisieren und in die Erfolgsspur zurückkehren. Die Mannschaft hat das Potenzial, in der Kreisliga eine gute Rolle zu spielen", meint Bernhard Fuchs. Im Heimspiel am morgigen Feiertag gegen den 1. FC Viechtach wird die Mannschaft aber nochmals von Robert Madl betreut, da der zukünftige TSV-Chefanweiser noch im Kurzurlaub weilt.
Aufrufe: 014.8.2016, 14:37 Uhr
Thomas SeidlAutor