2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Martin Wagner verlässt Belsen nach der Saison

Kreisliga A3: Trainer und Verein gehen nach Runde getrennte Wege

Überraschung während der Winterpause in der Tübinger A-Liga: Trainer Martin Wagner verlässt zum Saisonende den TV Belsen.

Der 41-jährige Martin Wagner, der seine Kickstiefel von der Jugend an beim Oberligisten SSV Reutlingen schnürte, steht seit seit Januar 2014 erfolgreich auf der sportlichen Kommandobrücke des TV Belsen. Zuvor trainierte Wagner den SV Croatia Reutlingen, SSC Tübingen und den Landesligisten FC Rottenburg.


Mit dem TV Belsen schaffte Wagner das Kunststück im Kalenderjahr 2015 ungeschlagen zu bleiben und in der Saison 2015/2016 den souveränen Aufstieg in die Kreisliga A3 zu feiern. Warum es nach über drei Jahren nun zur Trennung kommt, erklärt Wagner so: Nach einingen Gesprächen mit den Verantwortlichen des TV Belsen war klar, dasss beide Seiten (Verein und Trainer) etwa Neues wollen." Dennoch geht Wagner nicht im Groll: "Es war eine tolle Zeit. Mein Dank gilt der ganzen TV Belsen-Familie, für das engegengebrachte Vertrauen. Und auch meinen Co-Trainer "Matze" Buck, der ein fachlich überragender Assistent war und menschlich eine absolute Rakete ist, möchte ich hier besonders danken", so Wagner.

Der TV Belsen, der für seine Jugendarbeit bereits viele Auszeichnungen erhielt, musste in den letzten Jahre immer wieder mit dem Problem kämpfen, dass die guten Spieler regelmäßig zu den etablierten Vereine im Umkreis wechselten. "Der Zustand ist frustrierend, dass der Verein leider ein wenig den Status eines Ausbildungsvereins in der Region bekommen hat. Allein in den letzten sechs Monaten haben uns sechs Spieler In Richtung zu höherklassigen Vereinen verlassen. Es zeigt zwar zum einen, dass hier in Belsen sehr gute Arbeit geleistet wurde, aber auf der anderen Seite auch, dass wir nicht in der Lage sind, solche Spieler langfristig zu binden", erklärt Wagner.


Seine sportliche Zukunft lässt Wagner noch offen: "Es gab und gibt das eine oder andere Gespräch mit anderen Vereinen, mehr aber noch nicht. Ich bin für alles offen, was mit Perspektive verbunden ist."

Der TV Belsen rangiert, mit 16 Punkten und 19:53 Toren, als Aufsteiger in die Tübinger A-Liga momentan auf Tabellenplatz zwölf. Am 12. März startet Belsen mit dem Kellerduell gegen Dettenhausen in die Rückrunde. Ob er zu seinem Abschied den, vor der Saison, anvisierten Klassenerhalt schafft, kommentierte Wagner folgend "Der perfekte Abschied wäre natürlich, wenn wir die Liga erhalten könnten. Was gleich zu setzen wäre, mit dem Aufstieg - vielleicht sogar noch höher einzuschätzen. Wir werden in jeden Fall, alles dafür tun."



Leistungskurve TV Belsen Saison 2016/2017:

Aufrufe: 014.2.2017, 14:00 Uhr
Giovanni De Nitto Autor