2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Markdorfs Trainer Bernd Filzinger will, dass sein Team an der zweiten Halbzeit des vergangenen Wochenendes anknüpft. Archiv-Foto: Peter Pisa
Markdorfs Trainer Bernd Filzinger will, dass sein Team an der zweiten Halbzeit des vergangenen Wochenendes anknüpft. Archiv-Foto: Peter Pisa
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Markdorf muss sich den Gegner vom Hals halten

Fußball-Landesliga, 29. Spieltag

Verlinkte Inhalte

Pfullendorf / sz - Ein Sechs-Punkte-Spiel, eine auf dem Papier klare Sache und eine richtig schwere Aufgabe. Das erwartet die drei im Einsatz befindlichen Landesligisten aus der Region an diesem Wochenende. Markdorf bestreitet ein Do-or-die-Match gegen den Hegauer FV, ein entscheindes Spiel eben, Wa/Re spielt gegen den Vorletzten DJK Villingen und ist auf dem Papier favorisiert und F.A.L. reist zum Tabellenführer. Salem ist spielfrei.

DJK Villingen - FV Walbertsweiler/Re. (Sa., 15.30 Uhr). - Joachim Ruddies’ Abschiedstour als Trainer des FV Wa/Re geht weiter. Trotzdem ist er davon überzeugt, dass seine Mannschaft bis zum Schluss alles geben wird. "Die Mannschaft hat einen so guten Charakter, deshalb konnte sich auch schon so früh sagen, dass ich nicht mehr weitermache", lobt Ruddies seine Mannschaft. Allerdings muss Ruddies in Villingen auf zwei Stammkräfte verzichten. So fehlt der gelb-rot-gesperrte Magnus Herbst, der gegen Markdorf des Feldes verwiesen wurde. Außerdem muss Wa/Re auf Patrick Sautter verzichten. Dass das Spiel gegen den Vorletzten Villingen ein Spaziergang wird, das glaubt Ruddies nicht. "Nein. Das wird ein hartes Match. Villingen hat zuletzt gute Ergebnisse erzielt, hat den letzten Platz verlassen und durchaus überzeugt. Sie stehen in der Abwehr kompakt und schalten auch schnell in die Vorwärtsbewegung um. Sie haben nicht umsonst so viele Punkte geholt."

FC Radolfzell - SpVgg. F.A.L. (Sa., 15.30 Uhr). - Für die Gäste könnte sprechen, dass der FC Radolfzell sich gegen Mannschaften aus der Tabellenmitte und der unteren Hälfte gerne mal ein bisschen hart tut. Zuletzt erfuhr das der Spitzenreiter gegen den Gutmadingen, als Radolfzell überraschend einen Zähler abgab und nur 2:2 spielte. Jochen Glunk und Manuel Huber sicherten mit ihren Treffern dem Schlusslicht einen Zähler, sehr zur Enttäuschung des Ligaprimus. Der Gastgeber weiß aber auch, dass er sich nicht viele solche Ausrutscher leisten kann. Sonst ist der Vorsprung in der Tabelle schnell dahin. Doch der Gast wartet auch seit fünf Spieltagen auf einen Sieg, den letzten Erfolg bislang gab es beim 5:2-Sieg in Donaueschingen.

SC Markdorf - Hegauer FV (So., 15 Uhr). - "Das wird eines der berühmten Sechs-Punkte-Spiele", sagt Markdorfs Trainer Bernd Filzinger über die Partie des mit 28 Punkten vier Punkte hinter den Markdorfern rangierenden Gegner. "Der Gegner hat eine hohe Qualität und gehört bestimmt nicht dahin, wo er derzeit steht. Die stehen zu Unrecht da unten." Mit seiner eigenen Mannschaft war Filzinger am vergangenen Wochenende nur bedingt zufrieden. "In der ersten Halbzeit haben wir schlecht gespielt, in der zweiten Halbzeit haben wir Moral bewiesen und haben ganz gut gespielt", sagt der Markdorfer Trainer über seine Mannschaft. "Mir hat gefallen, dass die Mannschaft - trotz des 0:2-Rückstands - konzentriert weitergespielt hat und Charakterstärke bewiesen hat", sagt Bernd Filzinger über sein Team. "Wir hätten das Spiel mit ein bisschen Glück am Ende sogar noch gewinnen können." Beim SC Markdorf sind einige Spieler angeschlagen, doch Filzinger wollte am Freitagnachmittag das Abschlusstraining am Freitagabend abwarten.

Spielfrei: Rot-Weiß Salem

Aufrufe: 021.4.2017, 21:37 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Mac DittmannAutor