2024-04-25T14:35:39.956Z

Über FuPa
Marco Kloss war vergangenes Jahr freiwilliger Helfer beim Frauen-Länderspiel in Cottbus und traf dabei auch Nationaltrainerin Silvia Neid. Foto: privat.
Marco Kloss war vergangenes Jahr freiwilliger Helfer beim Frauen-Länderspiel in Cottbus und traf dabei auch Nationaltrainerin Silvia Neid. Foto: privat.

Marco gibt in allen Dingen 105 Prozent

Senftenberger Marco Kloss ist der erste "FuPaner im Blickpunkt"

Verlinkte Inhalte

Ab sofort stehen bei FuPa Brandenburg nicht nur die Mannschaften und Spieler im Mittelpunkt, sondern auch die Menschen hinter den Teams: In unserer neuen Rubrik "FuPaner im Blickpunkt" wollen wir künftig wöchentlich die Fleißigen vorstellen, die FuPa Brandenburg Spieltag für Spieltag mit Daten, Infos oder Bildern aus ihren Vereinen oder Ligen bereichern. Den Anfang macht Marco Kloss vom Senftenberger FC.
Name: Marco Kloss
Funktion im Verein: stellv. Vorstand // Pressesprecher beim Senftenberger FC // Medienbetreuung Brieske/Senftenberg I
Funktion bei FuPa: Vereinsverwalter Senftenberger FC // Ligaverwaltung Landesliga Süd // Kreisliga Senftenberg // 1. Kreisklasse Senftenberg

Erzähle uns doch kurz etwas über dich. Wer bist du?
29 Jahre, ausgebildeter Immobilienkaufmann mit Ausbilderberechtigung auf der Suche nach einer aktuellen Anstellung in unserer Region.

Warum ist Fußball für dich mehr als nur „die schönste Nebensache der Welt“?
Fußball ist die schönste Nebensache der Welt, die aber den größten Teil der Freizeit beinhaltet und nur mit großer Freude und einem Stück Dummheit oder Naivität so aufgezogen werden kann, wie ich es tue. Ich gebe in allen Dingen 105% und versuche das auch in beiden Vereinen. Schon deshalb kann Fußball nicht Nebensache sein. Fußball gibt uns so viel an Emotionen. Sei es ein Sieg oder eine Niederlage, beide Dinge beinhalten große Schwankungen in der Sinuskurve. Natürlich läuft es nicht immer so wie man es sich vorstellt und gerade dann kommt die Naivität ins Spiel, denn als Fußballverrückter bleibt man eben trotzdem am Ball, auch wenn die Rückschläge größer werden oder man Kämpfe gegen Windmühlen bestreitet. Mann muss einfach ein bisschen verrückt sein und den Fußball leben, die Emotionen aufsaugen und am Ende für ein Danke und ein Lächeln der Mannschaft oder der gemeinsamen Freude nach dem Spiel beim alkoholfreien Bierchen.

Dein Herz, dein Verein. Was zeichnet ihn gegenüber allen anderen aus?
Der Senftenberger FC ist der Verein im grünen Herzen der Stadt Senftenberg. Wir möchten der breiten Gesellschaft die Möglichkeit geben, Fußball zu spielen. Im Nachwuchsbereich sehen wir uns nicht als Leistungsfanatiker, sondern freuen uns über jeden Fortschritt bei den Kindern und sind weiterhin mit der Integration beschäftigt. So ist unsere E-Juniorenmannschaft zu gut ¾ aus Kindern mit Migrationshintergrund.

In welcher Funktion hilfst du derzeit konkret deinen Verein zu unterstützen?
Die Stelle des Presseverantwortlichen beim Senftenberger FC liegt in meiner Hand. So ist es eine immer aktuelle Homepage des Senftenberger FC, die mit Berichten, Informationen und Nachrichten von mir gefüttert werden. Neben meiner Vereinsarbeit bin ich auch ständig im Austausch mit Verantwortlichen des Fußballkreises um zu helfen oder kurzfristige Aufgaben zu übernehmen. Dazu bin ich auch auf dem Fußballfeld als Schiedsrichter unterwegs. Dies aber nur noch im Bereich Kleinfeld wo die Heimvereine die Schiedsrichter stellen. Neben dem Senftenberger FC habe ich im Januar 2012 auch die Medienbetreuung der ersten Mannschaft von Brieske/Senftenberg I übernommen.

Wenn du einen Wunsch frei hättest. Welche Schlagzeile würdest du über deinen Klub auf FuPa Brandenburg am liebsten lesen?
aktuell: Senftenberger FC schafft die Trendwende und sichert sich vorzeitig die Landesklassenzugehörigkeit

Dein bisher schönster Sportmoment?
Aufstieg mit dem Senftenberger FC, Nachwuchstitel mit dem SFC

Ronaldo, Ribery, Messi- Wer ist für dich der Beste des Planeten?
Eine Mischung aus Ribery und Ibrahimovic. Die Genialität von Ribery und die Kaltschnäutzigkeit von Ibra.

Nach dem Abpfiff tauscht du die Fußballschuhe gegen...?
Ich habe meine Fußballschuhe glücklicherweise schon 2008 an den Nagel hängen können und mich um die Sachen neben dem Platz zu kümmern.

Am meisten gefällt dir an FuPa, dass...?
wir alle ein gutes Gegenstück zum traditionellen Fussball.de auf die Beine gestellt haben. Eigene Turniere darstellbar sind und es eben eine tolle Darstellung des Vereins im Web gibt.

Die WM steht vor der Tür. Das DFB-Team landet am Ende...?
ohne Pokal auf dem Flughafen. Maximal bis zum Halbfinale geht es.
Aufrufe: 012.3.2014, 09:00 Uhr
Sven BockAutor