2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
Regionalliga-Trainer bei FC: Patrick  Helmes
Regionalliga-Trainer bei FC: Patrick Helmes

Marco Ban lässt den FC jubeln

Die U 21 setzt sich dank des 3:2 beim SC Wiedenbrück in der oberen Tabellenhälfte fest

Verlinkte Inhalte

Köln. Mit dem Regen kam die Entscheidung. 2:2 stand es am Samstag fünf Minuten vor Schluss, das Duell in der Fußball-Regionalliga West zwischen dem SC Wiedenbrück und der U 21 des 1. FC Köln lief auf ein Unentschieden hinaus. Die Kölner waren zweimal in Führung gegangen, Wiedenbrück glich zweimal aus. Aber dann kam die 89. Minute: Ein Freistoß, ein Kopfball von Marco Ban, das 3:2. Die Entscheidung — der Sieg.

„Das war eine richtig gute mannschaftlich geschlossene Leistung. Ich bin sehr zufrieden”, erklärte FC-Trainer Patrick Helmes. „Letztlich war unser Erfolg aber natürlich auch ein wenig glücklich, weil unser entscheidender Treffer so spät gefallen ist. Mit einem Unentschieden hätte ich auch leben können.”

Dank der erneuten drei Punkte haben sich die Kölner in der oberen Hälfte festgesetzt. Selbst die Spitzengruppe ist nur noch drei Zähler entfernt. Der Abstiegskampf jedenfalls sollte sich für die Kölner mit diesem Erfolg frühzeitig erledigt haben. Soweit allerdings wollte Helmes noch nicht gehen. Der 33-Jährige verwies stattdessen auf die Erfahrung aus der jüngeren Vergangenheit: „Wir sollten uns nicht zu früh in Sicherheit wiegen. Unsere Ausgangslage ist jetzt sicher gut. Aber schon am Mittwoch wollen wir nachlegen.” Dann steht die Partie bei Fortuna Düsseldorf II auf dem Programm (14 Uhr).

Die Partie in Wiedenbrück war ein Duell, das durchaus unterhaltsam war. Vor 368 Zuschauern brachte Neuzugang Stanley Ratifo mit seinem ersten Saisontreffer die Gäste früh in Führung (17.). Aber Wiedenbrück glich durch Pierre Merkel wenig später aus (23.). „Die erste Hälfte war sehr ordentlich von uns”, lobte Helmes. „Wir hätten durchaus führen können. Nach dem Wechsel ist Wiedenbrück stärker geworden. Da hatten wir bei der einen oder anderen Szene das Glück auf unserer Seite.”

Der FC-Nachwuchs musste einige brenzlige Situationen überstehen. Als vieles auf die Wiedenbrücker Führung hindeutete, schlug der starke Anas Ouahim für die Kölner eiskalt zu (71.). Danach überschlugen sich die Ereignisse: Vier Minuten vor Schluss gelang den Gastgebern durch Tobias Puhl der Ausgleich. Und als alles auf eine Punkteteilung hinauslief, ließ der eingewechselte Marco Ban den FC jubeln. „Im Moment haben wir einen guten Lauf. Die Jungs setzen die Dinge gut um, die wir im Training ansprechen”, sagte Helmes. „Aber am Mittwoch erwartet uns eine ganz andere Herausforderung. Heute haben wir gegen eine richtige Männermannschaft gespielt. Dann treffen wir auf eine spielstarke Nachwuchself. ” (ksta)

Aufrufe: 019.3.2017, 22:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger Autor