2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Übernimmt den OFV: Marc Lerandy | Foto: Matthias Konzok
Übernimmt den OFV: Marc Lerandy | Foto: Matthias Konzok

Marc Lerandy neuer Trainer des Offenburger FV

Der ehemalige Drittligaspieler soll neuen Schwung in den Verein bringen

Verbandsligist Offenburger FV hat einen neuen Trainer: Marc Lerandy. Der gebürtige Schwanauer wurde Donnerstagnachmittag im OFV-Clubheim vorgestellt.
Der OFV braucht ein neues Gesicht und einen neuen Weg, darin war sich der Vorstand des OFV einig. Das war auch eine Entscheidungsgrundlage für Lerandy. Er setzt ab jetzt den Schwerpunkt auf die Jugend, die Durchlässigkeit in die erste Mannschaft und die Vision den OFV wieder zum Premiumclub der Ortenau zu machen.

Sich selbst beschreibt er als aufstrebenden, jungen Trainer, der schon genug „harte Hunde“ in der Oberliga gesehen hat. Selbst sieht er seine Zukunft nicht so. Er will persönlich Kontakt zu den jungen Spielern halten, mit ihnen Sprechen und nicht den halben Kader ignorieren: „Ich kann euch nur sagen, solche Trainer, wie ich in meiner Karriere hatte, die wollt ihr nicht haben.“

Im letzten September ließ der 33-Jährige, so erzählt er selbst, seine Schuhe in der Kabine liegen. Nun steigt er als neuer Kopf des OFV ein. Ihn und den neuen Vorstand werden die Themen beschäftigen wie: Was können wir aus dem OFV machen? Wo sind die Zuschauer, Atmosphäre und Geist? Mittel- und langfristig sieht er den OFV als die Nummer eins in der Ortenau. Das liegt auch an den Berichten seines Bruders Alexander Zehnle. Der trainiert die B-Junioren des OFV und erzählt viel Positives. Deshalb stellt er sich gerne hinter die Neuausrichtung des Vereins. Mit einem Kader von 23 oder 24 Spieler wird es in die neue Saison gehen. Mit vier Spielern aus der A-Jugend und weitern zwei Neuzugängen: Ferdinand Weide vom Bahlinger SC und Norman Armbruster vom SV Waldkirch, der schon B-Jugend Kapitän im OFV war.

In Zukunft will Lerandy den einen oder anderen Spieler näher an sein Limit bringen. Will er in die Oberliga, muss er allerdings auch Spieler für die zweite Mannschaft gewinnen. Und muss nebenher die erste Mannschaft zu neuen Höhen bringen: „Meine Philosophie beruht auf viel Ballbesitz, schnellem Konter und viel Gegenpressing", sagt er.

Das Resümee von Wolfgang Panzer (Vorstand Öffentlichkeitsarbeit) trifft stimmig. Hohe Erwartungen stehen dem jungen Mann entgegen. In Zukunft soll die zweite Mannschaft als Scharnier zwischen erster und zweiter Mannschaft dienen. Bis alles steht, wird Zeit ins Land gehen, vielleicht auch ein Jahr. Aber beim OFV wird es spannend werden in der kommenden Saison, das ist sicher.

Lerandy kickte zuletzt beim Bahlinger SC. Zuvor trug er die Kapitänsbinde beim Drittligisten 1. FC Saarbrücken. Er stammt aus der Nachwuchsabteilung der Spvgg. Lahr, wechselte als B-Jugendlicher vom Offenburger FV zum SC Freiburg. Über SV Sandhausen, SV Linx, SC Pfullendorf und VfR Willstätt kam er 2009 zum 1. FC Saarbrücken.
Aufrufe: 011.6.2015, 19:05 Uhr
Sebastian Köhli (BZ)Autor