2024-04-15T13:50:30.002Z

Allgemeines
F: Bernd Menzner
F: Bernd Menzner

Mannschaft des Jahres

Wenn die Fußballjugend des SV Budberg zur Weihnachtsfeier einlädt, ist die Rheinberger Stadthalle proppenvoll. Ehrungen standen im Mittelpunkt.

"Und schon wieder ist ein Jahr vorbei." Mit diesen Worten eröffnete Trainer und Vorstandsmitglied Wilhelm Barnowski die Weihnachtsfeier der Jugendfußballer des SV Budberg. In gemütlicher Atmosphäre begrüßte er die rund 400 Kicker, Betreuer und Eltern. Das familiäre Treffen in der Rheinberger Stadthalle sei immer wieder "etwas Besonderes". Es wurde viel gefachsimpelt, gelacht und natürlich geehrt.

Den ersten Auftritt hatten die F-Junioren, die die Vereinshymne zum Besten gaben. Anschließend folgte eine akrobatische Performance des U13-Mädchen-Teams, die mit viel Beifall gewürdigt wurde. Zudem stellte die DI-Junioren mit reichlich Witz den neuen TV-Sender "Sky Budberg" vor. Zwischendurch gab's bereits die ersten Ehrungen. Im Fokus standen die "Herbstmeister" - die DII-, CI- sowie CII-Jugend. Die Leistungen wurden durch Urkunden feierlich festgehalten.

Dann ergriff Dr. Peter Houcken, der Vorsitzende des Gesamtvereins, das Wort. Er verwies wie Barnowski auf die tolle Arbeit des Fördervereins, der unter anderem maßgeblich daran beteiligt war, dass der SVB eine neue Platzanlage bauen konnte. Des Weiteren ging Houcken auf zukünftige Veränderungen wie der Einrichtung einer "professionellen Homepage" und der "neuen Bewirtung im Clubhaus ab Januar" ein. Der Vorsitzende ist sehr über die "kollektive Zusammenarbeit" erfreut und sprach von einer "großen Vereinsfamillie".

Andreas Paul, der erste Ansprechpartner des Fördervereins, äußerte noch ein ganz anderes Anliegen. So wünscht er sich, dass alsbald "eine neue Schiedsrichtergruppe" entsteht. Einiges zu schreiben hatten die Unparteiischen, wenn Jonas Huebschke auf dem Platz stand. Der Stürmer aus der EI-Mannschaft schoss sich mit 43 Treffern zur Auszeichnung "Torschützenkönig des Jahres".

In Budberg wird jedoch nicht nur erfolgreich Fußball gespielt", sondern auch Leichtathletik betrieben. Wegen des zehnjährigen Bestehens der Abteilung wurde der/die Leichtathlet/-in 2016 gekürt. Den Titel ging an den jungen Dreikämpfer Marko Kreso, der sich die Auszeichnung insbesondere durch seinen "enormen Ehrgeiz" verdiente. Bei den Fußballern/-innen wurde eine komplette Mannschaft durch Trainer und Betreuer ausgewählt. Das Team des Jahres setzt sich aus folgenden Spielern zusammen: Torwart Laurenz Dubisz (EI), Adrian Dönicke (AI), Lion Hicking (EII), Laurin Severith (CI), Jonathan Paul (CI/alle Abwehr), Max Bock (CII), Tim Wesling (CI), Mats Gunkel (EI), Moritz Drube (BI/alle Mittelfeld), Juma Heinen (U13-Mädchen) und Pascal Julius (AII/alle Sturm). "Spieler des Jahres" sind Janus Gogoll (DI) und Nick Deutz (AI).

Nachdem die Akteure die Bühne unter großem Applaus verlassen hatten, begann der festliche Teil. Neben Weihnachtsliedern und Gedichten gab's natürlich auch Geschenke wie einen Weckmann und Sporthandschuhe, die vor Kälte schützen.

Tolle Tombolagewinne wie signierte Fußballschuhe und Autogrammkarten von den Schalke 04-Profis Max Meyer oder Sead Kolasinac sowie zwei Dauerkarten für den Drittligisten MSV Duisburg rundeten die große Abschlussfeier der Budberger Talente ab. Jugend-Obmann Thomas Kehrmann fand, dass sich der Nachwuchs in der Stadthalle wieder mal sehr gut präsentiert habe: "So eine tolle Abteilungsfeier ist wohl im Kreis Moers einzigartig."

Aufrufe: 06.12.2016, 08:00 Uhr
RP / Nick Deutz und Rene PutjusAutor