2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Krämer
F: Krämer

»Man sieht, dass die es können«

Salmrohr gewinnt überzeugend mit 2:0 gegen Mechtersheim – Mittwoch Pokalspiel in Schoden

Der FSV Salmrohr hat nach drei Niederlagen in Folge wieder gepunktet: Am Samstag gewann der FSV nach einer überzeugenden Vorstellung gegen den bisherigen Tabellendritten des TuS Mechtersheim mit 2:0. Das FSV-Trainerteam war voll des Lobes.

FSV Salmrohr – TuS Mechtersheim 2:0 (2:0)

Was am Samstag im Salmrohrer Salmtalstadion noch gefehlt hat, waren ein paar mehr herausgespielte Torchancen. Ansonsten zeigten der FSV Salmrohr und die Gäste vom TuS Mechtersheim ein gutes, temporeiches Oberligaspiel – mit dem verdient besseren Ausgang für die Salmtaler von Trainer Paul Linz.

Tim Hartmann per Sonntagsschuss und per Elfmeter steuerte die beiden Tore schon in der ersten Halbzeit bei. In der 15. Minute bekam Hartmann eher unerwartet etwa 25 Meter vorm gegnerischen Tor einen hohen Ball von hinten vor den Fuß und semmelte ihn unhaltbar in den linken Winkel.

In der Anfangsphase war Mechtewrsheim zuerst die mutigere Mannschaft. Der TuS von Trainer Manfred Schmitt konnte sich über die gesamten 90 Minuten aber nur sehr wenige echte Chancen erarbeiten und Torschüsse waren ebenfalls Mangelware – im Sturm fehlten merklich Knipser Eric Veth (gesperrt) und Georg Ester (verletzt).

Meliani Saim hatte in der ersten Hälfte zunächst noch die Riesenchance auf das 2:0, scheiterte im Duell aber an TuS-Schlussmann Peter Klug. Aber am tatsächlichen 2:0 war Saim dann auch maßgeblich beteiligt: Kurz vor der Pause wäre er beinahe im gegnerischen Sechzehner durch gewesen, nur ein Foul von Mechtersheims Innenverteidiger Bojan Custic verhinderte die Torchance – aber es gab Elfmeter. Hartmann versenkte den Strafstoß perfekt ins rechte untere Eck.

In Durchgang zwei hatte Mechtersheim Chancen durch Ex-Profi Danko Boskovic und Alexander Schneider. Boskovic schoss den Ball in der 52. Minute fünf Meter vorm Tor in die Wolken, Schneider scheiterte mit einem zu laschen Schuss an Salmrohrs Torwart Daniel Ternes (58). Tim Hartmann hätte dann das 3:0 machen können, legte sich einen Ball nach durchgestecktem Pass von Peter Schädler aber noch einmal zu recht, da war der TuS-Keeper schon zur Stelle und klärte zur Ecke. Gianluca Bohr zog einen strammen Schuss nach gutem Pass von Sebastian Ting noch haarscharf am Pfosten vorbei (75.) und Saim verfehlte das leere Tor etwa vom Elfmeterpunkt nach Pass von Schädler (78.). In der Nachspielzeit kamMechtersheim noch zu einer Gelegenheit, aber ein Kopfball von Thorsten Ullemeyer nach einer Ecke ging neben das Tor.

Am Ende hätte der Salmrohrer Sieg höher ausfallen können, war aber aus Sicht beider Trainer verdient. Paul Linz lobte seine gesamte Mannschaft für den an den Tag gelegten Kampfgeist und das mutige Spiel. "Gott sei Dank. Das war wichtig", sagte Linz kurz nach Spielabpfiff, und weiter: "Man sieht, dass die Jungs es können", sagte Linz kurz nach Spielabpfiff.

Auf das Rheinlandpokal-Achtelfinalspiel am kommenden Mittwoch beim Rheinlandligaletzten SG Saartal Irsch/Schoden/Ockfen angesprochen, sagte Linz sarkastisch: „Wir hatten ja schon lange keine englische Woche mehr. Und wir sind ja alles Profis, wir müssen unter der Woche nicht arbeiten, wir können ruhig jeden Mittwoch und jeden Samstag ein Spiel haben. Macht uns nichts aus.“ Linz kritisierte zuletzt die Fußballverbände deutlich wegen der Spielpläne. Ständige Englische Wochen mit Spielen am Wochenende und unter der Woche setzten den Amateurfußballern sehr zu.

Trotzdem zählt für Linz für den Mittwoch (19.30 Uhr, Rasenplatz in Schoden) nur ein Sieg, genau wie kommenden Samstag beim Liga-Auswärtsspiel beim FV Diefflen: „Wir wollen beide Spiele natürlich gewinnen, ganz klar.“

Aufrufe: 08.10.2016, 20:45 Uhr
Sven EisenkrämerAutor