2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Man muss es nur wollen

Einwurf

Wieder einmal war die Sportlerwahl von Land- und Sportkreis Biberach angesagt. Diesmal ziemlich früh im Jahr.

Die Fasnet braucht eben die Hallen später wegen der langen Session. Egal, an diesem Februarabend stand der Sport im Mittelpunkt des Interesses in der Biberacher Gigelberghalle - abseits von Bundesligastadien, Formel-1-Kursen und Grand-Slam-Plätzen. Den Sport hierzulande zeichnet eine große Vielfalt und eine große Breite aus. 156 Sportler aus 17 Vereinen wurden ausgezeichnet. Das spricht für sich. Aber das Interesse an der Topleistung wird dann schon kleiner, wie auch Sportkreispräsidentin Elisabeth Strobel ausführte, als sie einfach mal die Werbetrommel bei potenziellen Sponsoren rührte. Dennoch gewinnen auch Sportler aus und um Biberach Medaillen bei Meisterschaften bis hin zu nationalen Titeln. Allerdings nimmt davon kaum jemand Notiz davon, weil Bogenschießen, Sportschießen oder Taekwondo nicht auf das breite Interesse der sportinteressierten Leser, Hörer und Zuschauer stoßen.

Gerade auch deshalb ist die Sportlerehrung so wichtig, weil eben hier mal andere im Mittelpunkt stehen und Anerkennung erhalten. Aber das ist nur die eine Seite der Medaille. Gäbe es hierzulande einen erfolgreichen Fußball- oder Handballverein, der über die Region hinaus erfolgreich wäre, wären auch die anderen Disziplinen im Sog. Die Aufmerksamkeit würde wachsen, mehr Geld würde fließen. Ein deutscher Meistertitel der TTF Liebherr Ochsenhausen im Mai gegen das große Düsseldorf könnte da schon helfen. Aber eine Entwicklung wie in Heidenheim, Göppingen oder Bietigheim mit großen Erfolgen und Medienpräsenz würde die Popularität und Affinität des Sports auch in der oberschwäbischen Hügellandschaft noch weiter verbessern. Man muss es nur wollen. Bei allen Beteiligten.

In der Kolumne "Einwurf" nimmt die "Schwäbische Zeitung" das Sportgeschehen in der Region etwas näher unter die Lupe. Lobend, kritisch, mit einem Augenzwinkern oder auch nur ganz nüchtern - so soll, so kann es dabei zugehen. Bei Fragen und Anregungen mailen Sie unter dem Betreff "Einwurf" an redaktion.sport.biberach@schwaebische.de

Aufrufe: 014.2.2019, 19:30 Uhr
Michael MaderAutor