2024-04-16T09:15:35.043Z

Vereinsnachrichten
Die Neuzugänge Lena (links) und Annika Neumann (rechts)
Die Neuzugänge Lena (links) und Annika Neumann (rechts) – Foto: Lars Neumann

Zwillingshafter Zuwachs beim MFFC

Die beiden 18-jährigen Spielerinnen trainierten bereits in der vergangen Saison ein bis drei Mal die Woche bei den MFFC-Damen mit. Lena Neumann: „Wir sind aufgrund unserer schulischen Laufbahn von Salzwedel nach Magdeburg gezogen und haben uns nochmal eine sportliche Herausforderung gesucht.“ Beide absolvieren eine Ausbildung zur Physiotherapeutin.

Beide Neuzugänge begannen ihre fußballerische Ausbildung bei den Jungs von Eintracht Salzwedel (2007-2016). Danach folgte der Wechsel zur SG Pretzier/ Chüden/ Salzwedel in den Kleinfeld Frauenbereich. Lena war, in dem vom Vater Lars trainierten Team, die Stütze in der Abwehr, während Annika im Mittelfeld für viel Torgefahr sorgte.

Die Ziele der beiden sind klar und ehrgeizig, so Annika: „Wir möchten uns persönlich weiterentwickeln, unsere Technik verbessern, uns in der Athletik steigern und vor allem unser taktisches Verständnis erweitern.“

Trainer Böhm zum Wechsel: „Ich freue mich sehr, dass wir die beiden nun auch offiziell einsetzen können. Vor dem Wechsel hatte ich ein tolles Telefonat mit dem Vater der beiden. Wir stimmten uns gemeinsam ab und ich zeigte auf, wie toll sich die beiden bei uns im Training entwickelten und welches Potential beide darüber hinaus noch besitzen. Lars konnte das selbst bestätigen. Er ist natürlich mächtig stolz auf seine Töchter und ihre Chance bei uns in der Regionalliga. Wir möchten sie regionalligatauglich ausbilden. Beide haben eine gute Grundaggressivität und eine körperlich gute Konstitution bzw. Voraussetzungen. In der Koordination, Taktik und Technik liegen die größten Defizite, aber da haben sie sich bei uns schon weiterentwickelt. Ihr Ehrgeiz ist natürlich dort die treibende Kraft und es macht Spaß mit ihnen zu arbeiten. Lena hatte bereits 60 Minuten bei unserem ersten Testspiel gegen die B-Jungen von TuS Magdeburg mitgewirkt und dort gute Leistungen in der Abwehr gezeigt. Da konnte der zuguckende Papa mächtig stolz sein auf seine Tochter. Lena hat mächtig gekämpft und auch den Druck beim Anlaufen der Jungs oft standgehalten.“

„Beim zweiten Testspiel am kommenden Sonntag beim niedersächsischen Oberligisten TSV Barmke werden diesmal beide mit dabei sein. Ich freue mich beide dort einsetzen zu können. Es wird ein interessanter und letzter Test für uns werden.“ So Böhm zum kommenden Testspiel am 09.08. um 12:00 Uhr in Barmke.

Annika und Lena zum Wechsel zum ambitionierten Regionalligisten: „Wir sehen das als sehr gute Möglichkeit uns in allen Bereichen wie Taktik, Technik, Kondition, Koordination und Athletik zu steigern und zu verbessern. Wir wurden beim MFFC sofort mit offenen Armen vom Trainer und auch dem Rest des Teams empfangen. Durch unsere vorherigen Ligaerfahrungen die unter der Regionalliga liegen, aber dennoch schon einige Erfolge mit sich brachte, wurden wir super vom Coach an die Hand genommen und haben uns bis dato gut in die Mannschaft eingegliedert. Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit unseren tollen Mitspielerinnen und dem super Trainerteam um Melle und Coach Böhm!“

Wer wechselt wohin in Sachsen-Anhalt:

>>>FuPa-WechselbörseSo funktionieren die FuPa-Transfers

Aufrufe: 08.8.2020, 08:27 Uhr
Michael BöhmAutor