2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht

FFC feiert ersten Sieg

Verlinkte Inhalte

Nach drei sieglosen Spielen in der 2. Frauen Bundesliga gelang dem Magdeburger FFC am 4. Spieltag, im zweiten Heimspiel der Saison gegen den SV Blau Weiß Hohen Neuendorf der erste Sieg. Dabei verlief der Start in die Partie weniger erfolgreich, denn die Gäste aus Hohen Neuendorf boten eine starke Anfangsviertelstunde und gingen bereits in der 4. Minute durch Patrycia Pzerska in Führung.

Noch vor der Halbzeit brachten Dania Schuster (30. und 39.) sowie Johanna Kaiser (35.) die Magdeburgerinnen mit ihren Toren in Führung. Melissa Krakowski (75.) und Velislava Dimitrova (90.+2) sicherten mit ihren Toren den ersten Saisonsieg. Die Randberlinerinnen nutzten in der Anfangsphase der Partie die Verunsicherung der Gastgeberinnen und brachten diese mehrmals in Verlegenheit. Magdeburgs etatmäßige Nummer 1, Lotta Ravn, stand erstmals in dieser Saison wieder im Tor des Magdeburger FFC.

Konsequent verwertete schon in der 4. Minute Patrycia Pozerska einen Fehler der Gastgeberinnen zum Führungstreffer. In der Folgezeit zwangen sie die Gastgeberinnen weiter zu Fehlern und hätte bis zur 15. Minute gut und gerne mit zwei oder drei zu Null führen können. Glück für die Gastgeberinnen, dass dies nicht der Fall war. Denn nach einer Viertelstunde fanden die Magdeburgerinnen immer besser die Bindung zum Spiel und setzten nun die Gäste unter Druck. Der Ausgleich war nach einer knappen halben Stunde überfällig. Dania Schuster belohnte die Angriffsbemühungen der Magdeburgerinnen in der 30. Minuten mit dem 1:1. Fünf Minuten später ging der Linksschuss von Johanna Kaiser vom Innenpfosten zum 2:0 ins Tor der Gäste (35.). Doch damit noch nicht genug. Das Solo von Katja Gabrowitsch, die mehrere Gegenspielerinnen auf sich zog, schloss letztendlich Dania Schuster in der 39. Minute mit dem 3:1 Halbzeitstand ab.

Dass die 2-Tore-Führung mit in die Halbzeit genommen werden konnte, verdankten die Magdeburgerinnen Sekunden vor dem Pausenpfiff MFFC-Torhüterin Ravn, welche glänzend reagierte und einen weiteren Gegentreffer verhindert.Bereits eine Minute nach dem Wiederanpfiff hätte Dania Schuster mit einer weiteren Großchance alles klar machen können, doch in dieser Spielsituation konnte sie den Ball nicht im gegnerischen Kasten unterbringen. Es entwickelte sich eine hart umkämpfte Partie, in der die Gäste aus Hohen Neuendorf nicht mehr so zum Zug kamen, wie in der Anfangsviertelstunde. Bei den Magdeburgerinnen lief aber trotz der Führung im Rücken auch nicht immer alles rund. Eine Viertelstunde vor Spielende vollendete Melissa Krakowski das gute Zusammenspiel von Yvonne Wutzler und Dania Schuster mit dem 4:1.

Damit war die Partie entschieden. Doch noch war nicht Schluss und Velislava Dimitrova gelang in der Nachspielzeit noch der 5:1 Endstand (90.+2).Letzendlich ein verdienter und wichtiger Sieg des Magdeburger FFC in der 2. Frauen Bundesliga, ehe die Magdeburgerinnen am kommenden Sonntag beim Tabellenzweiten SV Meppen gastieren. In der Tabelle verbesserte sich der MFFC zunächst auf Platz neun der Tabelle.

Aufrufe: 015.10.2013, 15:08 Uhr
Elfie WutkeAutor