2024-04-23T13:35:06.289Z

Der Spieltag
Christian Beck (links) markierte einen Dreierpack gegen Halberstadt   (F. Harbke)
Christian Beck (links) markierte einen Dreierpack gegen Halberstadt (F. Harbke)

Magdeburg stürmt an die Spitze

4:0-Derbysieg gegen Halberstadt +++ Beck mit Dreierpack +++ Zuschauerrekord der laufenden Saison

Der 1. FC Magdeburg hat das Sachsen-Anhalt-Derby gegen Halberstadt mit 4:0 für sich entscheiden können und revanchierte sich damit für die 2:4-Schlappe im Hinspiel. In einer einseitigen Begegnung fanden die Gäste beim Debüt von Trainer Henri Fuchs zu keiner Zeit ins Spiel. Magdeburg schob sich durch den siebten Sieg in Folge an Nordhausen vorbei und rangiert nun auf Platz eins. Halberstadt steckt durch diese Niederlage weiter in der unteren Tabellenhälfte fest.

1. FC Magdeburg - VfB Germania Halberstadt 4:0

Nach zehn ereignislosen Spielminuten, in denen die Gäste in der Defensive geordnet auftraten und nichts zuließen, überschlugen sich die Ereignisse. Erst markierte Hammann auf Vorlage von Beck mit dem ersten Angriff das 1:0 für die Landeshauptstädter. Pascal Nagel im Tor der Germanen war noch mit den Fingerspitzen am Ball, konnte aber die Führung nicht verhindern. Keine zwei Minuten später erhöhte der Torschütze von Dienst, Christian Beck, mit seinem zehnten Saisontreffer nach einem Freistoß von Lars Fuchs per Kopf auf 2:0 für den FCM. Halberstadt, bei denen mit Tommy Müller und dem Ex-Magdeburger Christopher Reinhardt zwei Winterneuzugänge in der Anfangsformation standen, versuchte in der Folgezeit das Spiel wieder zu ordnen, blieb aber in der Offensive ohne Durchschlagskraft. Magdeburg attackierte früh und störte den Gast bereits in deren Spielhälfte. In der 34. Minute dann fast das 3:0 für die Elf von Jens Härtel, doch der Schuss von Fuchs verfehlte knapp das Gehäuse von Nagel. Kurz vor der Halbzeit fiel dann aber doch das 3:0 für den Gastgeber. Erneut war es Fuchs, der am zweiten Pfosten Beck bediente und dieser sein Trefferkonto auf elf Saison-Tore erhöhte. Mit dieser Führung für den FCM ging es auch in die Pause.

Der zweite Abschnitt brachte den 9372 Zuschauern ein unverändertes Bild. In der 49. Minute erzielte Beck nach Vorlage von Nicolas Hebisch seinen dritten Treffer an diesem Tag und erstickte die letzten Hoffnungen der Gäste auf einen Punktgewinn. Halberstadt versuchte sich gegen die Niederlage zu stemmen, blieb aber im Angriff blass. Am Ende blieb es beim auch in der Höhe verdienten Sieg für Magdeburg, die dadurch die Tabellenführung übernommen haben.

In der kommenden Woche reist Magdeburg zum SV Babelsberg, während Halberstadt vor heimischer Kulisse auf die TSG Neustrelitz trifft.

Stimmen zum Spiel:

Henri Fuchs (Trainer VfB Germania Halberstadt):

„Wir haben uns natürlich mehr erhofft. Jetzt müssen wir daraus die richtigen Lehren ziehen. Meine Mannschaft hatte zu viel Respekt gezeigt.“

Jens Härtel (Trainer 1. FC Magdeburg):

„Wir haben alles getan, um uns für die Niederlage im Hinspiel zu revanchieren. Phasenweise haben wie heute Fußball gezeigt, wie wir uns das vorstellen.“


Schiedsrichter: Daniel Siebert (FC Nordost) - Zuschauer: 9372
Tore: 1:0 Nico Hammann (11.), 2:0 Christian Beck (13.), 3:0 Christian Beck (40.), 4:0 Christian Beck (49.)
Aufrufe: 022.2.2015, 16:00 Uhr
Robert KeglerAutor