2024-04-23T06:39:20.694Z

Ligabericht

Magdeburg gewinnt das Landesderby

3400 Zuschauer sehen ein ereignisarmes Spiel zwischen Halberstadt und dem FCM

Der 1. FC Magdeburg hat in der Regionalliga Nordost das Landesderby bei Germania Halberstadt mit 1:0 für sich entschieden. Nach dem 3:1-Hinspielsieg gewinnt Magdeburg damit auch das Rückspiel. Vor einer hervorragenden Zuschauerkulisse (3.400) sorgte Kapitän Marius Sowislo für das Tor des Tages. Da auch Neustrelitz sein Spiel ebenfalls gewonnen hat, bleibt es für den FCM bie sieben Punkten Rückstand auf den Tabellenführer. Durch Jenas Niederlage gegen Nordhausen vergrößert sich jedoch der Vorsprung auf Carl Zeiss.

Bis auf eine Unterbrechung nach einer Kopfverletzung von Lars Fuchs - der jedoch mit Verband weiterspielen konnte - passierte im ersten Durchgang insgesamt nicht viel. Ein Freistoß von Rene Lange landete in der 36. Minute am Lattenkreuz und war damit die beste Chance des ersten Durchgangs. Aber auch ohne Tore zeigte Magdeburg über weite Strecken des Spiels die bessere Leistung.

Belohnt wurde die Elf von Andreas Petersen dafür in der 64. Minute. Nach einem weiteren Freistoß reagierte Marius Sowislo am schnellsten und verwertete den Abpraller zum Tor des Tages. Zuvor hatte der FCM Glück, dass Maik Georgi bei einem aussichtsreichen Angriff mit dem Ball ins Stolpern geriet. "Es war sicher kein hochklassiges, trotzdem ein intensives Spiel, aus dem wir als glücklicher Sieger hervorgehen", sagte Andreas Petersen gegenüber dem MDR. Willy Kronhardt fand: "Wir hatten heute kein Glück, aber so wird sich die Mannschaft demnächst wieder belohnen."

Aufrufe: 02.3.2014, 20:51 Uhr
Thomas RinkeAutor