2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Macht seine Mannschaft heute ihr Meisterstück: Altheims Coach Zoran Golubovic. Foto: SZ-Archiv
Macht seine Mannschaft heute ihr Meisterstück: Altheims Coach Zoran Golubovic. Foto: SZ-Archiv
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Macht Altheim den Deckel drauf?

Fußball-Bezirksliga, 33. Spieltag

Verlinkte Inhalte

Bad Saulgau / mir - Gewinnt der FV Altheim am Sonntag daheim gegen den Krauchenwies, kann er eigentlich feiern, selbst wenn die TSG Ehingen den FC Mengen schlägt und die Differenz zwischen beiden bei drei Punkten bleibt. Angesichts des großen Vorsprungs von derzeit 17 Toren könnte Ehingen die Altheimer nur noch theoretisch einholen. Am Tabellenende stehen zwei Absteiger fest. Ob es einen dritten Absteiger gibt, oder der Drittletzte das Relegationsspiel bestreitet, hängt davon ab, ob der SV Uttenweiler direkt aus der Landesliga absteigt. Am stärksten gefährdet ist Altshausen, das schon sechs Punkte aus den verbleibenden zwei Partien holen müsste, um die Saison nicht auf Rang 15 zu beenden.

TSG Ehingen – FC Mengen (So., 15 Uhr; Vorrunde: 2:0). - Mit einem Sieg kann Mengen an der TSG Ehinauf Platz zwei vorbeiziehen, muss aber am letzten Spieltag zuschauen und vielleicht tatenlos mit ansehen, wie Ehingen wieder vorbeizieht. Denn die Gäste bestreiten ihr letztes Ligaspiel in dieser Saison. Im Hinspiel siegte die TSG mit 2:0. Ein Remis würde den Hausherren schon reichen, um Platz zwei zu sichern. Die Gäste fungieren aber als bestes Auswärtsteam der Liga (elf Siege, drei Remis, eine Niederlage) und wollen mit einem Sieg in Ehingen das Rennen offenhalten.

SV Sigmaringen – FV Schelklingen-H. (So., 15 Uhr; 5:2). - Um ganz sicher zu gehen, benötigt der SV Sigmaringen einen Dreier, um den Klassenerhalt vorzeitig klar zu machen. Doch nach den anstrengenden 120 Pokalminuten und einer noch anstrengenderen Feier könnte es um die Fitness des frischgebackenen Pokalsiegers nicht ganz optimal bestellt sein. "Ich bin überzeugt, dass wir das packen", hatte SVS-Trainer Helmut Ulmer am Donnerstag noch gesagt. Gegen den punktgleichen Tabellennachbarn sollte ein Sieg drin sein.

SV Bad Buchau - FV Bad Schussenried (So., 15 Uhr; 4:1). - Beiden Clubs kann nichts mehr passieren. Die Pflichtaufgaben müssen noch erfüllt werden. Blickt der Gast auf eine mäßige Hin- und Rückrunde zurück, so weist der Gastgeber eine miserable Rückrunde auf. Aus 14 Spielen holten die Schwarz-Gelben nur zwölf Punkte. Werte eines Absteigers. Im letzten Heimspiel der Saison will sich Bad Buchau aber noch einmal von der besten Seite präsentieren.

FV Bad Saulgau – FC Laiz (So., 15 Uhr; 4:2). - Beide Clubs mussten in den vergangenen Wochen zittern. Beide sehnen das Saisonende herbei, voraussichtlich mit einem erleichterten Ende. In den vergangenen Jahren konnte der FV Bad Saulgau gegen den FC Laiz zu Hause nicht gewinnen. Die Heimbilanz des Gastgebers ist nicht berauschend (22 Punkte aus 15 Spielen), so dass der Gast sich einiges ausrechnet.

SG Hettingen/Inneringen – SV Hohentengen (So., 15 Uhr; 1:1). - Das letzte Bezirksligaheimspiel für Hettingen/Inneringen. Zum Abschluss will die SG aber den wohl geretteten Gast noch einmal bezwingen. Im November 2015 gelang dies überzeugend mit 4:1. Die Gäste können die 40-Punkte-Marke erreichen.

FV Altshausen – SV Oberdischingen (So., 15 Uhr; 1:0). - Vier Punkte Rückstand hat der FV Altshausen zum rettendem Ufer. Gegen den Tabellenvorletzten und am letzten Spieltag in Hohentengen muss jeweils ein Dreier geholt werden. Ansonsten kann Altshausen mindestens für Relegationsspiel planen und wenn es ganz schlecht läuft und Uttenweiler aus der Landesliga absteigt, für die Kreisliga A. Eine Wiederholung des 1:0-Sieges aus dem Hinspiel wäre Gold wert.

FV Altheim – FC Krauchenwies (So., 15 Uhr; 3:1). - Die Sektkorken sollen knallen am Sonntag. Holt der FV Altheim den 20. Saisonsieg, ist die Meisterschaft perfekt. Mit bisher 91 erzielten Treffern wird es aber für den FV Altheim schwierig, die 100-Tore-Marke noch zu knacken. Schlechtes Omen: Beim bislang letzten FCK-Auftritt in Altheim setzte es eine 1:3-Niederlage. Und wer die Fotiou-Elf kennt, der weiß um die Qualitäten der Mannschaft als Spaßverderber. Der FCK hat sein Formtief überwunden.

TSG Rottenacker – SV Ebenweiler (So., 15 Uhr; 2:2). - Mit 32 Punkten aus 14 Spielen belegt man aktuell Platz eins. Gegen den Tabellenachten soll der 17. Saisonsieg folgen. Die Gäste sind in einem Formtief. Vier Niederlagen aus den bislang letzten vier Spielen.

Spielfrei: FV Neufra

Aufrufe: 026.5.2017, 21:33 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor