2024-04-25T14:35:39.956Z

Testspiel
Eichedes Probespieler Amin Ahmed (re., hier im Zweikampf mit Sebastian Barsuhn) hinterließ im Test gegen den 1. FC Phönix Lübeck einen guten Eindruck.  fxk
Eichedes Probespieler Amin Ahmed (re., hier im Zweikampf mit Sebastian Barsuhn) hinterließ im Test gegen den 1. FC Phönix Lübeck einen guten Eindruck. fxk

Lysiaks Dreierpack bringt dem SV Eichede Testspielsieg

Angreifer des Regionalligisten hat maßgeblichen Anteil am 3:1-Erfolg bei Phönix Lübeck

Regionalligist SV Eichede hat sein erstes Testspiel in Vorbereitung auf die Restrunde am Dienstagabend gewonnen. Beim Verbandsligisten Phönix Lübeck setzten sich die Schützlinge von Coach Martin Steinbek mit 3:1 (1:1) durch und tankten somit Selbstvertrauen vor dem Anfang Februar sich fortsetzenden Abstiegskampf in der vierten Liga. Steinbek war entsprechend zufrieden mit dem Auftritt. „Das war in Ordnung. Mir hat vor allem gefallen, dass wir mit viel Tempo gespielt haben – obwohl wir eine anstrengende Laufeinheit in den Beinen hatten. Schade nur, dass wir gerade in der Anfangsphase viele gute Chancen ausgelassen haben“, spielte der Chefcoach auf die vergebenen Möglichkeiten von Pawel Lysiak (14., 17., 30.) an. Der SVE-Angreifer feierte zwar an der Travemünder Allee noch seine persönlichen Erfolgserlebnisse. Allerdings erst, nachdem Timo Gahrmann den Verbandsligisten in Front geschossen hatte (44.). Im Gegenzug glich der gebürtige Pole für die Stormarner aus (45.).

Im zweiten Abschnitt brachte Lysiak die Eicheder nach 75 Minuten in Front und legte zehn Minuten später zum Endstand nach. „Für Pawel freue ich mich besonders, dass er drei Buden gemacht hatte“, sagte Steinbek. Doch neben lobender Worte fand der SVE-Trainer auch Anlass zur Kritik. „In der Defensive haben wir nicht immer klar gespielt und einige Flüchtigkeitsfehler gemacht“, bilanzierte Steinbek. Jannik Gerlach wäre um ein Haar Nutznießer gewesen, scheiterte jedoch gleich zweimal in aussichtsreicher Position (82., 85.).

Gute Ansätze zeigte indes Amin Ahmed (23), der mit Gastspielgenehmigung zum Einsatz gekommen war und womöglich verpflichtet wird. „Darüber werden wir noch sprechen, Amin ist auf jeden Fall ein Junge, den wir einbauen könnten“, sagte Steinbek über den ehemaligen U19-Nationalspieler Ägyptens. Möglicherweise wird der 23-Jährige am Wochenende erneut im Trikot der „Bravehearts“ auflaufen. Die Eicheder nehmen dann am Freiluftturnier des Hamburger Oberligisten SV Curslack-Neuengamme teil, treffen am Sonnabend zunächst auf Ligakonkurrent Lüneburger SK. Tags darauf geht es dann entweder gegen das Team des Gastgebers oder Ligarivale FC St. Pauli II.

SV Eichede: Schenk – R. Monteiro, G. Schubring (46. Marschner), Petzschke, Janelt (58. Newrzella) – Bieche (46. Maltzahn), Bojarinow, Ahmed, E. Monteiro – Lysiak, Facklam (46. Peters). Tore: 1:0 Gahrmann (44.), 1:1 Lysiak (45.), 1:2 Lysiak (76.), 1:3 Lysiak (86.).
Aufrufe: 018.1.2017, 20:30 Uhr
SHZ / sruAutor