2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Symbolfoto: Rinke
Symbolfoto: Rinke

Oberhavel-Barnim: Aufstiegsverzicht, Rückzug und Neumeldung

Friedrichsthal II SV Fürstenberg II, Grün-Weiß Großwoltersdorf und Fortuna Bredereiche verzichten auf den Aufstieg. Der SSC Eberswalde meldet kein Team mehr. Union Klosterfelde hat wieder eine Reserve.rn

Bis zum 1. Juni mussten die Vereine beim Fußballverband verbindlich erklären, mit welchen Mannschaften sie am Spielbetrieb der Saison 2019/20 teilnehmen wollen.

Nach einer ersten Sichtung der Unterlagen sagt Steffen Misdziol, Vorsitzender des Spielausschusses beim Fußballkreis Oberhavel/Barnim: „Es sind keine Sensationen passiert. Wir werden weiterhin einen ordentlichen Spielbetrieb haben. Über das Budget an Mannschaften bin ich sehr zufrieden.“ Der Funktionär betont, dass er noch keine Aussagen zur Auf- und Abstiegsfrage oder zu Staffeleinteilungen machen könne. „Dazu müssen wir uns erst im Spielausschuss beraten.“

Erfreulich sei, dass für die Frauen-Kreisliga Meldungen aller bisherigen Teilnehmer vorliegen. „Der Status von Wachow/Tremmen ist aber noch nicht klar.“ Der FSV 1950 hat bislang noch nicht die Freigabe von seinem Fußballkreis erhalten, um weiterhin am Spielbetrieb in Oberhavel/Barnim teilnehmen zu können.

Für die Kreisoberliga haben alle 16 Vereine gemeldet. Misdziol: „Bei der Meldung ist die Spielklasse anzugeben, in der man gerade ist.“ So würden die beiden Meisterschaftsanwärter Eintracht Bötzow und 1. SV Oberkrämer zunächst ebenso für die Kreisoberliga erfasst werden wie Schlusslicht Post SV Zehlendorf, das bekundet hat, nur noch Kreisliga spielen zu wollen.

Der Kreisliga West wird in der neuen Saison nicht mehr der SV Zehdenick II angehören, da er eine Spielgemeinschaft mit Einheit Krewelin bildet. „Das Team nimmt den Startplatz von Krewelin in der 1. Kreisklasse ein“, bestätigt Midsziol. In der Kreisliga Ost wird nicht mehr Minerva Zerpenschleuse dabei sein. Das als Absteiger feststehende Schlusslicht bildet eine Spielgemeinschaft mit Groß Schönebeck.

Aus der 1. Kreisklasse West war bekannt, dass sich der Tabellenletzte Post SV Zehlendorf II (unabhängig vom Saisonausgang) in die 2. Kreisklasse zurückziehen will. Unvorbereitet traf Misdziol hingegen diese Meldung: Tabellenführer SV Friedrichsthal II verzichtet im Falle des Staffelsieges auf das Aufstiegsrecht.

Gleiches gilt für den SV Fürstenberg II, Grün-Weiß Großwoltersdorf und Fortuna Bredereiche in der 2. Kreisklasse West. In der Ost-Staffel wird künftig der SSC Eberswalde fehlen, der kein Team mehr meldet. Dafür meldet Union Klosterfelde wieder eine Reserve.

Aufrufe: 02.6.2019, 15:29 Uhr
MOZ.de / Stefan ZwahrAutor