2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Bis auf den Oranienburger FC Eintrach III werden alle derzeit spielenden Mannschaften in Oberhavel-Barnim auch in der kommenden Saison antreten. Symbolfoto: Volkhard Patten
Bis auf den Oranienburger FC Eintrach III werden alle derzeit spielenden Mannschaften in Oberhavel-Barnim auch in der kommenden Saison antreten. Symbolfoto: Volkhard Patten

Oberhavel-Barnim: Abmeldung, Rückzüge und Nicht-Aufstiege

Die Reserven von Mildenberg, Bergfelde und Falkenthal verzichten auf die Aufstiege. Biesenthal geht freiwillig runter. Oranienburg meldet die Dritte ab.

Steffen Misdziol hat für die neue Saison Planungssicherheit. Beim Vorsitzenden des Spielausschusses Oberhavel-Barnim gingen am Wochenende die Meldebögen der Vereine für die kommende Saison ein. Dadurch weiß der Funktionär, welche Mannschaften ab dem 25. August auf Kreisebene um Punkte spielen. „Im Vergleich zur aktuellen Spielzeit gibt es kaum Veränderungen“, berichtet der Hennigsdorfer.

Außer dem Oranienburger FC Eintracht III (1. Kreisklasse West) hätten alle im Moment am Spielbetrieb beteiligten Mannschaften wieder gemeldet. Mit dem FSV Borgsdorf II und Flatow II gibt es sogar zwei Neulinge. Der SV Biesenthal zieht sich unabhängig vom Ausgang der Kreisoberliga in die Kreisliga zurück, bestätigte Roman Stasik.

Bei den Frauen haben von den aktuell elf Kreisligisten zehn gemeldet. Wie berichtet, zieht der Pokalfinalist SV Rüdnitz/Lobetal seine Mannschaft zurück. Dafür wird es wohl zwei neue Mannschaften in der Liga geben. „Wir haben zwei Anfragen aus dem Havelland, wo der Spielbetrieb der Frauen nicht aufrechterhalten werden kann“, so Misdziol. Falkensee/Finkenkrug und Wachow/Tremmen würden gern in die Kreisliga Oberhavel/Barnim eingegliedert werden. „Wenn sich das bestätigt, hätten wir weiter einen geilen Spielbetrieb“, bemerkt der Spielausschuss-Vorsitzende.

Die Entscheidung darüber, ob dem Wunsch der Havelland-Teams entsprochen wird, soll am Donnerstag im Rahmen der ersten Sitzung des neu gewählten Fußballkreis-Vorstands fallen. „Eine solche Entscheidung treffe ich nicht allein, weil wir unsere Teams zwingen, etwas weiter zu fahren. Bisher waren unsere Frauen aber flexibel“, erinnert Misdziol daran, dass auch schon Neustrelitz in der Kreisliga mitgespielt habe.

■ Die Staffeleinteilungen erfolgen am 7. Juli. Dabei ergeben sich nicht nur durch Auf- und Abstiege Veränderungen.

■ Neu dabei sein werden Reserveteams des FSV Forst Borgsdorf und von Rot-Weiß Flatow. Diese steigen in der 2. Kreisklasse ein.

■ In der 1. Kreisklasse verzichten Staffelsieger SG Mildenberg II, der Tabellenzweite Grün-Weiß Bergfelde II und die Falkenthaler Füchse II (5.) auf den Aufstieg.

■ In die 2. Kreisklasse zieht sich neben den Kreisliga-Schlusslichtern Waldhof Spechthausen (Ost) und Grün-Weiß Großwoltersdorf (West) auch der Burgwaller SV (1. Kreisklasse) zurück.

Aufrufe: 05.6.2018, 09:12 Uhr
MOZ.de / Stefan Zwahr und Dirk SchaalAutor