2024-04-24T13:20:38.835Z

Turnier
F: Gottschlich
F: Gottschlich

Lübbecke freut sich auf Elitefußballerinnen

Es darf "gerockt" werdenrnGirls Snow Cup geht los: Kölnerinnen können bei der sechsten Auflage der inoffiziellen Deutschen Hallenfußballmeisterschaft für U15-Juniorinnen den Hattrick schaffen. Showacts und Gänsehautmomente.

"Das Beste, was Deutschlands Mädchenfußball zu bieten hat!". Mit diesem Slogan auf der ersten Seite des Turnierheftes bringen es die Organisatoren des Girls Snow Cup auf den Punkt. An diesem Wochenende werden in der Lübbecker Kreissporthalle wieder 16 Teams um den inoffiziellen Titel des deutschen Hallenmeisters der U15-Juniorinnen spielen. In der sechsten Auflage des Girls Snow Cup peilt der 1.FC Köln den Titel-Hattrick an.

Dabei wartet auf die Mannschaften ein pickepacke volles Programm. Allein am heutigen Samstag stehen 32 Partien auf dem Programm, morgen folgen dann inklusive der Finalspiele noch einmal 26 Begegnungen auf dem Viereck in der Kreissporthalle.
Nach den Galaauftritten im vergangenen Jahr dürften die Domstädterinnen auch diesmal im Kreis der Favoriten zu sehen sein. Daraus macht Kölns Trainer Marc Bilstein auch keinen Hehl. "Trotz unserer anspruchsvollen Gruppe bleibt unser Ziel die Titelverteidigung", betont Bilstein vor dem Eröffnungsspiel, in dem die Kölnerinnen heute um 10 Uhr auf Bochum treffen.


"Wenn zwei verletzte Spielerinnen beim Turnier dabei sein wollen, können wir nicht viel verkehrt gemacht haben"

Neben dem heimischen Girls Snow Cup Team von Trainerin Julia Sellenriek werden mit FSC Gütersloh und dem Herforder SV Borussia Friedenstal noch zwei weitere Teams aus Ostwestfalen am Start sein. Die letzten Stunden vor dem Turnier verliefen gewohnt entspannt. "Alles ganz normal. Ein paar nachgemeldete oder umgemeldete Spielerinnen wie in jedem Jahr, ansonsten keine gravierenden Sachen", erklärte Ingo Seidel vom Organisationsteam des TuS Gehlenbeck ganz locker. Für ihn und seine Mitstreiter ist es immerhin schon die sechste Auflage, entsprechend eingespielt sind die Gehlenbecker und anderen Helfer.
Neben den Partien auf dem Parkett wird es auch in diesem Jahr ein tolles Rahmenprogramm zu sehen geben. Am Samstag werden die "Power Packs" der Tanzschule Patsy Hull gegen 13.20 Uhr zu sehen sein. Die 20-köpfige Formation zählt zu den erfolgreichsten Hip-Hop-Teams in Deutschland und begeisterte die Spielerinnen und Zuschauer bereits im letzten Jahr. Um 15.50 Uhr wird der 1. Crefelder SC mit seiner Inlinekunstlauf-Show die Kreissporthalle "rocken".
Sportlich akrobatisch wird es dann am Sonntag, wenn der Kraftsportverein 02 Gütersloh sein beeindruckendes Programm vorstellt. Für einen Gänsehautmoment wird auch in diesem Jahr die Stimme von Johanna Grube sorgen, die vor dem Finale die deutsche Nationalhymne singen wird - passend zu einer inoffiziellen Deutschen Meisterschaft.

F: Gottschlich
F: Gottschlich

Ingo Seidel vom Organisationsteam


Auch wenn man plötzlich ein Mikrofon oder eine Videokamera vor der Nase haben sollte, ist dies für die Zuschauer kein Grund zur Beunruhigung. Während der beiden Turniertage machen die Lübbecker "Citychecker" eine Reportage über den Girls Snow Cup. Auch das FuPa-Team der Neuen Westfälischen hat sich angekündigt, um die Spiele hautnah zu begleiten und zeitnah ins "Netz" zu stellen.
Zwei der stärksten Spielerinnen des Girls Snow Cup 2016 wird man wohl auch in diesem Jahr in Lübbecke sehen können, dann allerdings in ungewohnter Rolle. Denn sowohl Alicia-Sophie Gudorf als auch Dilara Lüpges sind aktuell verletzt. Die Kölnerin Gudorf war bei der letzten Auflage die erfolgreichste Torschützin des Turniers. Bei einem U17-Länderspiel mit der deutschen Nationalmannschaft zog sich die 16-Jährige einen Kreuzbandriss zu. Noch bevor in Kürze die Operation ansteht, möchte es sich Gudorf nicht nehmen lassen, noch einen kurzen Abstecher nach Lübbecke zu machen.
Vielleicht mit im "Gepäck" wird dann ihre Freundin Dilara Lüpges von Borussia Mönchengladbach sein, die im letzten Jahr zur besten Turnierspielerin gewählt wurde. "Wenn zwei verletzte Spielerinnen beim Turnier dabei sein wollen, können wir nicht ganz viel verkehrt gemacht haben", freut sich Ingo Seidel. Es ist also alles vorbereitet für zwei tolle Tage in Lübbecke.

Aufrufe: 04.2.2017, 07:52 Uhr
Michael MeierAutor