2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten

Lübars zieht die Damenmannschaft zurück

Was seit längerem schon im Raum stand, ist nun offiziell. Der 1.FC Lübars zieht seine Damenmannschaft auch aus der BerlinLiga zurück.

Nach dem Rückzug aus der zweiten Bundesliga kann der Verein auch keine Mannschaft für die Verbandsliga stellen. Damit verschwindet der 1.FC Lübars für diese Saison im Frauen-Erwachsenenbereich von der Bildfläche.

Der Tiefpunkt ist erreicht - Der 1.FC Lübars kann und wird seine Damenmannschaft auch nicht in der Verbandsliga antreten lassen können. Dies bestätigte Öffentlichtskeitsbeauftragte Sabine Draß auf Nachfrage.

Nach der gescheiterten Kooperation mit dem BAK und dem damit verbundenen Rückzug aus der zweiten Frauen-Bundesliga sollte in der BerlinLiga ein Neuanfang gestartet werden. Händeringend wurden in den letzten Wochen Spielerinnen gesucht, aber kaum welche gefunden.

Im der DFB-Pokal Erstrundenpartie gegen Hohen Neuendorf stand eine Notelf auf dem Platz, für welche ehemalige Spielerinnen reaktiviert wurden. Am Ende stand eine leistungsgerechte 12-0 Niederlage auf dem Papier.


Bilder wie diese werden wir vorerst nicht mehr sehen können. F: Martinschledde


Da auch im Anschluss keine Spielerinnen gefunden werden konnten, wurde nun auch der Rückzug aus der BerlinLiga bekannt gegeben. Lediglich sieben Spielerinnen standen der Mannschaft zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung.

Das endgültige Aus für dem Frauenfussball beim 1.FC Lübars soll es aber nicht sein. Ein Neustart in der Saison 2017/2018 in der Bezirksliga wäre der nächste Schritt. Der Mädchenbereich ist bisher sehr gut aufgestellt und soll das Fundament für einen Neuanfang bilden. Ob weiterhin vielversprechende Talente bereits im jungen Alter angelockt werden können scheint ohne die Perspektive zweite Bundesliga aber fraglich.

Mit dem Rückzug steht auch bereits der erste Absteiger aus der BerlinLiga fest. Dadurch wird es nur noch einen regulären Absteiger in der kommenden Saison geben.

Aufrufe: 03.9.2016, 11:20 Uhr
Aike FokkenaAutor