2024-04-16T09:15:35.043Z

Totopokal
Marcel Wagner, Bildmitte, schoss in Hastedt die ersten beiden Tore für den Bremenligisten LTS. Foto: Volker Schmidt
Marcel Wagner, Bildmitte, schoss in Hastedt die ersten beiden Tore für den Bremenligisten LTS. Foto: Volker Schmidt

LTS nach 6:0-Sieg im Lotto-Pokal-Halbfinale

SFL verliert nach großem Kampf gegen Titelverteidiger Bremer SV mit 0:2

BREMERHAVEN. Mit einem klaren 6:0-Erfolg zog der Bremenligist Leher TS ins Halbfinale um den Lotto-Pokal des Bremer Fußball-Verbands (BFV) ein zeigte Landesliga-Tabellenführer BSC Hastedt die Grenzen auf, da die Bremer nicht als Team auftraten und gegen die Kollektivleistung der Bremerhavener nichts entgegenzusetzen hatten. Nun muss sich die Mannschaft von Trainer Dennis Ley und Teammanager Steffen Wolfram am Karfreitag beim Blumenthaler SV antreten, der mit 2:1 bei der TS Woltmershausen gewann. Im zweiten Semifinale stehen sich nach dem 2:0-Sieg bei SFL Titelverteidiger Bremer SV und der VfL 07 Bremen gegenüber. Alle vier Protagonisten dürfen sich schon einmal über je 5 000 Euro für den Einzug ins Halbfinale freuen.

Landesligist SFL verlangte dem Bremenliga-Meister und Pokalverteidiger auf dem Kunstrasenplatz alles ab. Die beiden zur Pause eingewechselten "Joker" Sebastian Kurkiewicz und Christian Schwarz leiteten in der 49. Minute die Führung ein. Florent Aziri machte vier Minuten vor dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Hidir Emen alles klar. Lesen morgen einen ausführlichen Bericht zum Topspiel in der NORDSEE-ZEITUNG. Das Finale steigt am 25. Mai (Christi Himmelfahrt) auf der Bezirkssportanlage Obervieland.


Für LTS ist es der bis dato größte Erfolg im Pokal, da die „Blauen“ nie übers Viertelfinale hinaus-gekommen sind, da der FC Bremerhaven und OSC Bremerhaven in den vergangenen drei Jahrzehnten zu dominant waren. Dementsprechend gut gelaunt war Wolfram: „Wir haben verdient gewonnen, da die Jungs sehr diszipliniert gespielt haben. Hastedt hatte zwar mehr Spielanteile, doch wir haben unsere Chancen eiskalt genutzt.“ Zunächst schoss Marcel Wagner per Foulelfmeter die Seestädter früh in Führung und erhöhte nach Zuspiel von Jan-Niklas Kersten kurz vor der Pause zum 2:0. „Danach wurde Hastedt immer unruhiger, da sie nicht in der Lage waren, sich gegen unser 4-3-3-System mit drei Sechsern in Schwierigkeiten zu bringen. Das war genau das, was wir taktisch wollten“, freut sich Ley auf das Halbfinale beim Bremenliga-Vizemeist-er.

Die Hastedter blieben spielerisch vieles schuldig. Nur Einzelkönner reichen nicht aus, um eine gut gestaffelte Defensive auszuhebeln. Nach dem 0:3 durch Michael Szczygiel war die Pokalpartie entschieden. Hashemi erhöhte zum 4:0, bevor Kersten mit zwei Toren das Weiterkommen in die nächste Runde perfekt machte. „Wir sind in Blumenthal wieder nicht der Favorit. Aber wir werden dort alles geben, um ins Finale einzuziehen“, sagte Ley kurz vor der Abreise.

Leher TS: Theulieres – Gräfe, Richter (82. Weinberger), Söntgerath, Bruns (46. Schümann) – Hashemi, Lopes, Zander – Szczygiel, Wagner (53. Bünting), Kersten.

Tore: 0:1/0:2 (5./41) Wagner, 0:3 (59.) Szczygiel, 0:4 (66.) Hashemi, 0:5/0:6 (85./89.) Kersten. (vs)

Aufrufe: 019.3.2017, 19:51 Uhr
FuPa Bremerhaven / Volker SchmidtAutor