2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
F: Heider
F: Heider

Kreisoberliga nur mit 14 Teams

Spielgemeinschaften dürfen nicht aus der Kreisliga aufsteigen +++ Gosecks Antrag wurde abgelehnt

Die Kreisoberliga Burgenland startet in der Saison 205/16 nur mit 14 Teams. Die Spielgemeinschaft Lossa/Rastenberg darf als Meister der Kreisliga 1 nicht aufsteigen, ebenso wenig wie die Zweitplatzierte SG Billroda/Wolmirstedt. Die drittplatzierte Reserve des Naumburger SV hatte auf den Aufstieg verzichtet, also blieb nur noch die LSG Goseck. Die wollte als Vierter hoch, stellte beim KFV Burgenland einen entsprechenden Antrag. Doch der wurde am Donnerstag auf der Spielausschuss-Sitzung in Leißling abgelehnt.

Damit wird es keinen Aufsteiger aus der Kreisliga 1 geben und die Kreisoberliga geht dezimiert in das neue Spieljahr. Gosecks Abteilungsleiter Udo Paul zeigte sich in der Mitteldeutschen Zeitung entsprechend enttäuscht: "Damit ist aus unserer Sicht die Staffel 1 benachteiligt worden. Wir haben eine Saison lang nur Freundschaftsspiele bestritten. Schade ist es für Lossa/ Rastenberg. Das war schon mit Abstand die beste Mannschaft."

In der aktuellen Saison hat der KFV Burgenland seine Ausschreibung geändert. Sollte wieder eine Spielgemeinschaft Meister in der Kreisliga werden, darf sie in die Kreisoberliga aufsteigen. Auch im Burgenlandpokal dürften Spielgemeinschaften jetzt starten.

Aufrufe: 04.7.2015, 11:34 Uhr
Thomas RinkeAutor