2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Unverkennbar ist der Aufwärtstrend des FSV Buckenberg mit Artur Wandschura (weiß-blaues Trikot), während der 1. FC Bauschlott (gelbe Trikots) weiterhin zu den Kreisligisten gehört, die Nachholbedarf haben.
Unverkennbar ist der Aufwärtstrend des FSV Buckenberg mit Artur Wandschura (weiß-blaues Trikot), während der 1. FC Bauschlott (gelbe Trikots) weiterhin zu den Kreisligisten gehört, die Nachholbedarf haben.

Lokalfußball-Vorschau für Kreisliga und Kreisklassen in Pforzheim

FSV Buckenberg peilt den sechsten Sieg in Serie an

In den lokalen Fußballklassen kommt es am Wochenende zu mehreren Nachbarschaftsduellen. Einzelne Partien sind besonders interessant, weil die Gegner bisher ähnlich stark sind.

Kreisliga Pforzheim

In der Kreisliga Pforzheim ist das Duell der Nachbarn FSV Buckenberg gegen FC Fatihspor Pforzheim besonders reizvoll. Inzwischen zeigt sich die wahre Stärke des FSV: Der Landesliga-Absteiger war mit 2:3-Niederlagen gegen die GU-Türkischer SV Pforzheim und FC Germania Singen in die Saison gestartet, hat seither aber alle fünf Spiele gewonnen. Zuletzt gab es übrigens 3:2-Siege (beim 1. FC Bauschlott und gegen den TSV Weiler). Angesichts von 23 Treffern und nur zehn Gegentoren hat die Elf vom Buckenberg momentan auch das beste Torverhältnis der Liga. Fatihspor dürfte den Nachbarn am Sonntag nicht überholen: Der Abstand zum FSV beträgt zwar nur drei Punkte, der türkische Club hat aber nur drei Tore mehr geschossen als kassiert. Der FSV und Fatihspor gehören übrigens zu den insgesamt neun Kreisligisten, die noch nicht unentschieden gespielt haben.
Hopp oder topp hieß es bisher auch stets für den FV Öschelbronn und den TSV Wurmberg-Neubärental, die für ein weiteres Nachbarschaftsduell sorgen. Nach inzwischen drei Siegen ist der FVÖ mit neun Punkten Neunter. Die Wurmberger verloren erstmal sechs Spiele, ehe sie als Tabellenletzter zuletzt mit einem 5:1 gegen den SV Huchenfeld überraschten. Und noch zwei Mannschaften, die noch nicht unentschieden gespielt haben, treffen aufeinander: Der TSV Weiler (9 Punkte) erwartet das GU-Team (15). Huchenfeld (15) empfängt den Vorletzten SG Ölbronn-Dürrn (4), der 1. FC Bauschlott (6) fordert Singen (14) heraus und die Spvgg Conweiler-Schwann (5) auswärts den FV Langenalb (8).
Bereits am Samstag spielt Tabellenführer TSV Grunbach (16) gegen den starken Aufsteiger 1. FC Ispringen (10).

Kreisklasse A 1 Pforzheim
In der A 1 trifft Tabellenführer FC Alemannia Wilferdingen (21) nach dem kuriosen 6:4 (4:0) gegen den FV Lienzingen nun auf den Vorjahresdritten FV Knittlingen (13). Gleich hinter dem Fünften Knittlingen stehen der 1. FC Kieselbronn (13) und der Vorjahreszweite Spielvereinigung Zaisersweiher (11) – das direkte Duell könnte einen dieser beiden Clubs den Anschluss an die Spitze kosten. Indes ist das untere Tabellendrittel fast unter sich: Der Letzte SK Hagenschieß (3) erwartet Lienzingen (9), Enzberg (3) spielt gegen Buckenberg II (6) und die Sportfreunde Mühlacker (5) gegen den punktgleichen TSV Ötisheim. Nach dem ersten Erfolgserlebnis empfängt der FV Göbrichen (3) den Vierten SV Königsbach (13).

Kreisklasse A 2 Pforzheim
In der A 2 geht es in der oberen Tabellenhälfte eng zu. Schon von daher gibt es interessante Konstellationen: Der Achte FV Tiefenbronn (12) erwartet Tabellenführer SV Neuhausen (16), der Zweite TSV Wimsheim (14) den punktgleichen Sechsten Birkenfeld II und der Vierte FV Wildbad den Fünften SG Oberes Enztal. Ebenso hat der 1. FC Engelsbrand 14 Punkte, ein Sieg gegen den Zwölften VfL Höfen (7) würde den derzeitigen Dritten wohl noch etwas weiter nach vorne bringen. Für den Siebten SG Unterreichenbach/ Schwarzenberg (13) geht es darum, dran zu bleiben – gegen den TSV Mühlhausen/Würm (4) stehen die Chancen auf einen weiteren Erfolg gut. Schlusslicht TV Gräfenhausen (0) erwartet den Vorletzten 1. FC Calmbach (4).

Kreisklasse B 1 Pforzheim
In der B 1 duellieren sich zwei ungleiche Verfolger. Der Türkische SV Mühlacker und der FV Niefern II haben bisher beide 15 Punkte, doch während beim türkischen Team der Sturm besonders stark ist, hat der Gegner erst vier Tore kassiert. Tabellenführer TuS Bilfingen II (18) dürfte von Knittlingen II (1) kaum zu gefährden sein.

Kreisklasse B 2 Pforzheim
In der B 2 verspricht das Verfolgerduell TSV Schömberg (12) gegen SV Büchenbronn II (13) besonders viel Spannung. Der Erste Huchenfeld II (15) dürfte dem TuS Ellmendingen II (1) klar überlegen sein.

Aufrufe: 05.10.2017, 17:56 Uhr
Pforzheimer Zeitung / | PforzheimAutor