2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
– Foto: FuPa Brandenburg

Lohn für eine herausragende Saison

JUGEND: +++ Juniorenfußball B-Junioren: Kreisliga-Vizemeister JSG Lauter/Wartenberg/Salzschlirf hat wieder eine Gruppenliga-Mannschaft +++

Lauterbach/Wartenberg . In der Fußballsaison 2019/20 wird wieder eine heimische Mannschaft in der Nachwuchs-Gruppenliga der Region Fulda auflaufen. Durch die Vizemeisterschaft in der Kreisliga sind die B-Juniorenfußballer der JSG Lauter/Wartenberg/Salzschlirf aufgestiegen. Es ist der Lohn für eine herausragende Saison, die das Team des Trainerduos Achim Zapke und Stefan Möller hingelegt hat.

Nach der Spielzeit 2013/14, als Achim Zapke mit einem Großteil des heutigen Teams dort spielte, geht man mit der B-Jugend nun auch in die neue Saison. „Als ich letztes Jahr mein ‚altes Team‘ wieder übernahm, wusste ich ja, was in der Mannschaft steckt. Der große Vorteil war, dass wir mit zwei B-Jugendteams an den Start gingen. Und durch die hohe Anzahl der Spieler konnten wir auch im Training immer viele Spielsituationen trainieren. Aber auch die Mischung aus Training, Spaß und Kameradschaft hat uns diese Saison mit beiden Teams weitergebracht. So mussten nur noch ein paar Stellschrauben gedreht werden, um erfolgreich Fußball zu spielen. Mit fast 100 geschossenen Toren stellten wir den besten Sturm und hatten dennoch die zweitbeste Abwehr. Außerdem war die Mannschaft nach Platz 6 und 7 in den vergangenen beiden Jahren hungrig auf mehr.“

Auch Verletzungen konnten gut kompensiert werden, und einige Spieler entwickelten sich zu Leistungsträgern, die die Mannschaft in engen Situationen zum Sieg führten. „Ich habe beiden Mannschaften versprochen, dass ich sie bis zum Ende der Jugendmannschaften begleiten werden, und dass wir da noch etwas ‚holen‘ werden. Dass es gleich im ersten Jahr geklappt hat, ist umso schöner: ‚Mission erfüllt‘, aber wir haben weiterhin noch viel vor – und wissen, dass wir in der Gruppenliga in jedem Spiel Außenseiter sein werden. Aber auch da werden wir alles dafür tun, um als ‚kleiner Dorfverein‘ zu bestehen“, verspricht Zapke.

Nochmals danken will Zapke allen Beteiligten, die den Aufstieg mit möglich gemacht haben: von Co-Trainer Stefan Möller über Betreuer Heiko Eifert, den JSG-Offiziellen, den Platzwarten, den Eltern – und vor allem beiden Mannschaften.

Sichtungstraining

Am 21. und 28. Juni (ab 18.30 Uhr) findet am Sportplatz Wallenrod jeweils ein Sichtungstraining für Spieler der B-Jugend statt. „Eingeladen sind alle Spieler, die den Weg mit uns in der Gruppenliga bestreiten möchten“, erklärte Zapke. Zudem freut sich die JSG Lauter/Wartenberg/Salzschlirf, den A-Lizenz Trainer Michael Ludolph als neuen Trainer begrüßen zu dürfen. Geplant ist, in der Vorbereitung ein dreitägiges Trainingslager. Außerdem gab Zapke bekannt, dass die JSG Lauter/Wartenberg/Salzschlirf in den Osterferien 2020 wieder am „Eurosportring-Turnier“ teilnehmen wird, das diesmal in Kroatien stattfindet.



Aufrufe: 016.6.2019, 18:06 Uhr
Kai Kopf (Lauterbacher Anzeiger)Autor