2024-03-28T15:56:44.387Z

Querpass
Fußball-Profi Sebastian Mielitz beim Gespräch im Flensburger sh:z-Medienhaus.michael staudt
Fußball-Profi Sebastian Mielitz beim Gespräch im Flensburger sh:z-Medienhaus.michael staudt

»Ich darf wieder Fußball spielen«

Superliga statt Bundesliga: Der in Zehdenick geborene ehemalige Bremer Torwart Sebastian Mielitz ist die Nummer Eins bei Sønderjysk Elitesport in Dänemark

Verlinkte Inhalte

Medienrummel, Autogrammjäger, große Kulisse – alles nicht wichtig für ihn. Er steht wieder zwischen den Pfosten. Er genießt das Vertrauen des Trainers und der Mitspieler. Ein Gefühl, das Profi-Fußballer Sebastian Mielitz lange vermisst hat. Der 28-Jährige ist seit Saisonbeginn die Nummer Eins beim dänischen Superligisten Sønderjysk Elitesport (SønderjyskE).

Wie kommt ein gebürtiger Brandenburger über Cottbus, Bremen, Freiburg und Fürth nach Dänemark? Eine lange Geschichte, über die Mielitz eigentlich gar nicht groß reden möchte. Die Vergangenheit liegt hinter ihm, die Gegenwart zählt. „Ich darf wieder Fußball spielen“, sagt Mielitz, der zwischen 2009 und 2014 62 Bundesligaspiele für Werder Bremen bestritten hat. Einmal wurde er in der Europa League eingesetzt, zwei Mal sogar in der Champions League (2010 gegen Twente Enschede). Als 2013 sein Förderer Thomas Schaaf ging, bekam die Karriere einen Knick – Nachfolger Robin Dutt hatte andere Vorstellungen. „Torwart-Chaos bei Werder – Dutt sägt Mielitz ab“, titelte damals eine Boulevardzeitung.

„Wenn Du den Rückhalt vom Trainer nicht hast, hast Du keine Chance. Da kann es noch so viel Gerede über fairen Konkurrenzkampf geben“, sagt Mielitz nachdenklich. In Haderslev (Hadersleben), wo SønderjyskE seine Heimspiele austrägt, hat er das Vertrauen der Mitspieler, von Coach Claus Nørgaard und Torwart-Trainer Kaj Stefansen – und das Duell um den Platz im Tor gewonnen. In bislang zehn Ligaspielen hat er keine Minute gefehlt.

Karriere-Knick in Bremen, auch bei seinen Stationen SC Freiburg (2014/15) und Greuther Fürth (2015 bis 2017) lief es nicht optimal für den in Zehdenick geborenen Fußballer: „Ich habe eine neue Herausforderung gesucht.“ Und die Chance kam. Im Frühjahr absolvierte er ein Probetraining in Dänemark, war beeindruckt vom „offenen und ehrlichen Miteinander“ (Mielitz). Er legte sich aber noch nicht fest. „Ich hatte Angebote aus der 2. Liga und ausländischen Vereinen“, erzählt der Keeper. Ihm gefiel, dass die Dänen nicht locker ließen, im Mai unterschrieb er in Dänemark: „Der Club und das Drumherum haben mich überzeugt.“Jetzt wohnt er mit Lebensgefährtin und zweijährigem Sohn in Glücksburg – und fühlt sich wohl. „Ich darf mein Hobby weiter betreiben. Es macht super Spaß, die Mannschaft ist super intakt“, sprudelt es geradezu aus ihm heraus. Und er bekommt die Wertschätzung, die er lange vermisst hat. Dass die Zuschauerzahlen im Vergleich zur Bundesliga eher klein sind, stört ihn nicht. „Wenn ich mit Fürth in Sandhausen oder Heidenheim gespielt habe, war da auch nicht so viel los“, sagt Mielitz.

Dass die dänische Superdivision nicht zu den ersten Adressen in Europas Top-Ligen zählt, weiß der Torhüter. „Dennoch bin ich mir sicher, dass in den nächsten Jahren verstärkt Spieler aus Dänemark nach Deutschland oder England gehen werden“, sagt er.Er hat seine Spielweise umstellen müssen. „Als Torwart bist du in Deutschland geschützt. In Dänemark gibt’s viel mehr Körperkontakt, du wirst angegangen.“ Er arbeitet intensiv mit Torwart-Trainer Kaj Stefansen, um wieder sein Level zu erreichen. „Ich habe immerhin vorher neun Monate nicht gespielt“, sagt er.

Angereist wird erst am Spieltag, alle Touren werden im Bus unternommen. Neue Spielweise, andere Bedingungen, alles das ist zweitrangig. Er lebt im Jetzt. „Mit meiner Zukunft beschäftige ich mich aktuell nicht vorrangig“, sagt der 28-Jährige, der für zwei Jahre bei SønderjyskE unterschrieben hat. Jeden Tag macht er sich von Glücksburg auf den Weg zum Training, braucht etwa eine Stunde. „Je nachdem, wie der Verkehr in Flensburg ist“, sagt Mielitz und lacht. Es stört ihn nicht – er kann wieder Fußball spielen.

Foto: Getty ImagesHochgeladen von: Simone Koller Sebastian Mielitz Position: Torwart Geburtsdatum: 18.07.1989 (28) Nationalität: Größe: 1.88 m Gewicht: - Profilaufrufe: 2.081

SPIELERSTATIONEN

Gesamt-Statistik 152 0 0 -/- 3 0 0 2 0 13575 1 16/17 SpVgg Greuther Fürth II Regionalliga Bayern 2 0 0 -/- 0 0 0 - - 180 0 16/17 SpVgg Greuther Fürth 2. Bundesliga - 0 0 -/- 0 0 0 - - - 0 15/16 SpVgg Greuther Fürth 2. Bundesliga 33 0 0 -/- 1 0 0 - - 2970 0 14/15 SC Freiburg Bundesliga - 0 0 -/- 0 0 0 - - - 0 13/14 SV Werder Bremen Bundesliga 13 0 0 -/- 0 0 0 - - 1170 0 12/13 SV Werder Bremen Bundesliga 34 0 0 -/- 2 0 0 - - 3060 0 11/12 SV Werder Bremen Bundesliga 7 0 0 -/- 0 0 0 1 - 613 0 10/11 SV Werder Bremen Bundesliga 6 0 0 -/- 0 0 0 1 - 452 1 10/11 SV Werder Bremen II 3. Liga 2 0 0 -/- 0 0 0 - - 180 0 09/10 SV Werder Bremen Bundesliga 2 0 0 -/- 0 0 0 - - 180 0 09/10 SV Werder Bremen II 3. Liga 19 0 0 -/- 0 0 0 - - 1710 0 08/09 SV Werder Bremen Bundesliga - 0 0 -/- 0 0 0 - - - 0 08/09 SV Werder Bremen II 3. Liga 19 0 0 -/- 0 0 0 - - 1710 0 07/08 SV Werder Bremen Bundesliga - 0 0 -/- 0 0 0 - - - 0 07/08 SV Werder Bremen II Regionalliga Nord 15 0 0 -/- 0 0 0 - - 1350 0
Aufrufe: 028.9.2017, 18:30 Uhr
SHZ / Ulrich SchröderAutor